Laderegler an Versorgerbatterie

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe mich schon durch einige Themen durchgelesen, habe jedoch nach wie vor das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich einen Solar-Laderegler (neben dem Bordladegerät) an meine Versorgerbatterie anschließen soll. Es handelt sich um den Laderegler des Typs: "Steca PR 1515". In dessen Bedienungsanleitung steht, dass alle Verbraucher direkt an diesen Laderegler anzuschließen sind. Bedienungsanleitung gibt es
    [hier][/https://www.offgridtec.com/media/product_…tung_PR1515.pdf] auf Seite 6.
    Heißt das konkret für den Anschluss:



    1.) Das Kabel, das bei laufendem Motor per LiMa die Versorgerbatterie lädt, schließe ich direkt an die Versorgerbatterie.
    2.) Ein Ladekabel geht vom Laderegler direkt an die Batterie.
    3.) Alle Verbraucher schließe ich direkt an den Laderegler, also alle Verbraucher des Aufbaus.


    4.) Da bisher alle Kabel (Verbraucher und Ladekabel bei laufendem Motor) an der Versorgerbatterie hängen und nicht gekennzeichnet sind: Hat jemand einen Tipp, wie ich schnell und ohne großen Aufwand das Ladekabel der LiMa und die Verbraucherkabel unterschieden kann?


    5.) Wie kann ich sicher gehen, dass einer meiner Vorgänger nicht einen Verbraucher auf die Masse gelegt hat, so dass hierdurch der Regler schaden nimmt.


    Multimeter ist vorhanden, bedient werden kann es auch einigermaßen.


    Falls ich irgendeinen Beitrag hier im Forum übersehen habe, der mir genau diese Fragen beantwortet bitte ich um Nachsicht und wäre um eine kurze Info, bzw. Link dorthin dankbar.


    Beste Grüße


    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (2. August 2016 um 22:59)

  • Tach
    Diese Laderegler sind ausgelegt für "Einzelanlagen" zum Beispiel Angelhütte am See.Hier hast du nix anderes als, simpel gesagt Lampe -Batterie-Solaranlage,dafür hast du passende Anschlüsse am regler.In so einem Fall ist bei einigen Reglern sogar ein Unterspannungsschutz vorhanden ,wenn du vergessen hast die Lampe auszumachen tuts der Regler irgend wann.
    Im Womo platziert man den Regler nahe an der Bordbatterie und verbindet nur Reglerausgang Bat. mit den Polen der Batterie.Mehr ist nicht nötig .
    Bis neulich,roma :wink

  • Jupp da hat der roma recht. Solange der Ausgang nicht über zusatzfeatures verfügt kannst du den weglassen.

  • Super, vielen Dank, euch beiden!
    Das geht ja flott hier im Forum. Vor allem wird auf den Inhalt der Fragen eingegangen und nicht - wie in anderen Foren gewohnt - auf die Sinnhaftigkeit der Fragen. :thumbup:

    Ich habe einen stillen Verbraucher an der Aufbaubatterie ;( und vermute, dass es sich hierbei um den Frostwächter handelt. Diesbezüglich habe ich auch schon einige Möglichkeiten hier gelesen, um dieses Problem zu beheben (z.B. stromloser Wächter, der mir allerdings teuer ist). Bisher hat mir dieser Verbraucher nämlich immer über Nacht die Batterie leer gemacht. (Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das der einzige ist. :wein ) Ziel wäre, schon ein bisschen länger als eine Nacht autark zu sein (natürlich mit Standortwechsel zwischen den Nächten um die Batterien zu laden).
    Macht es Sinn, den Frostschutzwächter des Boilers auf den Ausgang des Reglers zu legen? Mir ist bewusst, dass der Frostschutzwächter aufmacht, sobald er nicht mehr genügend Leistung von der Batterie bekommt und mir dadurch der ganze Frischwassertank den Bach runter läuft. Gibts sonst noch irgendwelche Einwände von den Profis, die mir bis jetzt noch nicht eingefallen sind?

    Gruß, Holger

  • Vorausgesetzt deine elektrische Anlage ist sonst noch ok kann der Frostwächter nicht innerhalb von einer Nacht die Batterie leersaugen. Wo der Frostwächter dran hängt ist egal. Sowohl ebl als auch Laderegler haben eine unterspannungsabschaltung.

  • Moin,

    es ist wie roma geschrieben hat! Zusätzlich würde ich aber noch eine kleine Sicherung in Batterienähe platzieren - bei einem Kurzschluss / Reglerdefekt brennt ein Kabel weniger.

