Kann man eingebaute Antriebswellen prüfen ?

  • Der Hintergrund:
    Im Urlaub sind wir die "Zillertaler Höhenstraße" gefahren, Steigungen teilweise um 20%.
    Bei der Bergabfahrt fing das WoMo vorne rechts an zu "holpern" - das gleiche Verhalten wie letztes Jahr, als die linke Welle defekt war.
    Angehalten, aber nichts festzustellen. Danach vorsichtig wieder losgefahren: Holpern war weg, ist auch auf den restlichen 2500 Urlaubskilometern nicht wieder aufgetaucht.

    Bei eingeschlagener Lenkung kein "klackern" oder ähnliche "böse Geräusche".
    Kann man die Welle in eingebautem Zustand prüfen?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Die seite Aufbocken und mit einer Hand an der Welle und mit der anderen am inneren Gelenk festhalten und dann muss jemand das rad vor und zurück bewegen. Da spürt mann wieviel spiel im Gelenk ist ein mm ist noch o.k. aber wenn da deutlich mehr spiel ist wird es Zeit für ein neues..

  • Hallo,

    wenn ein Gelenk richtig hin ist kann man das im eingebauten Zustand spüren. Oft ist es aber so, dass die Gelenke nur an einer Stelle etwas eingelaufen sind. Dies führt dazu das manchmal nichts zu spüren ist und nur manchmal ein holpern da ist. Diesen Defekt sieht man erst so richtig wenn man das Gelenk zerlegt hat.

    Gruß
    Rainer

  • Danke für die Tips! :klatsch
    Dann werde ich, so bald mein Sohn aus dem Urlaub zurück ist, mal "Parterre-Akrobatik" machen und danach entscheiden wie's weitergeht.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred