Wer kennt das ISO Air System von Eura Mobil 2005?

  • Servus,

    Seit rund 1,5 Jahren haben wir nun ein Eura Mobil Integra 635LS und sind sehr sehr zufrieden damit, bisher rund 14.000 km unterwegs damit.

    Mir ist vor kurzem ein Drehschalter aufgefallen, der neben dem Bedienpanel über der Eingangstüre eingebaut ist und auf dem ganz klein "ISO Air Konzept" draufsteht mit 3 Einstellungen. Wenn man ihn betätigt, geht irgendwo im Doppelboden ein Ventilator an und es kommt über den Oberschränken verteilt (Frisch-)Luft herein. Die Bedienungsanleitung sagt dazu, dass mit dem ISO Air Konzept am Unterboden Luft angesaugt wird und im Aufbau verteilt wird, sodass man ohne die Fenster aufzumachen oder in Kippstellung zu stellen immer Frischluft hat.

    Frage an die Sachkenner des Integra 635LS:

    Wo genau wird die Luft am Unterboden angesaugt?
    Wird die Luft über einen Filter angesaugt und muss man den Filter wechseln? Wo sitzt der ggfs.? Welches Format hat er?
    Wo sitzt der Ventilator? (Er ist für mein Gefühl ein wenig zu laut um ihn z.B. Nachts auf niedriger Stufe durchlaufen zu lassen, würde ihn evtl. gegen ein leiseres Teil wechseln wollen.)

    Vielen Dank vorab!

    LG Enthusiast

  • Ist schon ein paar Jahre her als ich auch so einen Eura hatte, bei mir war links neben der Eingagangsstufe
    eine Schwarze Box am unterboden montiert in der auch der Ventilator saß.
    Habe mal die Innentemperaturen mit und ohne Lüftung verglichen, es gab so gut wie keinen Temperaturunterschied
    dazu ist die Luftumwälzung viel zu gering.
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Unser Contura von 2006 hat die Lüfterbox unter dem Doppelbett und saugt kurz hinter der Hinterachse durch den Boden an. Die Box ist circa 40x40x20cm gross und schwarz. Innen ist eine Filtermatte. Da kannst Du qm-Ware aus dem Industrie Bedarf nehmen.
    So wie Hilli sehe ich es auch . Die Wirkung ist eher gering.

    Gruss Ralf

  • Bei mir ist der Lüfter in der Dinette hinter dem Fahrersitz und beim Kumpel war er im Schrank rechts neben der Aufbautür (unterschiedliche Contura, meiner ist ein 632 SB). Der Filter sollte mal erneuert werden aber schau erstmal, die kannst du recht lange nutzen weil es ja nicht so oft an ist.

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Habe einen " EURA Contura EZB Teiilintegriert BJ 2005, (244er Ducato mit Garage) seit mehr als 8 Jahren. Die ISO-Anlage (schwarzes Gerät) ist bei meinem WoMo in der Garage rechts auf der Achse montiert und saugt Luft aus dem Bereich unterhalb des Fahrzeuges durch einen Filter, den man auch austauschen kann. Die angesaugte Luft wird im Innenraum durch ein Lüftungssystem verteilt, welches unter der Fahrzeugdecke verläuft; allerdings nur, wenn das WoMo steht, nicht während der Fahrt. Der Effekt der Anlage geht nahezu gegen null....ich habe das Gerät ausgebaut....Gewichtsersparnis ca. 10 kg! :)
    Gruß Phil

  • Hallo,
    bei mir ist das Konzept auch verbaut, jedoch nicht angeschlossen.

    Mein "Freundlicher" erklärte mir mal, das ISO-Air- Konzept" sei nur zusammen mit einer im Doppelboden verbauten Klimaanlage empfehlenswert.
    Dann würde es aber wirksam die kalte Luft über Kanäle unter das Dach führen und dort über die zwischen den Oberschränken und dem Dach angebrachten perforierten Alublenden zugfrei in den Innenraum leiten.

  • Habe mein Iso Air so umgebaut das wenn bei Sonne, die Batterien voll sind, der Lüfter immer läuft. Ich will nicht sagen das es kalt wird im Womo aber es ist schon angenehmere Luft als im sonst komplett verschattetem, geschlossenem Womo ohne Lüftung ist.
    Wer mehr wissen will findet hier den Umbau: Mit AES Ausgang schalten

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.