Ducato schweigt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,
    habe gestern das WoMo (Hymer 614, Bj.2011) aus dem Unterstand geholt und bin nach Hause gefahren (ca.30km). Dort ohne Probleme angekommen wollte ich das WoMo nochmals starten um auf die Keile zu fahren. Beim diesem Versuch hörte ich das übliche (Relais?)-Geräusch, dann ein regelmäßiges leises "klack, klack, klack" und dann - Schweigen im Walde - alles dunkel, aber Tankanzeige (obwohl voll) zeigte ein Viertel Tankinhalt an und die Temeperaturanzeige blieb auf Normal stehen. Aufbaubatterie und Ladung voll OK, Fzg.-Batterie laut Paneel: Warnung, roter Bereich und blink, blink. Landstrom angeschlossen, Fzg.-Batterie hatte fast volle Ladung, Innenraumbeleuchtung und Radio funktionierten auch, nochmaliges starten und wieder alles dunkel. Landstrom ab und angeklemmt mit gleichem Ergebnis, aber dann habe ich nicht gestartet sondern nur Warnblinker testen wollen. Und wieder nur "klack, klack klack", alles tot. Landstrom ist nun abgeklemmt, die Relaiskiste im Motorraum habe ich geöffnet, die "großen" Sicherungen sind OK und sonstige sichtbare Schäden nicht zu erkennen. Mein technisches Verständnis ist sehr begrenzt, deshalb bitte ich hier um Hilfe. Da das Womo sich nicht bewegen läßt, muß ich halt überlegen welche Werkstatt ich morgen beauftrage (FIAT, den Schrauber um die Ecke oder, oder). Am Freitag wollen wir für ein paar Tage an die Ostsee....
    Ach so, im Unterstand stand noch ein PKW, welcher ein Mardergitter unter seinem Fzg. liegen hatte. Da ich aber durch die Geländebeschaffenheit bei uns zu Hause nicht komplett unter den Motorraum kriechen kann, konnte ich erstmal keine Marderschaden entdecken, wäre es trotzdem möglich, obwohl ich ja ein halbe Stunde unterwegs war?
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Schorsch

  • Zunächst liegt der Verdacht nahe, dass dich das berühmte Masseproblem ereilt hat, oder deine Batteriepole nicht wirklich fest sind ( abmachen sauber machen und wieder festziehen ).
    Dann zunächst die hier Forum hundertfach beschriebene Masseprozedur austesten, dann kannst du ggfs. auf die Suche nach weiteren Fehlern gehen.
    Aber meist ist es einer dieser Fehler.

    Martin

  • Hallo Schorsch,
    wenn Du im ADAC bist, einfach anrufen und kommen lassen. Wenn nicht, mal bei einem Taxi-Unternehmen anrufen. Die geben oft Starthilfe gegen einen Festpreis. Ich tippe auf eine defekte Batterie.
    LG
    Tom

  • Wenn du ein Messgerät hast würde ich dies mal direkt an die Starter Batterie halten und gleichzeitig Starten bzw. Warnblinker oder Licht an machen. Bricht die Spannung massiv ein, ist wohl die Batterie im Eimer. Vorher würde ich aber auch noch, wie Martin beschrieben hat prüfen ob die Batterieleitungen überhaupt fest sind.

  • Zunächst liegt der Verdacht nahe, dass dich das berühmte Masseproblem ereilt hat, oder deine Batteriepole nicht wirklich fest sind ( abmachen sauber machen und wieder festziehen ).
    Dann zunächst die hier Forum hundertfach beschriebene Masseprozedur austesten, dann kannst du ggfs. auf die Suche nach weiteren Fehlern gehen.
    Aber meist ist es einer dieser Fehler.

    Martin

    Lieber Martin,
    Du hast vollkommen recht und mir einen schönen Sonntag beschert. Die Klemme des Minuspols war nicht ordentlich "gespannt" und hat sich wohl durch die Fahrterschütterungen losgerappelt. Denn nach dem einstellen meines Problems im Forum bin ich nochmals `raus zum Fzg. und siehe da, ohne irgend eine Handlung, die Karre lief. Sofort Batteriedeckel geöffnet und eben jenen Fehler festgestellt. Jetzt ist alles wieder TOP. Vielen, vielen Dank Martin!
    Und auch allen anderen Teilnehmern Danke für die Hilfestellung.

