Kein Zündfunke beim Kühlschrank

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit meinen Kühlschrank ( Elektrolux RM 2210-1 mit automatischen Wiederzünder)
    Ich habe schon im Forum gesucht aber keinen passenden Beitrag gefunden.
    Mein Wohnmobil ist ein Peugeot J5 mit Alkovenaufbau Euramobil 560 aus dem Jahr 91.
    Bis vor kurzem gingen alle 3 Betriebsarten ( Gas, 12v und 230v) und jetzt geht es mit Gas nicht mehr so richtig.
    Bei der Gasprüfung hat der Werkstatt man den Kühlschrank mit einem Stabfeuerzeug gezündet weil kein Funke kam.
    Danach kam er bei mir nochmal durch betätigen des roten Schalters aber jetzt kommt er auch nicht mehr.
    Woran kann das liegen?
    Der Schalter leuchtet nur noch rot auf aber das Ticken vom Zünden fehlt.
    Da müsste doch eigentlich bis zum Schalter Strom anliegen oder?
    Kennt jemand dieses Problem?
    Mfg Daiber


  • Zünder defekt oder Kurzschluss an der Zündelektrode,
    Brenner mal reinigen wenns dann immer noch nicht funzt ist´s der Zünder.
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Tach
    Da setze ich mal als Fehlerquelle auf den Schalter,den mal mit einem Kabelstück überbrücken.Der Schalter ist schnell ausgebaut,evt. auch die Frontblende abnehmen.Manchmal reicht es schon den Schalter mit Nachdruck zu betätigen oder Finger drauf und bewegen.Die Ursache liegt schon mal an der sg. Schaltwippe die nicht richtig kontaktiert.
    Dann sehen wir mal weiter.
    Bis neulich,roma

    Einmal editiert, zuletzt von roma (29. Juli 2016 um 09:49)

  • Danke für die schnellen Beiträge. Ich wollte eben anfangen den Fehler zu suchen. Als erstes habe ich nochmal den Schalter gedrückt für die Zündung und Zack es geht wieder. Ich habe jetzt überhaubt noch nichts daran gemacht außer das Womo auf einen anderen Platz gestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass er dann wieder nicht geht, wenn ich den Kühli mit Gas betreiben will.

  • Ich habe das Gleiche Problem.

    wenn ich dann am Zündautomaten die Kontakte berühre und etwas am Brenner wackle.. geht es wieder..

    Muss man halt die abdeckung abschrauebn...

    Also alle Kabel zum Zündautomat checken und auf Festigkeit prüfen.

  • Hallo. Bei mir das Gleiche, wackeln am Kabelstrang zum Schalter, und es zündet. Hatte Zündgeröt ausgebaut, Steckrr abgezogen, nix festgestellt. Nach Einbau gehts ein paarmal, dann wieder wie es Lust hat. Muss mal am Schalter nachschauen ob da was locker ist - sonst wohl Kabslbruch.....
    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Also am Wochenende war ich unterwegs und es hat einwandfrei funktioniert. Ich hab auch mehrere Male probiert. Es ging immer gleich.
    Gestern Abend habe ich es dann nochmal zuhause probiert ohne Erfolg. Schalter leuchtet wieder einfach nur rot auf. Ich werde mal an den Kabeln wackeln und die Steckkontakte abschleifen.