Reifenfrage - Ganzjahresreifen versus Sommerreifen - Im Ausland Probleme?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    mittelfristig braucht mein Womi neue Reifen. Da er gleich 6 Sück braucht möchte ich da den richtigen Weg wählen.
    Eigentlich nutzen wir das Womi nicht im Winter, aber es kann ja nun mal passieren dass auch hier plötzlich Schnee liegt. Daher meine Überlegung Ganzjahresreifen zu kaufen. Die sind zwar etwas teurer, aber damit wäre ich ja dann mindestens in D auf der sicheren Seite.

    Aber wie sieht es im Ausland aus? Gibt es dort Probleme? Irgendwie gibt es dort doch was mit Winterreifen im Sommer? Gibt es da Probleme mit den Ganzjahresreifen? Auf was müsste ich achten. Oder wie macht ihr das? Reifenempfehlungen sind auch willkommen. Größe 215 / 75 16.

    Gruß
    Rainer

  • Im Prinzip gibt es rechtlich gesehen keine Probleme.
    Aber kein Prinzip ohne ein aber...
    Ausschließlich in Italien muss der Geschwindigkeitsindex mindestens so gut sein, wie für die serienmäßigen Sommerreifen. Das Geschwindigkeitsschild sichtbar für den Fahrer wenn man Winterreifen oder auch Ganzjahresreifen nutzen will, die nur eine geringere Höchstgeschwindigkeit zulassen, wie das Fahrzeug technisch fahren darf, sind im Sommer in Italien verboten.
    Das Verrückte an der Sache: Ein Ferrari mit technisch Vmax >300 km darf zwar in Italien auch nicht schneller fahren wie ein Fiat 500. Wenn er aber im Sommer Winterreifen fahren würde mit einem Geschwindigkeitsindex gültig für 240 km/h, wäre eine saftige Strafe fällig...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo Rainer,

    M+S Kennung und/oder Berg mit Schneeflocke und min. 4mm Restprofiltiefe sind erforderlich.
    In Italien dürfen im Sommer nur Reifen wie oben gefahren werden, wenn sie mindestens Geschw.-Index Q aufweisen und mindestens für die für das Fzg. in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 eingetragenen Höchstgeschwindigkeit geeignet sind :wink

    Gruss Emil

  • Gibt es da Probleme mit den Ganzjahresreifen? Auf was müsste ich achten. Oder wie macht ihr das? Reifenempfehlungen sind auch willkommen. Größe 215 / 75 16.

    Wir haben 1 cm breitere: Allwetterreifen Continental VancoFourSeason 2 225 / 75 R 16C 121 / 120R 10 PR auf Goldschmitt Alufelgen GSM1 und sind sehr zufrieden.

    Die sind auch im Winter ok und wenn nicht, dann kommen Schneeketten drauf.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Das die Regelung in Italien unlogisch klingt für Menschen die da noch nie gefahren sind glaub ich gerne.
    Aber wer im Sommer dort alle paar hundert Meter die zerfetzen Reifen am Straßenrand sieht versteht sofort warum da winterreifen im Sommer nichts zu suchen haben.
    Ich verstehe auch die Menschen nicht die mit ihrem wohnmobil nur im Sommer fahren und dann noch in die heissen Länder und mit m&s Reifen denken besser dran zu sein. Das sind keine Sommerreifen.
    Ganzjahresreifen sind immer lauter und nie so gut wie Sommerreifen. Und durch die weichere Mischung auch schneller runtergefahren.
    Und der angebliche Vorteil ist vielleicht 2 mal im Jahr das man gefühlt besser vom Rasen runterkommt. Wenn überhaupt.
    Wenn überhaupt sind ganzjahresreifen für einen Zweitwagen der 2000 km im Stadtverkehr zum einkaufen benutzt wird.... Zu empfehlen???
    Nein. Selbst da nicht.

  • Und durch die weichere Mischung auch schneller runtergefahren.

    Kann ich nicht bestätigen.

    4mm Restprofiltiefe nach 60.000km würde ich nicht als "schnell runtergefahren" bezeichnen. Reifen: Conti Four Season
    Den Reifen kann ich nur empfehlen.