    An dieser Stelle möchte ich auch meinen Dank an die Forumsbetreiber und alle Forumsteilnehmer aussprechen!
    Ich selbst kann wenig zur Lösung von technischen Problemen beitragen, bin aber schon oft hier auf sinnvolle Vorschläge gestoßen. Und an vielen Stellen hat mir das sehr genutzt.
    Danke nochmals und einen schönen Spätsommer für alle! :)
    Schorsch

    Einmal editiert, zuletzt von Bouler (31. Juli 2016 um 14:41)

  • Ich hatte am Freitag, als ich den KaWa zum Packen holen wollte, sehr ähnliche Symptome.
    Öffnen mit Fernbedienung funktionierte. Vorgeheizt hat's auch noch, aber als ich starten wollte: Alles weg und nach loslassen des Schlüssels sind die Anzeigen "auf und ab gehüpft".
    Habe Batterieklemmen überprüft und die waren ordentlich angezogen.
    Batterie ist so alt wie unser KaWa, daher habe ich nicht weiter geprüft und auf Zellschluss getippt (und wir wollten ja so schnell wie möglich los ^^ ).
    Batterie ausgebaut, beim Freundlichen eine neue geholt, eingebaut und angeschlossen, dann war wieder alles OK.
    Hatte beim Freundlichen noch gefragt, ob sie die alte Batterie testen können. Könnten sie schon, aber so ein Belastungstest braucht seine Zeit und die hatte ich ja nicht.

    Es muss also nicht "immer" ein Masseproblem sein, es kann auch einfach mal eine defekte Batterie sein.

    Liebe Grüsse, Ralph

    Pössl 2Win, Fiat Ducato X250, Bj 2008, 115 KW, 3,0 L

  • @ Bouler

    gerne, schön wenn ich dir helfen konnte. :D :wink

    Du solltest dich aber ggfs. nicht mit dem bloßen "wiederfestziehen" des Pols begnügen,sondern die Polklemmen in jedem Fall ganz lösen, mit feinem Schmirgel säubern (auch die Pole der Batterie) und dann mit Batteriepolfett (gibt es in jedem KFZ laden für "kleines") versehen wieder aufsetzten.
    Begründung:
    durch den lockeren Pol und hierbei auftretende Übergangswiderstände und einem dadurch evt "kockeln" zwischen Batteriepol und Klemme ist auch nach dem einfachen Festziehen ein sauberer Stromfluß möglicherweise behindert (und der nächste Ausfall ist vorprogrammiert) , daher einfach wie oben beschrieben demontieren und gründlich säubern.

    Martin

  • @ Bouler

    gerne, schön wenn ich dir helfen konnte. :D :wink

    Du solltest dich aber ggfs. nicht mit dem bloßen "wiederfestziehen" des Pols begnügen,sondern die Polklemmen in jedem Fall ganz lösen, mit feinem Schmirgel säubern (auch die Pole der Batterie) und dann mit Batteriepolfett (gibt es in jedem KFZ laden für "kleines") versehen wieder aufsetzten.
    Begründung:
    durch den lockeren Pol und hierbei auftretende Übergangswiderstände und einem dadurch evt "kockeln" zwischen Batteriepol und Klemme ist auch nach dem einfachen Festziehen ein sauberer Stromfluß möglicherweise behindert (und der nächste Ausfall ist vorprogrammiert) , daher einfach wie oben beschrieben demontieren und gründlich säubern.

    Martin

    Danke, werde Deinen Tip noch vor dem Start am Freitag beherzigen.
    Schorsch

  • Noch ein wichtiger Hinweis in Sachen Sicherheit:

    Unbedingt erst den Minuspol abklemmen, dann den Pluspol.

    Der Hintergrund ist ganz einfach: Solange der Minuspol angeklemmt ist, ist das gesamte Fahrzeugblech minus: Kommt man dann beim Lösen des Pluspols versehentlich ans Blech gibt's einen Lichtbogen, der einem auch mal den Schlüssel schmelzen lassen kann.

    Anklemmen geht dann natürlich andersrum: erst plus dann minus.

    Wem das jetzt zu banal war: Er schrieb, dass er technisch recht unbeleckt ist.

  • Noch ein wichtiger Hinweis in Sachen Sicherheit:

    Unbedingt erst den Minuspol abklemmen, dann den Pluspol.

    Der Hintergrund ist ganz einfach: Solange der Minuspol angeklemmt ist, ist das gesamte Fahrzeugblech minus: Kommt man dann beim Lösen des Pluspols versehentlich ans Blech gibt's einen Lichtbogen, der einem auch mal den Schlüssel schmelzen lassen kann.

    Anklemmen geht dann natürlich andersrum: erst plus dann minus.

    Wem das jetzt zu banal war: Er schrieb, dass er technisch recht unbeleckt ist.


    Hallo,
    und Landanchluss herausziehen und, wenn vorhanden, am Solarregler die Sicherung ziehen. Wird auch gerne vergessen. Fliegt zwar nur die Sicherung, aber wenn man dann erst später hinterkommt und dann nach dem Fehler sucht, ...

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )