Tempomat Waeco MS 50

  • Hey Leute..

    ich bin dabei meinen Waeco MS 50 Tempomat zu reparieren.
    Habe alle Ersatzteile die man braucht.

    Habe nun unten neuen Magnetsensor und ein neues Magnet angebracht.
    Neues Bedienteil und Steuergerät ausgewechselt.

    Die Diagnose aus der Anleitung scheitert schon beim ersten Punkt. Aber an der Bremse ist der Schalter in Ordnung.
    Bei Waeco erreiche ich niemanden :(

    Darum ein paar Verständnisfragen:

    Braucht man wirklich nur ein Magnet oder sollte ich lieber mehrere anbringen?
    Kann das Kabel vom Servogerät gebogen sein? - hat zumindest früher so geklappt.

    Bei Zündung an leuchtet die LED am Steuergerät für ca 10 Sekunden auf und erlischt dann. Wenn die LED am Bedienteil leuchtet, ist die am Steuergerät aus.
    Ist das normal?


    Habt ihr sonst einen Tipp, woran es noch liegen könnte?


    lieben Dank!

    samuel

  • huju... es hat sich erledigt...

    ich kam durch einen anderen Forumbeitrag drauf... das ich dann dochmal geprüft hatte.
    Der Kupplungsschalter sollte ganz ordentlich überprüft werden.

    Auch wenn es scheint, dass er schaltet: Vorsichtshalber mal in beide Richtungen bewegen und das Blech etwas biegen.

    Hat bei mir geklappt :D

  • Hallo,

    um ggf. einen Tip für die Nachwelt zu hinterlassen, off

    ensichtlich ist es entgegen der Anleitungs-Beschreibung der Diagnose A so, dass die LED am Steuergerät zum Anfang für ca. 10 sek leuchtet.

    Erst anschließend folgen das jeweils 1 x aufleuchten der LED, bei Betätigung der Bremse, Kupplung, Knöpfe.

    Sollte nach den 10 sek Leuchten nichts passieren, ist der zu früherer Zeit geschriebene Hinweis, Reedschalter Abstand kontrollieren, ggf Kupplungsseil nachsatellen, wichtig.

    Es hat mich schon ein bischen Zeit gekostet, darauf zu kommen, dass eben nicht der Diagnoseeinstieg unvollständig beschriebne ist. :(

    Gruss Emil