  • O.K.
    Ich fahre mein Mobil selten in heißen Ländern. Aber auch selten im Schnee. Aber trotzdem werde ich wahrscheinlich nicht mehr von den Allwetterreifen weg kommen. Bei meiner Jahresfahrleistung von etwa 6000 km kann ich dann alle 5 Jahre meine Reifen wachsen. Und ich war schon mehrfach auf feuchten Wiesen für das grobere Profil sehr froh (die Sommerreifenfahrer bleiben stehen).
    Die leicht lauteren Rollgeräusche kann ich gut ertragen.Und Italien war auch kein Problem: Der Geschwindigkeitsindex ist der selbe, wie auf den Sommerreifen. ;)
    Insgesamt bin ich über die Entscheidung Allwetterreifen sehr froh.

    LG Allhie

  • fahre auch die Conti Four Season und bin rundum zufrieden, mit Laufleistung (bisher 40.000 Km bei ca 5 mm Restprofil im Ganzjahresbetrieb ohne Schnee und Eisfahrten) Abrollgeräusch, vor allem aber Vortrieb auf nassen wiesen und matschigen Untzergründen.

    Martin

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Tuncer, deinen Einwand mit Winterreifen nicht in heissen Region zu fahren kann ich verstehen. Wir planen allerdings im Sommer diese Regionen zu meiden.

    Also gucken wir mal auf eure Erfahrungen

    Kritik an Ganzjahresreifen:
    - Problem in warmen Regionen --> Versuche ich zu meiden
    - Geringere Laufleistung --> Ich bin kein Vielfahrer mit dem Womi, die stehen sich eher platt
    - Geringere Haftung --> Sicher ein Argument, noch schlechter ist die Haftung von alten Reifen
    - Geschwindigkeitsindex --> Die ich gesehen haben sind "R" also bis 170 zugelassen,
    . schafft mein DUC nicht

    Also bisher scheint für mich mehr für die Ganzjahresreifen zu sprechen. Ich würde dann den Tip von Heiko aus einem anderen Beitrag aufgreifen. Er wechselt alle 2 Jahre 2 Reifen und hat so reihrum relativ neu Reifen. Um da etwas schneller voran zu kommen würde ich jetzt 2 Reifen kaufen und nächstes Jahr noch mal 2 und dann wieder 2.

    Hier mal der Reifen der vom Preis noch geht, 115 Euro.

    Hersteller:Vredestein
    Profil: Comtrac All Season
    Größe 215/75 R16C 113 R 111 R
    Geschwindigkeitsindex R bis 170 km/h
    Loadindex 113, 111
    Kategorie Transporter Ganzjahresreifen

    Gruß
    Rainer

  • Hallor rainer_owl

    ich fahre den gleichen Reifen den Du hier vorstellst.
    Bin sehr zufrieden damit.Abrollgeräusch ist ok.Motor vom 244 übertönt es :rolleyes:
    Aussage vom Händler war,dass der Vredestein mehr zum Sommerreifen tendiert.

    Gruß Borderfreund

  • Ich musste dieses Jahr schnell ein Auto kaufen, weil mein altes Motorschaden hatte. Daher waren da Sommerreifen drauf. Hab mir noch 4 Winterräder geholt, eins davon liegt im Fahrzeug als Ersatzrad (Ich traue den Reperatursets nicht) Wenn die 2 Reifensätze mal abgefahren sind, dann werd ich wohl auch auf Allwetter umsteigen, weil mich die Jährliche Wechselei eher nervt. Ich nutze mein Mini Eigenbau Womo aber täglich, weil ich nur ein Fahrzeug habe. Und wenn es mal ernst wird, egal ob im Winter bei Schnee oder im Sommer auf einer nassen Wiese, dann hab ich immer die Schneeketten dabei. Die kosten kein Vermögen und helfen zuverlässig, auch wenn man dabei schmutzige oder kalte Hände bekommt.
    Ob es da aber Einschränkungen im Ausland gibt, weis ich nicht, da fahre ich aber eher im Sommer hin und der heiße Süden liegt sowieso eher außerhalb meiner Wunschziele :D . Schwitzen kann ich bei der Arbeit, in der Freizeit reichen mir 20°C völlig.

