Ducato 244 D+-Leitung

  • Als Neuling ein Hallo in das Forum.
    Habe auch gleich eine Frage:
    An meinem Ductao 244 2,3l mit Bürstneraufbau A532-2 habe ich zur Ansteuerung meines Kühlschrankrelais eine D+-Leitung aus meinem Motorraum (Beifahrerseite) über eine Sicherung zur Ansteuerung der Relais. Das Signal wird vor der Sicherung an einem grauen Kabel angezapft das in eine nicht eingesteckte Buchse geht (s. Anhang). Hier liegt bei laufendem Motor keine 12V an. Die Ladekontrollleuchte geht beim Starten an und dann wieder aus, so wie es sein muß. Ich vermute, dass das Kabel für ein bei mir nicht eingebauter Zusatz benötigt wird und daher über eine Autosicherung irgendwo noch abgesichert wird. Kann mir jemand ein Tipp geben oder eventuell einen Schaltplan für den Ducato ?
    Vielen Dank und Grüße aus Kornwestheim.

  • Hallo Gizmo,
    danke für die Antwort. Bei mir ist an der Lichtmaschine kein lila Kabel, aber ein einzelnes dünnes graue Kabel am unteren Teil der Lima. Vermutlich das D+Kabel. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das mein Kabel von oben ist, da sonst wohl das D+ für nichts mehr benötigt wird. Eventuell geht es noch zu einem Trennrelais oder einer Sicherung. Das Verfolgen der Leitungen ist nicht ganz einfach, da die Leitung in einen umwickelten Kabelbaum geht.

  • Hallo,
    das D+ Kabel für das Batt.-Trennrelais und das Kühlschrankrelais wird vom Aufbau-Hersteller "nachgerüstet", wird also nicht in einem Kabelbaum sein.
    Gruß, Gizmo