Kühlerlüfter Fiat Ducato 280 2,5D funktioniert nicht

  • Hallo zusammen!

    Ich hab ein Wohnmobil Fiat Ducato 280 2,5D mit 75 PS.
    Mein Problem ist, dass die Kühlwasser Temperatur bei starker Belastung und im Stand schnell ansteigt bis über 90 Grad. Die Kühlerlüfter schalten beide nicht ein. Das Auto war gerade in der Werkstatt, dort wurde eine defekte Wasserpumpe ersetzt und ich habe auch das Problem mit den Lüftern angesprochen. Die Werkstatt hat daraufhin den Thermoschalter ersetzt, funktionieren tun die Lüfter leider trotzdem nicht...
    Jetzt bin ich leider gerade im Urlaub und muss vor der nächsten Weiterfahrt irgendwie das Temperaturproblem in den Griff bekommen.

    Beide Ventilatoren laufen, wenn man die direkt an den Strom anschließt. Wenn ich die Zündung einschalte und die Kontakte vom Thermoschalter überbrücke, läuft nur ein Lüfter, beim anderen passiert nichts. Sicherungen im Handschuhfach sind alle in Ordnung.
    Leider ist in meinem Reperaturbuch kein entsprechender Schaltplan, hat den hier vielleicht jemand?
    Das Relais konnte ich auch nicht überprüfen, weil ich es nicht gefunden habe.
    Ich hab hier im Forum schon die Schaltpläne von Burche zum 1,9TD gefunden, sind das die gleichen wie beim 280?

    Wenn mir jemand mit Tipps, Ideen oder Schaltplänen helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!

    Schöne Grüße

  • Ich denke, dass das beim 1.9er das gleiche war. Der hat auch zwei Lüfter drin.

    Hast du dir die Sicherungshalter mal genauer angeschaut? Meine sind komplett zerschmort, deshalb hat einer der Vorbesitzer da auch fliegende reingeschraubt. Kannst ja mal hinterm Sicherungsbrett abziehen und direkt ne Flachsicherung mit 25A dran klemmen und gucken obs dann geht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Stromversorgung der Lüfter:

    635 linker lüfter : Batterie >> Verb hinter Batt >> Abzweig zum Zündschloss >> Relais 774 >> Si 1 >> Lüfter
    634 rechter Lüfter: Batt >> Verbinder hinter Batt >> Abzweig zu Si 2 (und weiterem) >> Relais 772 >> Si 12 >> Lüfter

    Entnommen aus einem leider recht unübersichtlichen Gesamtschaltplan

    Einfach mal prüfen, ob Spannung an Si F1 bzw F12 anliegt, das zum nicht laufendem Lüfter passt.
    Ein Hilfskabel zum nicht versorgzen Relais sollte ggf. helfen.

    Gruss Emil

  • Danke für eure Hilfe, das Problem ist gefunden! Ein Relais war einfach falsch angeschlossen, Klemme 30 und 87 waren vertauscht....
    Nun läuft und kühlt der Lüfter wieder, allerdings schmort bei Dauerbelastung der Sicherungshalter von Sicherung 1 ziemlich. Kennt das jemand, ist das üblich? Würde sonst einfach die Kabel vom Halter abziehen und ne 25a Flachsicherung dranstecken.

    Viele Grüße

  • Kennen hier einige. Bei mir sind auch beide gegrillt. Hab zwei gescheite Flachsicherungshalter gekauft. Achte auf den Kabelquerschnitt, du betreibst die Teile mit 25A am Limit. Wenn die Lüfter alt und schwergängig sind kann auch mal ne 30er fällig werden. :ubria

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Danke für eure Hilfe, das Problem ist gefunden! Ein Relais war einfach falsch angeschlossen, Klemme 30 und 87 waren vertauscht....
    Nun läuft und kühlt der Lüfter wieder, allerdings schmort bei Dauerbelastung der Sicherungshalter von Sicherung 1 ziemlich. Kennt das jemand, ist das üblich? Würde sonst einfach die Kabel vom Halter abziehen und ne 25a Flachsicherung dranstecken.

    Viele Grüße

    Das war bei mir auch. Hab es dadurch hin bekommen dass ich die Kontakte angefeilt habe und Kontaktspray ran gesprüht habe. Jetzt wird die nur noch handwarm. War wohl ein zu hoher Übergangswiderstand. Eine Sch... Konstruktion ist das aber schon mit diesen Sicherungen, vor allem bei so hohen Strömen.