    Gruss
    Jörg

  • Moin, ich habe den gleichen Solarregler. Der ist auch für Wohnmobile und Wohnwagen. Solar ist am Solareingang angeschlossen, Batterie am Batterieeingang und alle Verbraucher am Solarregler. Funktioniert alles super.

    Gruß Nils

  • Vielen Dank!

    Aber jetzt is mir nicht mehr klar, wie alles anzuschließen ist.
    Verbraucher direkt an der Batterie angeschlossen lassen oder an den Ausgang des Laderegler?

    @Jörg: Auf wieviel Ampere sollte der Regler abgesichert werden?

    @Nils: hat der Ausgang am Laderegler eine bestimmte Funktion? Unterspannungsschutz o. dergl.?
    Hängen da wirklich alle Verbraucher dran? Kühlschrank, Beleuchtung, Fernseher/Radio? Fließt da bei Vollbetrieb nicht zu viel Strom durch den Regler?

    Gruß, Holger

  • Hi Holger,

    der Ausgang am Regler schützt die Batterie vor Tiefenentladung und macht zu wenn die Spannung unter den eingestellten Wert sinkt.
    Zur Info, ich habe bei mir keinen Steuerblock mehr drin. Solltest Du einen drin haben, hat dieser eventuell auch einen Eingang für den Solarregler.
    Der Kühlschrank läuft bei mir im Stand auf Gas und nur bei der Fahrt auf 12 Volt.
    Abends beim TV schauen mit etwas Licht, Heizung und Sound über das Radio zeigt der Solarregler ca. 5 Ampere Verbrauch an.
    der Regler kann ja anzeigen was an Ampere per Solar rein kommt, wieviel Ampere die Batterie hat und was über den Ausgang entnommen wird.

    Gruß Nils

  • Vielen Dank für die Unterstützung,

    ich werde nächste Woche die Solarmodule verbauen, gibt es im Raum Nürnberg jemanden mit Fachexpertise, der mit vor allem mit Rat und evtl. auch mit Tat unterstützend zur Seite steht?

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,

    die Sicherung sollte in etwa das aushalten, was dein Laderegler rein laden will. Der Regler kann wenn ich mich richtig erinnere, 15A. Nimm eine 20A Sicherung, und alles ist schick. Diese Sicherung dient einfach nur dazu, das die Leitung nicht abbrennt, wenn du einen Kurzschluss auf der Leitung hast.

    Meines Wissens ist der Verbraucherausgang in der Reglerserie genauso hoch ausgelegt wie die Ladeleistung, also auch 15A... ich persönlich würde da nicht alle meine Verbraucher hinter hängen. A) denke ich, das es mit den 15A in der Spitzenlast eng wird (Druckpumpe, Fernseher... von einem möglichen 230V Wandler garnicht zu reden) und B) würde das wirklich eine Menge umklemmarbeit bedeuten und deine *gesamte* Versorgungselektrik würde über deinen Solarregler laufen.

    Einen Unterspannungsschutz hast du jetzt auch nicht. (Vermute ich) - Und das wäre eben das Feature, was du dir mit viel Arbeit erkaufen würdest. Also, ich würde die simpelste Schaltung:

    Solarpanel -----> (Eingang Laderegler Ladeausgang) --------------------------> (Sicherung 20A) -> (Versorg. Batterie)

    wählen.

    Wenn du fragen hast stehe ich dir zumindest gerne mit Rat zur Seite - Tat ist aufgrund der Entfernung etwas schlecht. Telefonnummer kann ich dir per PM geben.

    Gruss
    Jörg

  • Hallo Jörg,

    vielen Dank für Dein Angebot, falls Fragen beim Einbau auftauchen, melde ich mich.
    Ansonsten berichte ich hier.

    Gruß, Holger

  • Moin, der Steka 15/15 kann maximal 15 Ampere Eingangsspannung ab und ebenfalls 15 Ampere Last. Das Teil ist aber gegen Überlastung abgesichert.

    Gruß Nils

  • Hallo,

    Also die Anlage wurde ohne weitere Komplikationen verbaut, Vielen Dank für die Unterstützung!

    Jetzt braucht es nur noch eine Batterie die Spannung unter Last zusammen bricht. :wacko:
    Der Versuch, sie mit einem Spezialladegerät wieder herzustellen ist leider gescheitert,
    Mehrere Tiefentladungen haben ihr zugesetzt.


    Viele Dank nochmal
    Gruß, Holger