12V Kompressorkühlschrank springt nicht mehr an und 12V-Dose in Küche ohne Strom

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebe Community,


    ich bin neu hier und seit ein paar Wochen Besitzerin eines 20 Jahre alten Concorde Compact auf Basis eines Ducatos. Vor drei Wochen lief der Kompressorkühlschrank noch problemlos an und kühlte auch richtig. Gestern beim Start in den nächsten Kurzurlaub sprang der Kompressor vom Kühlschrank nach dem Anschalten nicht mehr an. Seitdem tut sich im Kühlschrank nichts mehr. Licht hat der Kühlschrank nicht. Ich habe alle Sicherungen überprüft: am Kühlschrank (15), am Controlpanel (15) und im Motorraum (2x30) an der Starterbatterie sind alle OK. Licht und Wasserpumpen laufen. Solarbatterie scheint zu laden und zeigt im Controlpanel volle Ladung an. Auf 230V läuft der Kühli auch nicht (soll er laut Anleitung auch nicht tun).

    Die 12V-Steckdose in der Küche hat auch keinen Strom, hatte sie von Anfang an nicht. Die Mischbatterie hat aber Strom und auch das Licht funktioniert. Im Bad ist auch noch eine 12V-Dose, die einwandfrei funktioniert.

    Kann mir bitte jemand helfen, wie ich weiter prüfen kann, wo die Fehler für die beiden Defekte liegen?

    Außerdem wüsste ich gerne noch, wie ich an den Schalter der Mischbatterie komme. Dieser scheint auch defekt zu sein. Wie ich sie abbauen kann, habe ich schon herausgefunden. Aber wie komme ich dann an den Schalter darin?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar ^^
    Liebe Grüße.
    Caro

  • Ich kann mich irren, aber ich glaub vor 20 Jahren gab es noch keinen Kompressorkühli in Wohnmobilen. Damals war eigentlich Absorber standard mit 230V, 12V (nur wenn der Motor läuft) und Gas. Wenn da also jetz tatsächlich ein Kompressor drin ist, dann ist der bestimmt mal getauscht worden und auch die Elektrik dementsprechend geändert.

  • Hallo Caro,
    wenn der Kühli nachträglich eingebaut wurde, könnte es sein, dass er nicht über den EBL angeschlossen ist, sondern direkt an die Bordbatterien, was auch sinnvoll ist. Deshalb könnte (müsste) dort noch eine Sicherung sein, die noch zu überprüfen wäre.
    MfG
    Helmut

  • Hallo Caro,

    auch vor 20 Jahren hatte der Concorde Compact schon einen Kompresserkühlschrank serienmässig. Und der läuft meines Wissens über die EBL.


    Gruß
    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Lt.körschgen (17. August 2016 um 11:21)

  • Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Es ist ein Waeco Kompressorkühlschrank, der nur auf 12V läuft. An der Lüsterklemme vor dem Kompressor kommen aber nur 3,9V an. Die Wohnraumbatterie zeigt 12,9 an. Wo kann da das Problem sein?

    Zur Steckdose: hier kommen 12,9V an, aber es fließt kein Strom.

  • Nachtrag: im Controlpanel habe ich eine Sicherung ausschließlich für den Kühlschrank, die auch mit dem Kühlschrank verbunden ist.

  • Hallo Caro,

    würde dann als nächstes die Spannung unter Last (Kühlschrank eingeschaltet) direkt an der Sicherung messen. Gehe mal davon aus, daß die Kontakte da ok sind, hast du sicher schon nach geschaut.

    Hast du hier 12V dann liegt es an der Verkabelung zum Kühlschrank, wenn nicht dann liegt der Fehler wohl im EBL.
    Meistens ist da für den Kühlschrank ein Relais eingebaut, dessen Kontakte könnten dann z.B. die Ursache sein.

    Außerdem kannst du auch noch die Batteriepole prüfen, ob die fest sitzen und nicht gammelig sind und die Leitungsanschlüsse von der Batterie zum EBL, also alle Verbindungen, an denen die Spannung bei größerem Stromfluß abfallen könnte.

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Hallo Christian,

    Danke für die Tipps. Heute war ein Freund da, gelernter Elektriker :) Der hat genau das gemacht und gleich mehrere Fehler gefunden:

    - Steckverbindungen hinter dem Controlpanel für Phase und Masse korrodiert -> mit Kontaktspray eingesprüht
    - Lose Kabel in den Klemmen in den benannten Steckverbindungen -> neue Klemmen dran
    - Lüsterklemme zum Kompressor wackelig -> auch neu zusammengebaut

    Dann immer noch das Problem, dass unter Last die Spannung auf 3V abfiel. Da der Kühlschrank kurzzeitig mal ansprang, wurde nochmal alles bis zum Sicherungspanel durchgemessen und dort auf der Platine eine kalte gebrochene Lötstelle von der Kühlschranksicherung gefunden. Neu gelötet und endlich funktioniert der Kühli wieder. Die Steckdose auch. Die hat schon das Kontaktspray und neue Klemmen an der Steckdose repariert.

    Mann was ich mich freue :) Alleine hätte ich noch Jahre dafür gebraucht ;)

    Jetzt bleiben nur noch die permanent blinkenden Kontrollleuchten für Frischwassertank und Abwasser und diverse andere kleine Baustellen. Das ist mal ein Projekt ;)

    Viele Grüße und danke für all die guten Tipps.
    Caro