Guten Tag, bei meinem WOMO Fiat Ducato
290 TD, Baujahr 1992, 70KW/95 PS ist das Lüftergebläse ausgefallen.
Vor ein paar Wochen ging alles noch
ohne Probleme. Bei einer der letzten Fahrten fiel das Gebläse dann
aus und konnte auch nicht wieder eingeschaltet werden.
Ich habe dann zu Hause versucht dem
Fehler zu finden. Zunächst habe ich den Sicherungskasten geöffnet
und nachgeschaut ob die Sicherung defekt war. Ist aber in Ordnung.
Ein Tag später habe ich dann noch
einmal versucht das Gebläse einzuschalten. Mit dem stufenlosen
Schalter ( Pontiometer) habe ich langsam nach rechts gedreht, als ich
fast am Anschlag war sprang plötzlich der Motor mit der höchsten
Drehzahl an. Ich dachte schon es ist wieder alles o.k. habe aber
leider feststellen müssen, dass sich der Lüfter nach ca. einer
Minute wieder abschaltete. Ich habe nach ungefähr einer Stunde noch
einmal versucht zu starten, es ging aber nichts mehr.
Am nächsten Tag habe ich dann
folgendes gemacht. Zunächst habe ich den Stromstecker am Lüftermoter
abgezogen, die drei Schrauben am Gehäuse gelöst und den Motor
herausgenommen.
Das Lüfterrad ließ sich leicht mit
der Hand drehen. Ich habe alles gründlich mit einem Pinsel gereinigt
und die Lüftermotorwelle mit W40 geschmiert.
Anschließend habe ich auf der rechten
Seite des Lüftergehäuses die zwei Schrauben des
Vorwiderstandbauteils gelöst und herausgenommen. Ich stellte fest,
dass das Bauteil, insbesondere die drei Drahtspulen, die als
Widerstand dienen, mit Laubresten verstopft waren. Ich habe alle
sorgfältig mit einem feinen Pinsel gereinigt und anschließend noch
das Lüfterinnengehäuse mit einem Staubsauger gereinigt.
Probehalber habe ich an den ausgebauten
Lüftermotor die Stromverbindung wieder aufgesteckt, die Zündung
eingeschaltet und den Stufenschalter nach rechts gedreht, kurz vor
dem Anschlg sprang der Motor mit der höchsten Drehzahl an. Ich habe
den Motor ca. zehn Minuten so laufen lassen. Er lief ohne Probleme,
aber nur im Bereich der höchsten Drehzahl. Ich habe dann ein paar
Mal ein und ausgeschaltet, der Motor lief dann immer beim höchsten
Anschlag auf der höchsten Drehzahl. Nach einer Pause von ca. 30
Minuten habe ich den Vorgang noch einmal wiederholt, diesmal sprang
der Motor nicht mehr an. Ich habe dann noch versucht die
Stromverbindung vom Vorwiderstandbauteil abzuziehen um zu sehen ob
dort Kontakte korodiert sind, habe das Ding aber nicht abbekommen.
Nun ist es bei diesem unbefriedigenden
Zustand geblieben. Der Lüfter schaltet auch nicht mehr in die
höchste Drehzahl.
Nun kommt die obligaritorische Frage:
Wer hat diese Problem ebenfalls gehabt und das Ding wieder zum Laufen
gebracht. Nach meiner Ansicht ist der Motor in Ordnung, Schalter oder
Vorwiderstand können die Übeltäter sein. Ich bin ziemlich ratlos,
was ich nun sinnvoller Weise zu erst machen soll.
Über eine Hilfestellung würde ich
mich sehr freuen.
Mit freundlichem Gruß
peteris