Dachbox lackieren

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine alte Dachbox auf meinem Bus. Die ist grau und nicht mehr wirklich schön. Ich habe nun überlegt, sie mit der Dose zu lackieren. Meine Erwartungen sind nicht hoch und es muss auch nicht professionel aussehen. Es sollte allerdings nicht abblättern (Die Box hat ja eine gewisse Elastizität) und auch nicht total verkorxt aussehen.

    Deshalb würde ich mich freuen, wenn ich ein paar Tipps bekommen kann, wie ich am besten vorgehe. Es sollte einfach, schnell und low Budget sein, weil mir das ganze nicht soooo wichtig ist.

    Liebe Grüße,

    Cathamenia

  • Hallo,
    dachoxen zu lackieren so das der Lack auch drauf bleibt und gut aussieht ist echt schwer, mit Dose fast unmöglich. Du mit mit Kunststoffprimer arbeitest und den Lack recht dünn aufträgst oder Lack mit Weichmacher bekommst kann es gehen

  • Hmm... das klingt ja ernüchternd. Ich habe halt auch keine Lust für so eine unwichtige Sache tief in die Tasche zu greifen. Mein Plan wäre jetzt gewesen, dass ich mir nen Kunststoffprimer besorge und den auftrage und dann mit der Dose lackiere und gut ist. Ich wollte da eigentlich keinen großen Aufriss betreiben :)

  • Hallo,
    wenn die Box eine glatte Oberfläche hat, käme auch folieren in Frage. Bei Strukturoberfläche wäre dippen möglich.
    LG
    To

  • Hallo,
    ich denke, es geht um die Oberschale. Da wäre dippen die erste Wahl, weil elastisch und entfernbar. Wobei, die Box sieht doch recht gut aus.
    LG
    Tom

  • Das ist leider nicht meine Box :) Ich bin nur bei der Arbeit und habe die Box mal fix im Internet gesucht.

    Dippen kenne ich garnicht. Ist das aufwendig? Kann das ein Leihe?

  • Hallo,
    Dippen nennt man mit einer Sprühfolie aus der Dose Teile zu beschichten.
    Schau mal im www.
    LG
    Tom

  • ich habe meine mit plasti dip gemacht, war top und sah gut aus ( hab sie leider verkauft und keine bilder davon gemacht :( )

    bekommst fast alles an farbe und wenns glänzen soll, gibts sogar noch ein klarlack dafür

    http://www.plastidip-shop.de/

    Braenzu

    Einmal editiert, zuletzt von Braenzu (1. August 2016 um 17:51)

  • Ich habe letztlich Kunstoffteile mit toom Spraylack lackiert und das ging gut und hält, wie lange wird sich weisen, ist momentan richtig Kratzfest.
    Habe das vorher getestet und zwar einmal mit und ohne Primer, bei ohne jann man nach dem ausherten den Lack mit den Fingernägel abkratzen bei mit nicht.
    Toom Kunstoffprimer und dann die passende Farbe.

  • Hallo,
    ich habe schon einige Kunststoffteile lackiert. Die Verkleidung von meinem Moped, den Top Case und auch Teile am WoMo.

    • Kunststoff gut reinigen (Kunststoffreiniger)
    • gut entfetten mit Silikonentferner
    • mit Kunstsoffprimer grundieren
    • mit 2K Lack mit Elastifizerer lackieren

    Wichtig: gut entfetten und Handschuhe benutzen. Gerade bei Dachboxen liegt eine raue Oberfläche vor. Da ergibt es schon mit einem einfachen Kompressor und eine einfachen Pistole gute Ergebnisse.
    Grüße
    Robert

  • Ich werde vielleicht heute mal die "einfache, günstige" Variante probieren:

    Reinigen
    Entfetten
    Primer
    Sprühlack

    Versuch macht Kluch :)

    Und wenn das garnix wird, dann mach ich es neu und investiere etwas mehr Zeit und Geld.

    Ich werde berichten ;)

  • Zitat

    Ich werde vielleicht heute mal die "einfache, günstige" Variante probieren:

    Reinigen
    Entfetten
    Primer
    Sprühlack

    Versuch macht Kluch :)

    Und wenn das garnix wird, dann mach ich es neu und investiere etwas mehr Zeit und Geld.

    Ich werde berichten ;)


    Da machst du nichts falsch, einfach sauber arbeiten und denke du bist zufrieden und wenn nicht "hosch pech ket" :thumbup:

  • Das hat alles sehr gut geklappt. Nur hab ich Trottel mich mit der Farbe verschätzt. Muss morgen also nochmal los Farbe kaufen. Dazu hab ich ne Frage: wenn das trocken ist, kann ich dann trotzdem weiter lackieren oder muss das wieder irgendwie vorbereitet werden? Es ist grad ganz gut verteilt aber deckt nicht ganz. 1-2 Dosen müssen da nochmal drauf.

  • Tach
    Wenn die gesammte Fläche nicht richtig gedeckt hat und die Oberfläche nicht rauh, die Farbe gut verlaufen ist kann man Flächendeckend überlackieren.Vorher gründlich entstauben.Etwas anschleifen mit 320 oder feiner ist nie falsch,aber nicht grundsätzlich nötig.
    Randbemerk: Mit der Rolle währe das auch sehr gut gegangen.
    Bis neulich ,roma :wink