Ducato 244 Mc Louis mit Solar gekauft…nun meine Problem Fragestellung zu Solaranlage

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Mahlzeit,

    ich hatte das gleiche Problem und dann diesen Laderegler besorgt. Seither immer mit geladene Starterbatterie.

    https://mvm.eu/epages/a444451…AiABEgKnw_D_BwE

    Schöne Pfingsten

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:


  • Diese Aussage ist schlicht falsch. Genau genommen ist es Murks, auch wenn man das zumindest in Womos oft sieht. Wenn überhaupt, dann sollte man das nur mit Batterien gleichen Alters und Typs machen. Besser ist aber immer, man kauft sich eine Batterie mit der entsprechenden Größe.

    Genau genommen hast Du Recht!. Aber Wohnmobile und deren Fahrer sind halt ein wenig anders gestrickt. Wenn man 3 Batterien als Versorger hat und da steigt eine Batterie aus, hat man noch immer 2/3 seiner Versorgungsenergie zur Verfügung. man ist also wenn auch eingeschränkt weiter autark. Die andere Variante kannst Du Dir selbst ausmalen. Wenn man z.B. in der Tundra steht, ADAC 3 Tage braucht um dir zu helfen oder ein in der Nähe(ca. 350-500Km) ansässiger "Händler" dir den 3-fachen Preis für eine angeblich neue Batterie abknöpft, die dann nach 14 Tagen auch den Geist aufgibt.:cursing:

    Klar, ist ein konstruiertes Schreckensszenario, aber möglich wäre es.

    Würde das nicht schreiben, wenn mir das 2012 auf dem Weg nach Sizilien nicht selbst passiert wäre. Zum Glück hatte ich 3 Batterien, eine davon als Nass, falls es die Starter erwischen sollte. Und schreibe jetzt nicht, das sollte man nicht machen. Es funktioniert und das seit Anbeginn meiner Fernreisezeit.

    Nur sollte man schon wissen wie die einzelnen Batt.-Typen funktionieren und reagieren.

    LG Al

  • Spoiler anzeigen

    Und schreibe jetzt nicht, das sollte man nicht machen

    Das sehe ich genau so. Diese gut gemeinten Ratschläge stammen meistens aus Profianwendungen. Wenn der Durchschnittswohnmobilist 6 Wochen im Jahr seine Batterien benutzt, sind diese nach 2 Jahren quasi erst ein viertel Jahr alt. Und wenn mir beim Zusammenschalten unterschiedlicher Batterien wiklich mal 5% der Leistung abhanden kommen, kann ich damit Leben. Meinem Geldbeutel und der Umwelt tue ich damit jedenfalls einen Gefallen.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Spoiler anzeigen

    Und schreibe jetzt nicht, das sollte man nicht machen

    Das sehe ich genau so. Diese gut gemeinten Ratschläge stammen meistens aus Profianwendungen. Wenn der Durchschnittswohnmobilist 6 Wochen im Jahr seine Batterien benutzt, sind diese nach 2 Jahren quasi erst ein viertel Jahr alt. Und wenn mir beim Zusammenschalten unterschiedlicher Batterien wiklich mal 5% der Leistung abhanden kommen, kann ich damit Leben. Meinem Geldbeutel und der Umwelt tue ich damit jedenfalls einen Gefallen.

    Gruß Egon

    Kurz und grob, so ist es!!!:thumbup:

    Schöne Pfingsten

    Al