Ducato 244 Mc Louis mit Solar gekauft…nun meine Problem Fragestellung zu Solaranlage

  • Hallo Gemeinde !

    Wir sind seit kurzem Besitzer eines Mc Louis Ducato Womo auf 244er Basis.
    Bei uns ist anscheinend nachträglich eine Solaranlage eingebaut worden …so wie ich das sehe..nicht ganz Fachgerecht .

    Also hier die Fakten :

    2 x Solarmodul auf dem Dach zu je 80WP
    1 x Solarregler Votronic MPP 165 Duo Digital
    Zusätzlich zu der Batterie unter dem Beifahrersitz,haben wir 2 weitere, gleiche Batterien ( alle geliehen Typ's ) unter dem Seitensitz,da ist auch noch ein Sinus 220v Gleichrichter mit 600w .
    Als Netzladegerät haben wir ein Nordelettronica NE 143

    Zur Verschalung :

    Kabel von Solarmodulen an Wechselrichter ..das stimmt ja so !
    Dann gehen die Kabel vom Solarregler an die Starter Batterie ( hier ist ein Schalter angebracht,das man diese Batterie anscheinet vom Ladezyklus abschalten kann ) vorne im Motorraum
    Dann geht der andere Lade Anschluss zur Board Batterie ( also die unter dem Sitz )

    Soweit ist ja alles Klar und stimmt ja auch so ..oder ?!

    Aber nun …

    Die Batterie unter dem Beifahrersitz ist parallel geschaltet mit den anderen beiden Batterien unter dem Seiten Sitz…also ergo 3 Batterien parallel !

    Laut Erklärung von Votronic bei Charge steht :


    " Die Helligkeit zeigt von leichtem Glimmen bis zur vollen Helligkeit die Ladestromstärke an "


    Mir ist nun schon öfters aufgefallen,das obwohl die Sonne voll auf die Panels ballert, auch der volle Ladestrom der Panels in den Laderegler gehen…diese Charge Leuchte gerade mal schwach leuchtet….

    Nun meine Frage an die Profi's unter euch :
    Stimmt das alles so ?…..
    Können überhaupt 3 Batterien ( jede gleich , Varta LFD90 12V 90AH ) alle parallel geschalten von 1 Ladeausgang geladen werden ? … da mir schon öfters nun aufgefallen ist,das die beiden Batterien in der Spannung abgefallen sind…dann mußten die extern wieder geladen werden.

    Dieses Ladegerät von Nordelectrinica ist ja dafür da, das wenn wir an 220Volt angeschlossen sind,das die unsere Steckdosen im WoMo mit 220 Volt versorgt werden,…
    die 12 Volt bekommen wir dann von den Batterien untern Beifahrersitz oder ?
    Wird dann im gleichen Zug die Batterie von dem Nordelectronica Gerät auch geladen ?

    Eigentlich stelle ich mir die bestmögliche Version so vor :
    Wenn man an 220Volt angeschlossen ist,dann hat man im WoMo also 220volt und auch 12 Volt
    Alle Batterien sollten von diesem Laderegler geladen werden.Wenn man ohne Strom Anschluss steht sollten die Batterien über die Solarebene geladen werden.
    Gibt es einen Boardladeregler,der das in der Kombi kann ? ( auf einen bezahlbaren weg )

    Wäre sehr schön,wenn mir da jemand Infos geben könnte…..

    Gruß Alex :wein

  • Hallo Axel,
    ich denke mal dass die Batt unter dem Fahrersitz die
    Fahrzeugbatterie ist und die beiden unter dem Seitensitz die Aufbaubatterie.

    Am einfachsten verdrahtet man die 2 Solarpanele parallel und geht damit zum Laderegler (bei Dir der Votronic) in den Eingang „Solar-Panels“.
    Weiter geht man vom Regler vom Batterieausgang (Batterie Bord 12V) zur Aufbaubatterie. Da Du einen „DUO“- Regler hast http://www.votronic.de/index.php/de/p…mpp-165-duo-dig kannst Du am 2. Ausgang „Start +“ (die Batterie mit der Aufschrift „Start“) ein Kabel zur Fahrzeugbatterie ziehen, dann wird die Fz- Batt mit einem geringen Strom mitgeladen.

