Und wieder der fünfte Gang

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen, ich bin neu hier. Letzte Woche war ich mit meinem Flair in Holland. (Ducato 2.5 TDI Jg. 99) Ich habe diesen mit 35.000 Km gekauft. Alle Service sind gemacht worden. Nun nach insgesamt nur etwa 1000 von mir gefahrenen Kilometern fällt plötzlich der 5te Gang aus. Keine auffallenden Geräusche, keine vorherigen Anzeichen nichts. Der Gang lässt sich problemlos einlegen und hält auch ohne Lastwechsel. Sobald ich aber nur das geringste Gas gebe, fällt er raus. Dies tut er seit dem ersten Mal, bei dem es geschah, ausnahmslos. Das erste Mal war auf einer Landstrasse bei ca. 80 Kmh und ohne längere Fahrt zuvor. Im Forum ist ab und zu von ähnlichen Schäden zu hören. Was mich einfach irritiert ist, dass ich keinerlei verdächtige Geräusche vom Getriebe höre. Meine Fragen: Ist dies wirklich ein Getriebeschaden, könnte ich nach so kurzer Zeit nach dem Occasionskauf auf Gewährleistung pochen und wie teuer wäre denn eine solche Reperatur in der Werkstatt? Muss das Getriebe vollständig demontiert werden? Viele Fragen auf einmal, aber eben, ich bin auch mit dem Campen ein Neuling. Danke für Eure Antworten.

    Hans-Peter :)

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier. Letzte Woche war ich mit meinem Flair in Holland. (Ducato 2.5 TDI Jg. 99) Ich habe diesen mit 35.000 Km gekauft. Alle Service sind gemacht worden. Nun nach insgesamt nur etwa 1000 von mir gefahrenen Kilometern fällt plötzlich der 5te Gang aus. Keine auffallenden Geräusche, keine vorherigen Anzeichen nichts. Der Gang lässt sich problemlos einlegen und hält auch ohne Lastwechsel. Sobald ich aber nur das geringste Gas gebe, fällt er raus. Dies tut er seit dem ersten Mal, bei dem es geschah, ausnahmslos. Das erste Mal war auf einer Landstrasse bei ca. 80 Kmh und ohne längere Fahrt zuvor. Im Forum ist ab und zu von ähnlichen Schäden zu hören. Was mich einfach irritiert ist, dass ich keinerlei verdächtige Geräusche vom Getriebe höre. Meine Fragen: Ist dies wirklich ein Getriebeschaden, könnte ich nach so kurzer Zeit nach dem Occasionskauf auf Gewährleistung pochen und wie teuer wäre denn eine solche Reperatur in der Werkstatt? Muss das Getriebe vollständig demontiert werden? Viele Fragen auf einmal, aber eben, ich bin auch mit dem Campen ein Neuling. Danke für Eure Antworten.

    Hans-Peter :)


    hallo,

    wann hast du denn dein womo gekauft und bist du echt erst 1000km gefahren?

    wo hast du dein womo gekauft, privat oder händler?

    wenn noch keine 6 monate rum sind seid dem kauf und es beim händler war, hast du auf jedenfall gewährleistung drauf!

    oder hast du sogar einen extra gebrauchtwagengarantiepass, wenn ja, auf keinenfall was machen lassen was nicht mit der garantieversicherung abgesprochen ist, sonst verfällt der garantieschutz!

    wenn dem alles nicht so ist, melde dich nochmal!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert, ich habe den Flair im Sept. 07 in der Schweiz bei einem Händler gekauft. Seither bin ich tatsächlich nur etwa 1000 Km bis zum Schaden gefahren. Diese Fahrt war eigentlich die erste grössere. Einen Garantiepass habe ich nicht, aber es gilt eine Gewährleistung von einem Jahr. Was die in der Schweiz beinhaltet ist mir aber nicht so klar.

    Gruss Hans-Peter

  • hallo,

    das problem ist halt immer, wenn da noch garantie drauf ist, mußt du dem verkaufendem händler die möglichkeit geben das inst.! so ist es zumindest in deutschland, wenn du das nicht machst und hinterher dein geld willst oder selbst montiert hast, ist die garantie weg. auch wenn ein anderer fiat händler was dran macht und das dem verkaufendem nicht so paßt bekommst du nichts.

    kläre das erstmal mit dem verkaufenden händler ab und entscheide dann was du machst. ev. gibt der dir ja frei ( laß dir immer alles schriftlich bestätigen, ganz wichtig!!! ) zu einem fiat händler zu gehen, um einen kv zu erstellen oder es reparieren zu lassen!

    hast du ev. rechtsschutz, wenn ja laß das doch einfach deinen anwalt abklären, dann ist sicher das da nichts schiefläuft!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert, besten dank für die prompten Antworten. Ich werde dann morgen einmal den Händller informieren oder anfragen und gleichzeitig den Rechtsschutz beauftragen. Bin ja gespannt...

  • Hallo Peter ,Hatte das selbe Problem mit meinem ersten
    Duc. Keine "Garantie" laut Aussage des Verkäufers. Habe mich sehr
    geärgert, da ich nur etwa 5000 km gefahren bin. Aber egal ,habe es
    selbst mit eine Kollegen gemacht .Das GUTE daran ist ,das der fünfte Gang
    außerhalb des Getriebekastens in einer Plastik Verkleidung sitz. War laut
    Hersteller vorher ein Viergang Getriebe. Gleich eine Radikalkur Getriebe Komplett RAUS
    ,weil ein Zahn gefehlt hat. Vollständig zerlegt . Synchronteil defekt .Hat etwa 280 € gekostet .Zusammenbauen
    fertig war das Teil wieder. Zwei Tage Arbeit ,hat sich aber gelohnt. Bei der Gelegenheit
    gleich die Kupplung erneuert. Alles super geklappt. Wenn Fragen bitte anrufen
    06834/542812


    [font=&quot]Gruß vom Greyhound[/font]