Ducto 280 Schrauben am Schwungrad wiederverwendbar oder neue besorgen

  • Hallo,
    demnächst wird an unserem Ducato 280 2,5TD ein Getriebewechsel fällig, will dabei auch gleich Kupplung, Pilotlager und die Dichtung der Kurbelwelle neu machen.
    Sollte man die Schrauben am Schwungrad und der Kupplung erneuern (kann mich dunkel erinnern das ich die am Vorgänger Auto VW T3 neu besorgt hatte...) oder sind die wiederzuverwenden?
    Falls neu, wo bekomme ich die her - Fiat/Iveco?
    ...und kennt jemand im Raum Berlin eine Schrauberbude wo man selbst mitschrauben kann?
    Hätte gern Unterstützung bei Getrieb raus - und reinwuchten und bei der Kupplungsmontage...
    Alternativ hätte ich die Möglichkeit zu den Bus Maniacs nach Ankershagen zu fahren und dort zu schrauben - gibts da Erfahrungen?
    Für Tipps immer dankbar,
    Karsten

  • hallo Karsten,

    die kann man wiederverwenden. Sofern natürlich die Gewinde, Köpfe noch in Ordnung sind.
    Weisen die Schraubenköpfe allerdings üble Spuren auf, würde ich tauschen. Dann hat da jemand schon mal...


    Ernst

  • Hallo, also bei ALLE Fahrzeugen des VW-Konzerns einschlieslich Bus und Crafter werden diese Schrauben grundsätzlich erneuert: Das sind Dehnschrauben, welche für das EINMALIGE Dehnen mit dem Drehmomentschlüssel gefertigt werden. Einmal - nicht zwei oder nochmehr mal!! Denk auch daran, daß du für die Kupplung eine geeignete Zentrierung brauchst...

    Ansonsten gutes Gelingen bei dienem Vorhaben!! :thumbup:

    Gruß Bernd

  • ...hab ich auch schon gemerkt, bei dem T3 den ich durchrepariert hab sind die Schrauben nicht schon beim böse angucken abgebrochen ;-)...
    Beim Duc haben sich schon einige beim vorsichtig losschrauben zerlegt.
    Also wenn ichs richtig verstanden habe: bei VW Dehnschrauben beim Fiat "ganz normale" Schrauben, wiederverwendbar, richtig?


    Karsten

  • Hallo Karsten,

    findest Du in den Hinweisen zum Anzugsdrehmoment eine Wert von x Nm + xx Grad, sinds Dehnschrauben, findest Du den Anzugswert xx Nm, sinds keine :wink
    Deine Schwungscheibenschrauben kannst Du getrost wiederrverwenden, Schraubensicherung kann nicht schaden :wink

    Gruss Emil

  • ...hab ich auch schon gemerkt, bei dem T3 den ich durchrepariert hab sind die Schrauben nicht schon beim böse angucken abgebrochen ;-)...

    Hehe, das hat was! Da nimmt man am besten den Motor schnell raus auf die Werkbank.

    Die dritte Mutter bei der Einspritzpumpe.....am 280er ist auch der Hammer....
    Aber ansonsten finde ich den 280er gar nicht so übel zum reppen.
    Etwas Fett hier und dort, halt etwas "oldschool"
    kann ja auch nicht schaden.

    Na dann viel Spass beim Getriebe einbauen! Ich mach das
    auf einem Brett und schiebe den Zapfen entspannt rein.

    Ernst

  • Sollte man die Schrauben am Schwungrad und der Kupplung erneuern


    überlege mal was neue Schrauben kosten und was es kostet wenn eine von den alten Schrauben sich während dem Bertrieb sich verabschiedet. :whistling: Dann ergibt sich die Antwort von selbst :ja

  • Der gute Wille ist ja da...
    Habe heute bei Fiat für 6 Kupplungsschrauben 32,00€ gelöhnt, die teuesten Schrauben meiner Selbstschrauberkarriere...
    Die Schrauben fürs Schwungrad Teilenr. 98430735 sind nicht mehr lieferbar, wenn jemand eine Bezugsquelle kennt, gern her damit!
    Karsten