    Ich fürchte, dass da ein Bastler am Werke war. Dass die Solarkabel direkt an den WR angeschlossen werden habe ich noch nie gesehen, gehört oder gelesen.

    Übrigens könntest Du theoretisch 20 Batts parallel schalten, das macht nichts. Wenn der Vorgänger aber die Bord- und Fz-Batt parallel geschaltet hat, hast Du faktisch nur mehr 1 Batterie.

    Mach es so wie oben beschrieben, dann funktioniert es auch. :)

  • Tach
    Das wird schon gehen. :)
    Also, die Batterien sind sg.DualPurpose Batterien.Es sind Starterbatterien mit noch guter Eignung für Versorgungszwecke.Drei davon nur für den Aufbau sollte reichen !Aber sie wollen nicht sehr stark entladen werden,das verringert ihre Lebensdauer drastisch im Vergleich zu einer reinen Versorgungsbatterie sg. Deep Cycle Batterie.
    Wenn dann die Starterbatterie im Motorraum ist und von der Ladung durch die Solaranlage getrennt werden kann umso besser dadurch habe ich die gesammte Solarenergie für den Wohnbereich.Soweit sehr gut.
    Aber Kabel vom Solarregler zum Wechselrichter ist merkwürdig aber nicht nogo.
    Kritisch ist die Verkabelung solch einer Batteriebank, da sind einige Fehlerstellen/Schwachstellen möglich.Da geht nix kaputt aber man verschenkt Batterielebensdauer und -Leistung auch Ladeefizienz wird nicht unbedingt besser.
    Noch ein Rat ,für das Laden von Kleingeräten also Foto ,Händy,Schlepptop (dieses im Auto ohne den Geräteakku betreiben) nicht den Wechselrichter nehmen,man verplempert Energie!!!Direkt laden mit 12V ladegeräten, kosten ab 2,50 €
    Bis neulich roma

  • Hallo !


    DANKE für eure Antworten !!!!…

    Da hat sich der Fehler Teufel eingeschlichen…..Gemeint war natürlich Kabel von Solarpanel gehen zum Solarregler !!…NICHT Wechselrichter !
    OK …das mit der Verkabelung seh ich nun auch ,denn heute habe ich mal eine der beiden Batterien ( die vorletzte in der Parallelreihe raus genommen…….seltsamer weise geht dann kein angeschlossener Verbraucher ( hier der Fernseher ) mehr ???? ….der sollte eigentlich trotzdem noch gehen ??

    Merkwürdig ist aber immer noch,das trotz voller Sonnen Einstrahlung die Ladeleuchte nur glimmt ( denn das heißt ja , das nur schwach geladen wird…..desweiteren wird mit Batt füll angezeigt….das stimmt nicht,denn eine der Aufbau Batterien war auf 11,9 V runter,die 2te auf 12,1 v
    kann das sein,das die erste Batterie ( also die unterm Beifahrersitz ) voll gesehen wird,und die anderen somit nicht mit geladen werden ?

    Gruß Alex

  • kann das sein,das die erste Batterie ( also die unterm Beifahrersitz ) voll gesehen wird,und die anderen somit nicht mit geladen werden ?

    Tach
    Es kann einiges sein,aber es wird zur Raterei wenn die Iformationen lückenhaft und unsicher sind.

    Beispiel

    die vorletzte in der Parallelreihe raus genommen…

    Dann zu den Batteriespannungen 11,90V ist zu 100% entladen!!! 12,10 ist zu 75% entladen also auch leer.So etwas macht Batterien tot.
    Mein Tip ,jemanden vor Ort suchen,der also dicht dabei ist und der sich damit gut auskennt.
    Batterien können auch so benutzt werden,das sie nacheinander genutzt werden zB.über Schalter oder getrennte Aufgaben haben .Sehr vernünftig ist es beispielsweise, für den Wechselrichter eine Batterie zu nutzen,die Zweite dann nur für den Rest also Beleuchtung etc.
    Evtl kommen mit Bildern bessere Erkenntnisse zustande.
    Bis neulich, roma :wink

  • Hallo zusammen !

