ABS-Problem, Diagnosegerät??

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Servus Leute,

    Ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem, wäre schön wenn ihr mir helfen könntet :thumbup: :

    Ich habe einen 250er L2H2 3,0 Maxi Bj.2007 mit 215000 km Kastenwagen (ausgebaut).
    Das ABS, ESP, ASR und der Hill Holder funktionieren nicht mehr seit vor einiger Zeit während der Fahrt die Warnlampen angegangen sind :S .

    Normalerweise mache ich an meinen Autos alles selber (bin Maschinenbauer), diesmal sträubt es sich ein bisschen. Zwischenzeitlich war ich in verschiedenen Werkstätten (auch 2x Fiat Professional) um die Fehler auszulesen, jedoch hat keiner eine Verbindung zum ABS-Steuergerät aufbauen können.
    Daraufhin habe ich die Kabel vom Stecker kontrolliert und siehe da, die Diagnoseleitung (PIN 11) war an einer Quetschverbindung ab.
    Schnell geflickt und wieder in die Werkstatt (diesmal zum ÖAMTC), wieder keine Verbindung zum Steuergerät.
    Ein gebrauchtes Steuergerät gekauft, eingebaut und immer noch kommt sofort nach "Zündung ein" die ganze Litanei, was alles nicht funktioniert (ABS, ESP, ASR Hill Holder)

    Die Sicherungen sind ok, am Stecker (M051) habe ich Spannung wo es im Stand messbar ist und die Masse ist auch in Ordnung.
    Ich weiss um die Problematik mit dem Verbindungsaufbau zum ABS-Steuergerät, ev. gibt es eine funktionierende Kombination mit einem Tester und Adapter um über die OBD2 Schnittstelle an das Gerät ranzukommen.
    Ein ABS-Sensor kann es meiner Meinung nach nicht sein, da die Fehlermeldungen bereits im Stand (ab Zündung ein) daherkommen.

    Die nächste Fiat Professional Werkstatt ist zu weit weg, deshalb bin ich auf der Suche nach Lösungsvorschlägen die ich der Reihe nach durchprobieren kann.


    Bin für jeden sinnvollen Vorschlag dankbar,

    lg
    Manuel

  • Ein Marder hat den Motorraum schon des öfteren besucht. X(
    Die Kabel sind, soweit ohne Komplettausbau zugänglich, in Ordnung.

  • Servus Leute, ich nochmal.

    Bei meinem Auto sind ja aktive ABS-Sensoren verbaut, d.h. sie werden vom ABS-Steuergerät mit Spannung versorgt.
    Am Stecker im Motorraum zu den hinteren Sensoren (D220) habe ich bei "Zündung ein" keine Spannung, die Kabel vom Steuergerät bis zum Stecker (Super Seal 4-polig) sind in Ordnung.

    Mit dem Austauschsteuergerät habe ich ebenfalls keinen Saft auf diesen Kontakten.

    Die Eingänge zum Steuergerät (PIN 2,3) sind mit Spannung versorgt, das das zweite Steuergerät auch kaputt ist will ich nicht so recht glauben.
    Liege ich richtig in der Annahme, das die ABS-Sensoren bei eingeschalteter Zündung permanent mit Spannung versorgt werden oder schaltet das Steuergerät alle Sensoren auf spannungsfrei, sobald es beim Selftest einen Fehler erkannt hat?

  • Hallo, check mal die Sicherungen im Motorraum. Eine davon war bei mir auch defekt und ich hatte die ganze Litanei an Fehlermeldungen (ABS, ESP, ASR Hill Holder) wie du. Habe dann über Alfa-OBD
    den Fehler zurücksetzen können.

