Welche Luftfederung brauch ich?

  • Nach unserer letzten Tour durchs Rheinland stellte ich fest das unser Duc 280 hinten runter hing, dachte mir gleich das da was defekt sei - Blattfeder gebrochen oder so.
    Am Ende - nachdem ich ich soweit alles kontrolliert hatte - wars dann die Luftfederung die permanent Luft verliert.

    Wir haben eine " RV Product LAB 020" drin, leider ist im Netz nicht viel darüber zu finden, nur das es die so wohl nicht mehr gibt, jemand eine Ahnung was man da stattdessen verbauen kann?
    Wäre auch gut zu wissen wo man die dann herbekommt, bei AA blicke ich nicht durch, da gibt es wohl für den 280er nix, lese da immer nur für andere Fzg.Typen gibt es was.
    Unser Duc ist auf 3,1 to aufgelastet und ist 6,50 m lang. Die bisherige Luftfederung war / ist eine 2 Kreis Anlage ohne Kompressor was auch so bleiben sollte, hab mich einfach daran gewöhnt.

    Lg Kalli

  • Hallo Kalli,

    ich habe im selben Basisfahrzeug eine Luftfederung von Goldschmitt verbaut, 6" Zweikreis mit Kompressor, gibt es
    direkt bei Goldschmitt. Einfach mal im Netz gucken!

    Gruß F.H.

  • Hallo Kalli,

    nächster Anbieter wäre Linnepe.
    Zunächst wäre ggf. zu schauen, was mit Deiner Anlage im Argen ist. Da diese wohl selten ist, solltest Du sie beschreiben, Fotos.
    Die Ablehnung eines eigenen Kompressors kann ich wenig nachvollziehen. Vll kannst Du zu Deiner lieben Gewohnheit näher äussern.
    Ich persönlich trinke neben Bier AUCH Wein, obwohl ich mich ans Bier mehr gewöhnt habe :prost

    Gruss Emil

  • Hallo Kalli,

    ich würde erst mal schauen wo du die Luft verlierst. Du musst ja nicht die gesamte Luftfeder austauschen. Leitungen, Anschlüsse und die Bälge kann man einzeln tauschen. Bei uns gibt es die Firma LFT Germany GmbH. Die haben mir mal gesagt, dass sie fast alle Luftbälge oder Vergleichstypen besorgen können. Ein Austausch der kompletten Luftfeder ist also nicht unbedingt nötig.

    Gruß

    Hans - Peter

  • So jetzt hab ich mal geschaut, also der Rollbalg ist hin, da hat sich das Gummi beschädigt (aufgescheuert, da ist ein Riss zu erkennen) und genau dort verliert er auch Luft, die Teile sind ja immerhin schon 26 Jahre drin. Wenn, wollte ich beide tauschen, sicher ist sicher, an den Leitungen ist nichts, nur am Balg.
    Einen Kompressor möchte ich nicht, weil meine 2 Kreisanlage seit je her mit einer Autoreifen Luftpumpe gefüllt wird, hab mich eben daran gewöhnt........ und es geht ja auch so.

    Lg Kalli

  • Hallo,

    eine Luftfederung mit Kompressor brauche ich nicht. Im Sichtbebreich des Lenkrades ist ein Manometer installiert, so kann ich stets den Druck der Anlage überwachen kann. Fahre ich das WOMO mit zu wenig Druck dann kann es sein, dass sich die Bälge an den Blattfedern scheuern und eine Undichtigkeit ist die Folge.

    Zu einer Luftfederung gehört eine Allgemeine Betriebserlaubnis. In dieser ist der genaue Fahrzeug-Typ eingetragen. Das Fahrzeug ist nach Einbau ebenfalls
    dem TÜV (neuen Bundesländern DEKRA) vorzuführen. Luftbälge eines anderen Herstellers einzubauen, dürfte nicht im Sinne des Erfinders sein. Wenn der Hersteller oder der Typ der Luftfederung aus der Fahrzeugbeschreibung im Fahrzeugschein hervorgeht (der Hersteller ist sicherlich eingetragen), dann dürfte das bei der nächsten Hauptuntersuchung auffallen.

    Also dann alles neu....

    Unsere Luftfederung haben wir von einen Hersteller aus dem Sauerland. Alles prima, schon vor 22 Jahren eingebaut. Luftprüfung vielleicht einmal im Jahr.

    (Mit Luftfederung sieht Dein Fahrzeug niemals als überladen aus, und es klappert nicht mehr wenn man einen Bahnübergang passiert)

    Viele Grüße

    drahtlos

  • Hallo,
    unter der Bezeichnung LAB 020 hatte Linnepe die LuFe auf dem Markt. Also müssten das die sein. Einfach mal anfragen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo, hab auch meine Linnepe Luftfederung letztes Jahr erneuert, Teile gibts bei Caravanservice Hasselwander oder bei Linnepe, bei mir waren ein Rollbalg und der Ventilanschluss zum aufpumpen defekt, hab auf 2 getrennte Kreise umgebaut, jeweils mit Ventil von aussen zu befüllen und pumpe mit einer guten Fahrradstandluftpumpe auf, kein Problem, Kompressor braucht man nicht wirklich...
    Achso, falls du die Bügel der Halteplatten löst, die würd ich erneuern, sind mir unter den Fingern zerbröselt...
    VG
    Karsten