    So also heute hatte ich mal etwas Zeit selbst nach zu sehen.
    Da war einscheinend jemand am Werk,der keinen Schimmer hatte …..

    Ich habe nun die beiden Batterien rausgenommen,die unter dem seitlichen Sitz sind ….. Diese versorgen Fernseher,Sat Anlage,220V Wechselrichter - falls der Autark gebraucht wird.
    Die Aufbau Batterie ( unter dem Beifahrersitz ) versorgt Innen Beleuchtung,Wasserpumpe,

    Jetzt habe ich ,da ich in meinem eröffnungs Posting geschrieben habe,das die Charge Leuchte des Solarreglers noch nie richtig leuchten gesehen habe…den Ladeausgang mal abgeklemmt…und zum Versuch mal eine neue Leitung direkt zu der Batterie unter dem Seitensitz geleitet….Und siehe da,sofort wurde die Lade Leuchte immer heller und der Regler begann zu leuchten….später war die Spannung der Batterie obwohl Strom entnommen wurde…deutlich höher !…also das funktioniert so in jedem Fall.


    Bevor ich nun weiter mache muss geklärt sein ,ob das Ladegerät von Nordelectrinica , wenn wir an 220Volt angeschlossen so gestaltet ist,das es das WoMo mit 220volt versorgt und zugleich die Aufbau Batterie unter dem Beifahrersitz lädt …denn es hat ja laut Bilder einen 12 Volt Ausgang


    Weiss das jemand von euch ????


    Gruß Alex

  • AlexST
    Dein Ladegerät sorgt dafür das deine Batterien bei Landstromanschluss geladen werden.Das Ladegerät hat aber nur 15 Ampere Ladestrom. Deine Batterien haben in Summe 270 AH das heisst 270 AH: 15 A* 1,3 ergibt 23,4 Stünden bis deine Batterien geladen sind. Desweiteren sollten deine Batterien nie unter 12,2 Volt sprich 50 % fallen, das erhöht die Lebensdauer der Batterie. Voll geladen sind die Batterien wenn sie 12,6 Volt haben.Wenn du den Landstromanschluss trennst müssten also 12,6 Volt an allen drei Batterien Anliegen. Sind die Batterien geladen und der Landanschluss bleibt dran schaltet dein Ladegerät auf Erhaltungsspannung 13,7 Volt
    Der 220 Voltanschluss sorgt dafür das dein Ladegerät mit 220 Volt versorgt wird und deine Steckdosen auch. Der 220 Volt Leitungsstrang ist auch vom 12Volt Strang komplett getrennt.

    Einmal editiert, zuletzt von Olanda (21. Juli 2016 um 04:31)

  • hallo,

    erstmal, da hat jemand gutes Gelt in die Elektrik gesteckt. Deine beschriebenen Komponenten klingen alle gut.

    erste Frage: Sicher, dass dein "Ladegerät" nicht ein Booster ist?

    Eine Aufbaubatt ist meißt Original unter dem BEIfahrersitz. Wie erwähnt ist es egal (Leitungsquerschnitt vorausgesetzt) wieviel Batts ich Parralel schalte. Dass alle gleich sind zeugt wieder von überlegtem Handeln.

    Bei Parrallelschaltung ist es theoretisch egal wo ich was abgreife. Im Regelfall wird so verteielt, dass kurze Leitungswege möglich sind.

    Gruß Ingo

    Wechselrichter (12 -> 230V) gehören an die Batterie mit Kurzen Leitungswegen. Am besten U- 0,5 m.

  • Eine Aufbaubatt ist meißt Original unter dem BEIfahrersitz. Wie erwähnt ist es egal (Leitungsquerschnitt vorausgesetzt) wieviel Batts ich Parralel schalte.


