Verkleidung / Bezugsstoff für Hecktüren / Flügeltüren Ducato 250

  • Moin! :)

    Ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung die Hecktüren zu verkleiden (Ducato 250).
    Meine Idee ist die Türen mit Armaflex (5mm) zu isolieren und dann einen Kunstleder-Bezugsstoff aufzukleben. So richtig bin ich aber von der Idee noch nicht überzeugt.

    Habt ihr vielleicht irgendeine bessere Idee? Isolieren möchte ich die Türen schon und so sieht es echt nicht schön aus.

    Grüße aus Hamburg :wink
    Marius


  • Hallo Marius,

    ... bin leider heute erst auf Dein Posting gestoßen, habe auch keinen Duc 250 sondern nur einen Duc 230 - möchte es aber nicht versäumen meine Lösung zur Hecktürenverkleidung einmal vorzustellen.

    Da ich leider nur die originalen Heckscheiben habe und bei Kälte draußen und Wärme innen das Schwitzwasser immer herunter lief habe ich kurzerhand eine 4 mm Plexischeibe auf die originale Scheibendichtung mit 14 Kunststoffklötzen je Fenster angepresst und verschraubt.

    Die Hecktürverkleidung wurde aus 7 mm Sperrholz hergestellt und mit mit einem sogenannten Lautsprecherbezugsstoff gespannt und auf der Rückseite getackert. Der Bezugsstoff ist relativ dick und läßt sich auch sehr gut dehnen sodass auch an den Ecken keine Falten entstehen.


    Ansicht bei geöffneten Türen


    Ansicht von innen

    Die Platten habe ich dann mit 4 mm Niroschrauben an den Hecktüren verschraubt und mit einer Abdeckkappe versehen.


    Gruß aus S
    Heinz

  • @ Heinz
    Vielen Dank für die Fotos! :klatsch
    Das hatte ich mir so in etwa auch vorgestellt. Ich poste meine Lösung auch, wenn ich fertig bin...

  • Beim letzten Kastenwagen habe ich die Orginalscheiben auch mit Silikon aufgeklebten 4mm Acrylglas isoliert (nie Kondenswasser), dann aus Latten (mit Isovelour bespannt) einen Rahmen aufgeschraubt. Hecktürverkleidung: 4mm Sperrholz, darauf 5mm Verpackungsschaum, 5mm Isovelour mit Sprühkleber bzw. doppelseitigem Klebeband auf Sperrholzrückseite verlebt. Mit Blechschrauben auf Tür und Fensterrahmen verschraubt. Super Isolation!

    Grüße Franz

  • Da ich gerade auch bei meinem 230er dabei bin mir was für die Hecktüren auszudenken und ich eure Ideen top finde, wollt eich fragen, ob du einmal noch ein detailfoto von dem Übergang mit der Plexiglasscheibe und den Klötzen machen kannst.
    Ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen.
    Die andere vorgestellte Möglichkeit war ja das Verkleben mit Silikon. Bildet sich da kein Kondenswasser? Muss man das dann bei Zimmertemperatur einkleben?

    Und der Rollo, woher ist der? Eigenbau oder von der Stange?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Flo


    Da ich leider nur die originalen Heckscheiben habe und bei Kälte draußen und Wärme innen das Schwitzwasser immer herunter lief habe ich kurzerhand eine 4 mm Plexischeibe auf die originale Scheibendichtung mit 14 Kunststoffklötzen je Fenster angepresst und verschraubt.

  • Hallo Flo,

    ... ich habe noch einige Fotos im Archiv über den Bau meiner Hecktürverglasung (4 mm Plexiglas) vom letzten Jahr gefunden:


    hier sieht man die 14 Spannklötze aus 8 mm Kunststoff die ich seitlich mit einer kleinen Vorspannung am Türinnenrahmen verschraubt habe


    Detailfoto


    die fertige Verkleidung mit einem 60 cm Rollo (Plissee) versehen - kann man nach oben oder unten feststellen, bleibt in jeder Stellung stehen und bietet absoluten Sichtschutz von außen!

    Wir benutzen das Fahrzeug auch im Winter und haben seit dieser Maßname keine beschlagenen Heckscheiben bzw. Schwitzwasser mehr.


    Gruß aus S
    Heinz

  • Hallo,
    danke für die Fotos. Du hast also das Plexiglas nur mittels der Klötzchen festgespannt, nicht verklebt. Und die Löcher hast du vorgebohrt und dann mit Blechschrauben verschraubt?
    Die originale Scheibe hast du aber vorher mit schwarzer Folie beklebt oder sieht das nur so aus?
    VIele Grüße,
    Florian

  • Moin Florian,

    Die originale Scheibe hast du aber vorher mit schwarzer Folie beklebt oder sieht das nur so aus?


    ... genau - so ist es fast, habe die 3 mm Plexischeibe seitlich ca. 5 cm, oben ca. 15 cm und unten ca. 7 cm von beiden Seiten mit schwarzer Dekorfolie abgeklebt sodass die originale Scheibe auch im Serienzustand verblieb.

    Die originale Gummidichtung war bei mir so weich und anschmiegsam, deshalb habe ich sie gleich als Abdichtung (ohne Verklebung) zur Plexischeibe verwendet und habe trotzdem noch einen Luftspalt von ca. 15 mm. Unter den Spannklötzen ist noch ein kleiner Streifen schwarzes Fensterdichtband von 3 mm Stärke. Dadurch ergibt sich ein guter Anpressdruck und auch kein Klappern der Plexischeibe.

    Zum Schluß kam eine 7 mm bezogene Sperrholzplatte zum Einsatz. Habe die Plexiplatte oben ein wenig mehr abgeklebt damit man die Rückwand des Heckschrankes von außen nicht sieht. Nach einen Jahr im Einsatz bin ich zumindest mit dieser Lösung hoch zufrieden, zumal es die orig. Kunststoff-Isoscheiben bei keinem Lieferanten mehr gab. Die Materialkosten beliefen sich für beide Scheiben auf ca. 46 € - wobei noch ca. 30% des Materiales als Verschnitt übrig blieben.


    Gruß aus S
    Heinz

  • Hallo zusammen, ich weiß, dies ist ein alter Post, ich finde er passt aber gut zu meiner Frage.

    Ungefähr wie hier sehen auch meine Hecktüren aus - die Mulden mit Armaflex versehen, bezogenen Sperrholzplatten drauf (keine Fenster im Heck) und der Rahmen ist nach wie vor blankes Metall. Die Seitenschiebetür desgleichen.

    Jetzt, wo es so heiß ist, glühen diese Metallteile förmlich und strahlen sehr viel Hitze ins Wageninnere.

    Das würde ich gerne ändern und das verbliebene Metall mit Filz beziehen.

    Hat das schon jemand gemacht? Bringt das etwas für die Isolierung und Minderung der Hitze- (und im Winter dann dauch Kälte-) Brücke?

    Habt Ihr andere Vorschläge?


    Für Eure Erfahrungen wäre ich dankbar!

    Viele Grüße und schonmal Danke! :)

    Christine

    P.S. Falls ich einen eigenen Post aufmachen sollte, werde ich das gern tun

    Fiat Ducato Maxi M-H2; 2,3l - 150 PS; Individualausbau, EZ 7/2019 (295-AGX-6)