  • Der Michelin Agilis wird als Sommerreifen gehandelt hat aber miniklein M und S aufgedruckt.
    Weiss das der italienische Polizist wenn er penibel ist und die M und S Aufschrift im Sommer entdeckt?

  • Also noch mal für alle die meine vergangenen Erklärungen vielleicht nicht gelesen haben. Man darf hier mit Wintereifen fahren solange sie über 160 Kmh , entspricht mindestens Q , und über der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit des Campers oder Automobils sind. Ich glaube auch nicht das noch Lastreifen unter Q überhaupt produziert werden .Meine ich zumindest zu wissen , ausser vielleicht runderneuerte . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Der Michelin Agilis wird als Sommerreifen gehandelt hat aber miniklein M und S aufgedruckt.
    Weiss das der italienische Polizist wenn er penibel ist und die M und S Aufschrift im Sommer entdeckt?


    Außerdem habe ich in all meinen Jahren Italienurlaub (insbesondere im Norden) kaum je entspanntere und freundlichere Polizisten kennengelernt als die Italiener.

    Die haben (dies widerum auch auf Sardinien und mit meinem Moped) so manches mal schon ein Auge zugedrückt und nur freundlich "gewunken" , wo es bei deutschen Trachtengruppler`n Anzeigen gehagelt hätte.
    Martin

  • Wir fahren auch den Conti wie schon oben mehrfach genannt.

    Normal sind wir auch keine Schneefahrer, sind aber vorletztes Jahr im April in den Alpen in dickes Schneetreiben gekommen.
    Die Pkws zogen schon die Schneeketten auf, wir sind ohne durchdrehen noch schön den Berg mit Schneebedeckter Autobahn hochgekommen.
    Hätte ich bei einem Frontkratzer mit 3 Achsen nie gedacht.

    Also in sofern hat mich der Reifen überzeugt.

    Wie oben schon geschrieben wurde, wechsle ich jetzt alle 2 Jahre 2 Reifen.
    Die neuen kommen auf die Vorderachse. Normal macht man das ja nicht, da die hinteren ja sehr wichtig für die Seitenführung sind.
    Aber bei 3 Achsen denke ich, dass 4 Reifen mit etwas schlechteren Profil hinten ausreichen.

    Wir fahren ca. 15.000 km im Jahr und ich habe noch keinen Conti in der Zeit - also nach ca. 45.000km - unter 5 mm gefahren, bevor er wegen des Alters wegflog.

    Der Reifen ist und bleibt natürlich ein Kompromiss, aber für unser Fahrverhalten der beste.
    Etwas griffiger auf der Wiese als der reine Sommereifen,
    Etwas ruhiger im Lauf und etwas härter als der Winterreifen.

    Würde ich im Bergland wohnen oder im Winter durch die Berge fahren, würde ich halbjährlich zwischen Sommer- und Winterreifen wechseln-

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Guten Morgen , vom Prinzip her gebe ich Bagcabasi ja recht, ich bin aber auch ein Winterreifenfahrer , und das hat mehrere Gründe . Zum einen darf man damit das ganze Jahr fahren, mit Sommerreifen von 1 . 11 bis 1. 4 nicht . dann fahre ich auch nur 4 - 5 tausend Kilometer im Jahr wechsle meine Reifen spätesten alle 5 Jahre und es geht mir auf den Semmel wenn ich dann 8 Reifen mit 60 % Profil wegwerfen muss . Und wer viel im Gebirge unterwegs ist auch mal mit Schnee und nasse matschige Bergstrassen ist da klar mit Lammellenreifen auch im Sommer im Vorteil. Ich kaufe allerdings auch nur Reifen die weit eine höhere Geschwindigkeits + Belastung haben als zugelassen damit bin ich auch im Sommer die paar Autobahnfahrten sicher unterwegs . Z. B . Vw . T4 Reifen bis 240 Kmh , Fiesta meiner Frau Reifen bis 200. Ich habe bei Kauf meines Ducatos letztes Jahr 8 neue Reifen mitgekriegt die ich nie fertigmachen werde und warscheinlich in 3 + 4 Jahren fast neuer wegwerfen muss, deshalb kommen dann da auch Winterreifen drauf , eben mit obgenannten Kriterien. Wünsche allen eine allzeit gute Fahrt , egal mit was für Reifen . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)