Bordbatterie wird nicht geladen FIAT DUCATO Kasten (290) 1.9 D 1929 cm3, 71 PS, 52 kW

  • Hallo

    ich habe bei meinem FIAT DUCATO Kasten (290) 1.9 das Problem, dass die Bordbatterie nicht mehr geladen wird.
    Egal ob über 220 oder 12V.
    Könnte es vielleicht an einem Relais liegen?
    Wenn ich sonst immer über 220V geladen hatte klicken die einmal vor dem Ladebeginn nun aber nicht mehr.
    Wenn es das Relais ist welches ist das für die Bordbatterie und wo bekomme ich Ersatz?

    MFG FLO

  • Hallo
    Bordbatterie wird nicht mehr geladen, verrat mal deinen Aufbau dann kann man dir besser helfen oder ist das ein Kastenwagen und kein Womo?
    Ansonsten Sicherung für die Bordbatterie defekt, ist mein Tip.
    Mfg

  • Tach Flo
    Dethlefs ist ja schon was an Info.Versuchen wir mal etwas zu ordnen.
    Wir haben zwei Probleme,eigenlich unabhängig.Laden über 12 Volt ,also mit der Lichtmaschine bei Motorlauf.Dabei "läuft" der Ladestrom von der Lima zur Starterbatterie von dort über eine Sicherung zum EBL (ladegerät -Verteilereinheit) im EBL sitzt das Trennrelais .Dieses wird von der Lima über die sg.D+ Leitung angesteuert auch hier ist eine Sicherung.Diese Sicherungen suchen und prüfen oder sofort erneuern,besser ist das.
    Laden über das Ladegerät sprich EBl.Die 230V müssen am Ladegerät ankommen irgendwo ist im Fahrzeug eine Sicherung/Automat oder Fehlerstromschurtzvorrichtung für diese Versorgung,diese Suchen prüfen.Und das Ladegerät muß eingeschaltet sein ,Schalter am Gerät.Und wichtig, die Überlastsicherung oft ein kleiner Druckschalter darf nicht ausgelöst haben.Suchen eindrücken.
    Und zu guter letzt ,es muß eine ladefähige Batterie vorhanden sein,sonst wird das auch nix.
    Dann noch ne Frage:Wie /wodurch macht es sich bemerkbar das nicht geladen wird?
    Bis neulich, roma :wink

  • Hey erstmal danke für die Tips.
    Sitzen die Sicherungen alle im Handschuhfach oder gibt es da vllt noch versteckte Plätze.
    Also bemerkt gemacht hat sich das Ganze dadurch das die Batterie erst während der Fahr nich mehr geladen wurde die Staterbatterie aber schon
    und auch bei dem letzten Laden durch 220 V passierte dann auch nix mehr.

  • Okay
    Dethleffs Aufbau, wenn Bordbatterie im Motorraum unten Links dann Sicherungen darüber , wenn unter Beifahrersitz dort suchen. die Sicherungen im Handschuhfach haben mit deiner Sache eigentlich nichts zu tun. Funktionweise wie Roma beschrieben hat.
    Bleibt immer noch die Frage wie du merkst das die Bordbatterie nicht geladen wird, denke mal du liest am Bord- Control ab , richtig?

    Lg Ingo

  • Ja genau ich lese an der Bordcontrolle ab. Und es gebt kein Licht usw im hinteren Teil.
    Ich mache heute Abend mal ein paar Fotos.

  • So ich habe mir alles in ruhe angesehen
    1. Die Bordbatterie hatte nicht mal 2 Volt.
    2. Die Anzeige in der Bordkontrolle funktioniert (habe kurz eine andere Batterie angeschlossen)
    3. Beim Laden mit der Lichtmaschine habe ich ca 13 Volt gemessen
    4. Beim Laden mit 220 Volt kam kein Strom an

    Woran könnte das liegen?


    MFG Flo

  • Tach
    Liegen könnte es daran,das die Ladegeräte (habe ich schon mal erwähnt, eine Ladefähige Batterie erkennen müssen)!!!!!!!!
    2V ist nicht Ladefähig!!!Die Batterie kann zerstört sein deshalb wird der Ladevorgang nicht gestartet.
    Vorgehen, Batterie überprüfen,ob tot oder nicht tot (Naßbatterien sind ,wenn sie länger(mehr als 24h) tiefentladen sind eigentlich tot ,manchmal kann man sie retten, aber???????)
    Deshalb Ladefähige Battterie besorgen und einbauen ,dann sehen wir weiter.
    Schritt 2 überlegen warum war sie so weit entladen.
    Bis neulich ,roma :wink

  • ich hatte mit meinem 280er duci ein ähnliches problem...

    bei mir wars die spannung der versorgungs batterie die zu tief war und die leistung der starter batterie.
    meine ehemalige starter batterie war von bosch und hatte so ne "rescue" start reserve, die mir immer eine volle batterie vorgaukelte. der rest der batterie hatte aber einen an der waffel, wodurch mein calira nicht mehr richtig funzte. beide baterien gewechselt und seither ist ruhe und alles funzt top.

    Braenzu