  • Zur Info,
    waren gestern bei Linnepe gewesen in Ennepetal, habe den dort das ganze mal geschildert. Es verhält sich so das das die "RV Product LAB 020" Rollbälge von Linnepe gewesen sind.
    Die neue Bezeichnung der Bälge ist: " Luftbalg Typ SZ55-20" mit 3mm Fitting (ich hatte Transparente Luftschläuche verbaut), daher die 3mm Fittinge für die Schläuche, es gibt aber auch andere größen je nachdem was verbaut wurde.
    Ein Teilegutachten hab ich auch gleich mitbekommen, Eintragung in die Papiere nicht nötig, weil es die gleichen Bälge sind - nur heute eben anders heißen, was im Teilegutachten auch drinsteht.
    Der Selbsteinbau hat ca. 90 Minuten für beide Bälge gedauert. (Fahrzeug aufbocken, Hinterrad ab,(Luft aus dem Luftbalg ablassen, sofern der noch Luft die 19er Schraube am Haltebügel des Chassis lösen, ebenso die 19er unten am Luftbalg, in meinem Fall mit Hammer am Haltebügel etwas nachhelfen, weil dass Teil festgerostet war.Dann das ganze rausnehmen, mit einem 17 Schraubenschlüssel die obere Schraube lösen vom Luftbalg, dann ganz dicht am Fitting den Luftschlauch abknipsen, fertig. Dann hab ich die Teile entrostet und nochmal nachlackiert, den neuen Luftbalg in umgekehrter Reihenfolge einbauen, (bei meinem Luftbalg /Luftbälgen waren die Fittinge schon eingeklebt), so brauchte ich nur die Luftschläuche (nach entfernen eines kleinen Teils des Schutzschlauches) dort hineinstecken und fertig, Schrauben wieder eindrehen, etwas Luft auf die Rollbläge, damit die untere 19er Luftbalgschraube eingedreht werden kann. Sofern alles festsitzt Luft auf den Balg, Hinterrad anbauen, Fahrzeug absenken und gut ist. Zugegebenermaßen
    hat es beim ersten Luftbalg länger gedauert, dafür ging es bei dem zweiten schneller, weil gewußt wie. Ich hatte beide getauscht, weil einer defekt und der andere auch schon 26 Jahre alt war.

    Ich möchte mich bei allen für die schnelle Hilfe und Tips bedanken, echt cooles Forum hier,

    vielen Dank Kalli

    der jetzt endlich wieder auf Tour fahren kann ............... :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch

  • Zur Info,
    waren gestern bei Linnepe gewesen in Ennepetal, habe den dort das ganze mal geschildert. Es verhält sich so das das die "RV Product LAB 020" Rollbälge von Linnepe gewesen sind.
    Die neue Bezeichnung der Bälge ist: " Luftbalg Typ SZ55-20" mit 3mm Fitting (ich hatte Transparente Luftschläuche verbaut), daher die 3mm Fittinge für die Schläuche, es gibt aber auch andere größen je nachdem was verbaut wurde.
    Ein Teilegutachten hab ich auch gleich mitbekommen, Eintragung in die Papiere nicht nötig, weil es die gleichen Bälge sind - nur heute eben anders heißen, was im Teilegutachten auch drinsteht.
    Der Selbsteinbau hat ca. 90 Minuten für beide Bälge gedauert. (Fahrzeug aufbocken, Hinterrad ab,(Luft aus dem Luftbalg ablassen, sofern der noch Luft die 19er Schraube am Haltebügel des Chassis lösen, ebenso die 19er unten am Luftbalg, in meinem Fall mit Hammer am Haltebügel etwas nachhelfen, weil dass Teil festgerostet war.Dann das ganze rausnehmen, mit einem 17 Schraubenschlüssel die obere Schraube lösen vom Luftbalg, dann ganz dicht am Fitting den Luftschlauch abknipsen, fertig. Dann hab ich die Teile entrostet und nochmal nachlackiert, den neuen Luftbalg in umgekehrter Reihenfolge einbauen, (bei meinem Luftbalg /Luftbälgen waren die Fittinge schon eingeklebt), so brauchte ich nur die Luftschläuche (nach entfernen eines kleinen Teils des Schutzschlauches) dort hineinstecken und fertig, Schrauben wieder eindrehen, etwas Luft auf die Rollbläge, damit die untere 19er Luftbalgschraube eingedreht werden kann. Sofern alles festsitzt Luft auf den Balg, Hinterrad anbauen, Fahrzeug absenken und gut ist. Zugegebenermaßen
    hat es beim ersten Luftbalg länger gedauert, dafür ging es bei dem zweiten schneller, weil gewußt wie. Ich hatte beide getauscht, weil einer defekt und der andere auch schon 26 Jahre alt war.

    Ich möchte mich bei allen für die schnelle Hilfe und Tips bedanken, echt cooles Forum hier,

    vielen Dank Kalli

    der jetzt endlich wieder auf Tour fahren kann ............... :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch

    Hallo, könntest du mir das teile Gutachten zukommen lassen? LG

  • Hallo,

    Bei mir ist auch die LAB 020 verbaut! Ich hatte von Linnepe das Auflastunggutachten bekommen und da mit die Auflastung gemacht! Die Ersatz Federbalge gibt es auch von Conti!


    Gruß Claudius