Wärmefühler (die Kupferzigarre vor dem Schaufenster) Kupferkabel abgerissen

  • Moin, moin,

    mir ist beim Abnehmen der Blende von der Trumatic SL3002 (Ducato BJ 1991) die Kupferleitung des Wärmefühler (die Kupferzigarre vor dem Schaufenster) direkt am Waermefuehler abgerissen.
    Kann man das reparieren ? Hatte schon erfolglos den Loetkolben dran - aber das heisst bei mir gar nichts.
    Falls keine Reparatur moeglich ist: hat jemand eine Bezugsadresse ? Und ist der Aus- / Einbau einfach ?

    Geht um das rot umrandete Teil, das an de roten Pfeilspitze abgebrochen ist. Siehe Beilage.

    Schon mal vielen Dank fuer eure Hilfe im Voraus !!!

    Gruss,
    Guido

  • Moin, reparieren kannst da nichts, da das ein Röhrchen ist. Da bleibt nur der Austausch.

  • Geht um das rot umrandete Teil, das an de roten Pfeilspitze abgebrochen ist. Siehe Beilage.

    Hallo,
    reparieren kann man das m.W. nicht, wenn man es einfach wieder anlötet, da musst Du die ganze Einheit wechseln, ist aber anscheinend kein billiger Spass und nur zur Info: ich habe so was auch noch nie gemacht und würde damit zu einem Spezialisten gehen. Hier bietet einer Ersatzteile an: Link

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Danke fuer eure schnellen Antworten und Hilfe !!!
    Ich werden mal den verlinkten Shop kontaktieren und mich erkundigen ob ein Selbsteinbau moeglich / vernueftig ist.

    Gruesse aus dem Kaeseland,

    Guido

  • Tach vom Niederrhein
    Das ist eine recht simpele Angelegenheit,die Thermosicherung kostet nicht viel und ist auch rech einfach zu tauschen.
    Es ist übrigens ein Kabel!!Der Kupfermantel ist die Masse also - ,innen wird das + signal weitergeleitet.In der Spitze ist ein Themoelement das erzeugt, wenn es warm wird eine elektrische Spannung .Damit wird am anderen Ende ein Magnetventil offen gehalten (welches wir durch eindrücken des Gashebels öffnen) erlischt die Flamme kühlt das Thermoelement ab dann wird kein Strom mehr erzeugt und patsch das Ventil schließt.
    Ist hier http://www.ebay.de/itm/Thermosich…ZsAAOSwZQxW3FAi
    oder hier https://www.obelink.de/oeffnungszeiten.html verkrijkbaar.
    Bis neulich,roma :wink

  • Servus,
    roma:
    In diesem Fall liegst Du falsch. Das ist nicht die Zündsicherung, sonder ein Kapillarrohrfühler, welcher die Raumtemperatur misst,
    und bei Unterschreiten der eingestellten Soll-Temperatur am Wählrad (1-10) den Hauptbrenner frei gibt.
    Die Zündsicherung sitzt am Brenner und ist am besten von unten zugänglich.

    Habe die Ehre,
    Anton

    Edit: Und gibts anscheinend leider wirklich nur als komplettes Ventil im Ersatzteilkatalog, wie caterham schon schrieb.

    Einmal editiert, zuletzt von Done (21. Juli 2016 um 21:38)

  • Stimmt, Done.
    Trotzdem Danke ich natuerlich auch Roma fuer seine Bemuehung mir zu helfen.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Ein- und Aus-bau ?

    Werde auf jeden Fall so eine Einheit wie z.B. Link bestellen.

    Gruss,
    Guido

  • Wenn du das ganze Zündsicherungsventil austauschen muss, solltet du das vom Fachmann machen lassen.

    Bei Gas sollte man auf Nummer Sicher gehen!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Leute,
    hier liegen so einige falsch. Das ganze ist ein Fühler der die Temperatur an der Heizung regelt und die Gaszufuhr mehr oder weniger öffnet bzw. schließt. Der Fühler besteht aus einem Röhrchen und der etwas dickeren Patrone die mit einem Gas/ Flüssigkeit gefüllt ist und bei steigenden Temperatur sich das Gas ausdehnt und über das Röhrchen den Druck weiter leitet auf eine Membrane die dann den Gasdurchfluss mehr oder weniger regelt. Also mit löten ist da mit Sicherheit nichts und neu füllen wie bestimmt so einige vermuten ist auch nicht möglich da das ganze ein Spezialgas ist das genau auf dieße Anwendung abgestimmt ist. Hier hilft nur ein Austausch des Reglers.
    Gruß RST27

  • Tach
    Mir geht da etwas nicht aus dem Sinn ?(
    Wenn es die Temperatur regelt warum ist dann sein Name
    Zündsicherungsventil und nicht
    Temperaturregelventil ?(
    Bis neulich ,roma :wink

  • Danke nochmals an alle.

    roma,

    ich denke, dass es Zuendsicherungsventil heisst, da es bei Abkuehlung die erneute Zuendung der Heizung einleitet und steuert. Wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist, verhindert es eine Zuendung bis die Temperatur wieder unter ein gewisses Niveau sinkt.

    Aber das ist nur ein Gedanke von mir und nicht wissenschaftlich belegt :)

    Gruss und schoenes WE,
    Guido

  • Hallo,
    bei genauem hinsehen sieht man den Temperaturfühler und etwas weiter oben das Sichfenster wo man sehen kann ob die Flamme bei der Heizung brennt. Meines erachtens ist das eine ganz normale Heizung wie sie in Wohnwagen verwendet wird. Also ist das das Regelthermostat das die Temperatur regelt und auch als Zündsicherung verwendet wird.
    Zum starten der Heizung wird oben auf den Knopf gedrückt bis die Flamme brennt und dann dient das Thermostat zur Temperaturregelung.
    Gruß RST27

  • Hallo
    So nun meinen Senf nun auch noch dazu : Das " Zigarrenähnliche" Teil ist ein Kapillarröhrchen mit Fühler das bei diesem Heizungstyp die Stufe Heizung (Sparflamme)
    mit der Stufe volle Heizleistung hin und herschaltet, je nach Stellung des Drehrads für Raumtemperatur.
    Ist nicht reparabel weil mit der Baugruppe fest verbunden. Preiswertere Lösung ist ein Defektgerät auf den üblichen Portalen Kaufen.
    Sicherer ist aber die komplette Einheit Neu, Die Heizung muß sowieso ausgebaut werden.
    Woher ich das weiß ? mußte meine Heizung zweimal ein und ausbauen wegen anderer Defekte, und danach zur Gasprüfung, besser ist das!
    T337 hats aber eigentlich schon geschrieben, ich halt anders.

    LG Ingo