Carado T447: Airlinerschienen in Heckgarage anbringen

  • Hallo,
    möchte bei meinem Carado T447 etwas Ordnung in die Heckgarage
    bringen und 2 Airlinerschienen an der Heckwand der Heckgarage (halbhoch
    und oben) anbringen, um den Kleinkram (Tische, Stühle, ..,) zu
    befestigen.
    Hat jemand Erfahrung mit der Anbringung oder gibt es andere Vorschläge?
    Reicht verkleben oder ist auch die Befestigung mit Schrauben möglich und hält den Belastungen aus?

    Gruss
    Dieter

  • HALLO
    Ich habe wir Winkelschienen innen an der Rückwand der Garage angklebt:
    Ein guter Kleber (Sika) hält die Schienen: ABER nicht die Dekofolie auf der Rückwand!!
    Ich habe zusätzlich kurze Schrauben eindreht, allerdings müssen die Schienen nur die Expandergummi für die Stühle halten.
    MfG KH

  • Hi,

    hab ich auch vor. Da es von innen ist bin ich bereit zu schrauben. Dennoch gibt es Airlineschinen die Aussen auf der Rückseite eine Nut haben in die man Kleber reinlaufen lassen kann.
    Für die GFK Verschraubung habe ich inzwiachen super Hohlraumdübel gefunden die auch mit den 30mm Hohlraum gut auskommen.

    Gruss

  • Ich plante auch die Airlineschiene an der Garagerückwand mit Sika anzukleben. Allerdings hatte mein Freundlicher davor gewarnt, dass dies an der Kunststoff-Verkleidung nicht halten würde. Schrauben is nicht, da ich keine Lattung habe und mir keine Schrauben in den PLU-Schaum dödeln will. Nun ist guter Rat teuer. Hat von euch vielleicht jemand einen Tipp?

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • Ich habe eine Airlineschiene bei meinem T448 in die Garage gebaut.
    Ich habe mir die Holzversteifungen in der Heckwand heraus gemessen (sieht man wenn man von schräg hinten aufs Womo schaut)
    Die Airlineschiene habe ich ca. alle 30cm geschraubt und mit Sikaflex zusätzlich geklebt.

    Also außen auf den Heckbereich geschaut, verstehe ich das so richtig?
    Muss ich bei meinem T447 mal nachschauen, sollte ja gleich aufgebaut sein.
    Also Abstand der Latten ca. 30 cm?

    Gruss
    Dieter

  • Die Hymer haben ja eine Holzwand. Ich glaub da kannst du wirkloih nur schrauben. Meine Wand ist aus Gfk ohne lattung innen. Da kann ich sowohl Schrauben (mit dem Hohlraumdübel hinterm GFK festklemmen) oder kleben. Siehe oben.

  • Ich rate zu kleben.

    Schrauben würden eh nicht halten, die reißen aus..
    Ich habe meine Schiene im Sunlight T67 / Carado 448 vollflächig nur mit Sika geklebt.
    Zwei auf Maß geschnittene holzlatten mit Klebeband senkrecht an die Wand fixiert und die Schiene mit Sika auf der Rückseite auf den Latten angedrückt.
    Die Holzlatten halten den genauen Abstand nach unten und verhindern das die Schiene absackt.
    Genug Sika auftragen das die Klebenaht ca. 1 bis 2 mm dick ist.

    Ich habe meine Stühle und das Reserverad an der Rückwand befestigt, das hält bombenfest.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von dieter2 (20. August 2016 um 19:58)

  • Also außen auf den Heckbereich geschaut, verstehe ich das so richtig?


    Ja genau, das kann man gut erkennen

    Also Abstand der Latten ca. 30 cm?


    du musst eine waagerechte Latte erwischen, der Schraubenabstand ist individuell, du kannst auch einen kleineren oder größeren Abstand wählen.
    Du musst die Schrauben gut versenken, damit du beim Einsetzen der Endfittinge keine Probleme bekommst.

  • Ich kann nur wieder sagen, kleb die Schiene an die Rückwand.

    Mit Schrauben belastet Du die Wand nur punktuell, beim kleben wird
    die komplette Wand belastet.

    Und Schrauben und kleben ist blödsinn, kleben reist kein Mensch mehr ab.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Warum ist das Blödsinn?
    Durch das Schrauben wird die Rückwand zusätzlich am Lattengerüst befestigt und ich muss die Schiene bis zum Aushärten des Klebers nicht fixieren.
    aber das kann jeder so machen wie er will, ich fühle mich sicherer wenn die Schiene geschraubt und geklebt ist

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (25. Februar 2017 um 00:10)

  • Hallo,
    Wir haben ein Fahrradträger ab Werk habe die Schienen auf Höhe der Befestigung gesetzt ( hab die inneren Platten weggelassen) zusätzlich geklebt und geschraubt mit kurzen Schrauben.

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Ich kann auch nur zum Kleben raten.
    Habe meine zwei Schienen hinten mit Dekalin MS 2 angeklebt und nur zwei kurze Spax zur Arretierung genommen,
    hält bombig.

    Gruß Pitt

  • Hallo,
    ich habe mir die Schienen zum kleben besorgt und mit " Pattex kleben statt bohren" an die Wände im Laderaum geklebt und mit kleinen Schrauben 10X 2,5 mm fixiert. Hält feste sogar mein Ersatzreifen ist damit verzurrt.
    Gruss RST27