Spiegel kürzen am Ducato 250

  • Hallo zusammen,
    nachdem auch ich unangenehmen Kontakt mit einer Bake hatte, habe ich beschlossen, mal den mittleren Spiegel auszuprobieren.
    Ich habe also einfach statt des bei mir montierten Spiegels mit langem Arm einen mit mittlerem Arm bestellt und eingebaut.
    Ich habe noch immer volle Sicht, keinen toten Winkel und 5 cm weniger Breite. Hört sich nicht nach viel an, aber es könnte schon reichen und bringt keine Einbußen mit sich. Der Spiegel ist auch etliche Euros günstiger!
    Die Spiegelprotektoren passen auf langen und mittleren Arm identisch, das macht also keinen Unterschied.
    Demnächst werde ich auch den linken Spiegel gegen einen mit mittlerem Arm tauschen. Denn da stört mich immer die kleine Säule, die kleines und großes Fenster trennt. Die wäre nicht mehr im
    Weg, wenn ich den mittleren Arm hätte.
    Falls ihr auch überlegt oder den Spiegel ohnehin tauschen müsst: Eine gute Sache!
    Mein Womo ist übrigens ca. 11cm breiter, als die Tür. Also gemessen von Tür zu Womo - Wand auf Höhe des Spiegels. Und da ist noch etwas Luft, falls ihr ein breiteres Fahrzeug habt.
    Viele Grüße, Harry.

  • Hallo Harry,

    die von dir beschriebene Sache ist nicht neu, wurde auch schon thematisiert. Es wurden unterschiedliche Meinungen dazu verfasst. Falls dein Fahrzeug in nächster Zeit zum TÜV muss, hast du da noch eine Hürde zunehmen. Entweder bemängelt man diesen Umstand der "falschen" Aussenspiegel oder es wird nicht zur Kenntnis genommen.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Edgar,
    ich fahre immer zur Dekra und schaue mir immer genau an, was der Onkel prüft. Den Spiegel hat er mit keinem Blick gewürdigt. Aber auf den Reifen hat er das Kleingedruckte gelesen und auch sonst haarklein untersucht. Ich glaube also, dass intensiv geprüft wurde, aber eben mit Verstand.
    Da der Spiegel eine ABE hat, kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Mensch mit Hirn das bemängeln wird, zumal es keinen toten Winkel gibt. Ich hatte auch über den kurzen Spiegel nachgedacht, aber der hätte einen toten Winkel von ein paar Zentimetern. Da könnte sich kein Fußgänger oder Radfahrer drin verstecken, aber das war mir dann doch zu heiß. Der lange Spiegel bringt nur den Vorteil, dass Fiat häufiger Ersatzteile verkauft. Das war's, mehr Sinn erschließt sich mir nicht.
    Danke für den Hinweis, ich werde den Prüfer in zwei Jahren mal mit der Nase drauf stoßen, falls ich da noch dran denke. Mit etwas Glück habe ich jetzt Ruhe beim Spiegelthema.
    Gruß, Harry.

  • Hm ... ich wusste nicht, dass es eine mittelgroße Variante gibt. Ich habe auf der Fahrerseite das "Steg-Thema". Wäre ein Versuch wert.

  • Hm ... ich wusste nicht, dass es eine mittelgroße Variante gibt. Ich habe auf der Fahrerseite das "Steg-Thema". Wäre ein Versuch wert.

    Miss mal nach. Der Spiegel ragt 5 cm weniger raus, bei mir passt das perfekt. Günstig und gut hab ich die bei Augustin erstanden. Passen und halten. Beim Bestellen muss man nur auf Radio, Temperatur und Watt des Blinkers achten.

  • Toll, und kann jemand die Bestellnr.: , oder einen Link fuer diese mittlere Variante einstellen?
    Zur Spiegelkappe ist meine Meinung das diese bei einem gute Crash nichts taugt ausser das der Schaden teurer wird und bei einem kkeinen Rempler ist mir boch nie ein Spiegel kaputt gegangen, optisch sind die Kappen ev. OK.
    Was ich dabei habe sind Ersatzspiegel Gläser denn wenn dann ist man froh wenn man das noch an den Rest tapen kann.
    Bitte den Link einstellen zu dem Spiege.
    PS. Axel Augustin hat auch B-Ware.