    Gruß

    Walter

  • Hallo Walter,

    die Sicherungen sind ok, Spannung bis zum Stecker des Steuergerätes (PIN2,3)

    Gruss,
    Manuel

  • Hallo Manu,

    ich habe leider keine Unterlagen zu dem Steuergerät oder dem ABS. Bitte prüfe doch mal, ob nicht nur an den hinteren Sensoren keine Spannung anliegt, alle 4 Radsensoren sollten keine Spannung haben, wenn an einem der 4 Sensoren Spannung anliegt wäre das verwunderlich.
    Da das SG aber per Eigendiagnose abschaltet, sollten alle Ausgänge spannungsfrei geschaltet sein.
    Zur etwas mühsamen Diagnose kannst Du noch kommen, wenn Du an den 4 offenen Sensorkabeln den Widerstand misst. Der sollte auch überall gleich sein, wenn nicht, das abweichende Kabel verfolgen und Fehler suchen. Du könntest Dir sogar 4 Stecker mit Widerständen der Drehzahlsensoren basteln, und damit dem SG 4 Drehzahlsensoren vortäuschen.
    Viel Erfolg
    Nessie

  • Hallo Leute,

    die Bremserei inkl. ABS, ESP, Hill holder und ASR funktioniert wieder so wie es sein soll :klatsch.

    hier eine chronologische Beschreibung der ganzen Aktion:

    Während einer Bergabfahrt ist die ABS Kontrolleuchte aufgeleuchtet und die Fehlermeldung ABS, ESP, Hill Holder und ASR funktioniert nicht mehr.
    Sichtkontrolle - kein Fehler erkennbar.
    Zum ÖAMTC- Fehler auslesen: keine Verbindung zum Steuergerät: Diagnose: warscheinlich Steuergerät kaputt.
    In zwei Werkstätten zum Fehler auslesen: ABS Sensoren kontrolliert??? keine Verbindung. Diagnose: Kabelbaum oder ABS Steuergerät kaputt.
    Fiat Professional: keine Verbindung, warscheinlich Steuergerät kaputt, gibts öfter.
    Noch eine Fiat Professional Werkstatt: Kabelbaum oder irgendein Kontaktfehler oder Steuergerät, aber er hat mir freundlicherweise den Schaltplan für den betreffenden Bereich kopiert und mitgegeben.

    Mir fehlte die Zeit um die Mühle zu zerlegen und auszumessen, aber jetzt gehts zum TÜV und da muss das funktionieren.

    Also alles zerlegt, Spannung und Masse überprüft - alles gut, Kontakte gut - keine Funktion.
    Kabelbaum kontrolliert - Diagnoseleitung war an einer Spleissung korrodiert und ab. Die Leitung habe ich repariert und bin zum ÖAMTC um das ABS Steuergerät auszulesen - keine Verbindung zum Steuergerät.
    Gebrauchtes Steuergerät besorgt und eingebaut - keine Funktion.
    Dann habe ich mir endlich bei Elektronik Fuchs ein Interface mit den entsprechenden Adaptern und der Alfaobd- Software besorgt, angestopselt und siehe da: Verbindung wird hergestellt, Fehler aufgelistet, eine super Lösung :klatsch .
    Zwei Sensoren (hinten rechts und vorne links) waren kaputt, ausgetauscht (natürlich Schraube abgebrochen, zerlegen und ausbohren) und hurraaaaa.

    Schlussendlich hätte ich mir ziemlich einiges an Zeit sparen können, wenn ich mir gleich das Diagnosetool gekauft hätte, "oba schmecks".
    Verwunderlich ist, das im Zeitalter des hemmunglosen Normungs- und Standardisierungswahns die Kommunikation mit dem Fahrzeug immer noch recht alchemistisch wirkt.
    Die 99,90 für die Android-Version der AlfaOBD Software sind eine super Investition, das Interface und die Adapter bleiben im Auto und das Smartphone habe ich sowieso immer dabei - super das.

    Jetzt spinnt der Drosselklappenantrieb, er taktet bei ausgeschalteter Zündung aber das ist eine andere Geschichte.


    Gruss,
    Manu