    Diese Aussage ist schlicht falsch. Genau genommen ist es Murks, auch wenn man das zumindest in Womos oft sieht. Wenn überhaupt, dann sollte man das nur mit Batterien gleichen Alters und Typs machen. Besser ist aber immer, man kauft sich eine Batterie mit der entsprechenden Größe.

  • Problem ist nicht die Ladung. Problem sind die Ausgleichsströme hinterher beim entladen und im Stand.


  • (Leitungsquerschnitt vorausgesetzt)

    Da hast du Recht. Deshalb auch der Hinweis auf die Dimensionierung der Verbindungen.

    Natürlich ist eine Große immer besser als viele Kleine, aber meißt aus Platzgründen nicht realisierbar.

    Jede Haus USV Anlage besteht immer aus mehreren Einzelbatterien... Wobei das im Regelfall auch eine Kombination aus Reihenschaltung und Parallelschaltung ist um die Spannung zu erhöhen.

  • Batterien größerer Art sind in der Regel immer in Reihe geschalten, egal ob das ein Stapler oder ein Elektrofahrzeug ist. Und wenn Zellen parallel geschalten werden, dann identische Zellen und nie Batterien und das außerdem ohne Zwischenwiderstände also Leitungen.
    Wenn du 2 Batterien hast, 3m 16mm² dazwischen und ziehst mit dem Wechselrichter 40A, dann entlädst du die 1. Batterie zu 20% mehr als die 2. Schaltest du den WR dann aus, holt sich die 1. Batterie Strom aus der 2. und läd sich dabei mit 30% Verlust. Und das gilt bei völlig identischen Batterien, die es in der Praxis aber nicht gibt. In der Praxis fließt fast immer irgend ein Ausgleichsstrom.

  • Hallo Leute !

    So jetzt bin ich von einem Wochenende mit Womo zurück :)
    Konnte jetzt alles mal testen…..

    Fakt ist :
    wenn ich am 220V Strom stecke,dann wird meine Aufbau Batterie unter dem Fahrersitz geladen.
    Meine Solaranlage läd meine 3te Zusatzbatterie die unter dem hinteren Seitensitz liegt…..die Solar Anlage läd diese Batterie wirklich nun Top !
    Über einen Ein/Aus Schalter kann ich gedrosselte Ladung für Starter Batterie freigeben.

    Was mich nun echt Interessiert:

    Wenn ich wirklich völlig Autark stehen möchte über Tage….
    Wäre es dann nicht sinnvoll das man über Schalter , bzw. Relais das Laden managen kann,das immer wieder mal die Aufbau Batterie , und dann wieder mal die dritt Batterie geladen wird ?

    Gruß Alex

  • Tach
    Da braucht man weder Schalter noch Relais ist ja das gleiche,eigentlich!
    Die Batterien für den Wohnbereich einfach miteinander verbinden,das ist alles!!!Dabei ist nur eine sinnvolle Verdrahtung das Ziel,aber nicht so simpel aber einfacher als mit Relais.
    Wodurch unterscheidet sich eine Aufbau von einer Drittbatterie,was macht aus einer Batterie eine Drittbatterie. ?(
    Bis neulich ,roma :wink

  • Hallo Roma !

    ja…also ..ich weiss net,wie ich das sonst nennen soll…..
    Die Batterie im Motorraum..ist ja die Starter Batterie
    Die Batterie unter dem Beifahrersitz .. ist ja die Aufbau Batterie
    Und die unter meinen Seitensitz hinter dem Fahrersitz ( Ute Reihe ) …heißt dann wie ?? ( 2te Aufbau Batterie ?? )

    Ja ..hm..ich habe deswegen gefragt,denn ich hatte ja anfangs das Problem,das der Laderegler ( dieser war zum Anfang,direkt mit der Aufbau Batterie unter dem Beifahrersitz angeschlossen ) mir die Batterie immer als voll angezeigt hat,deswegen hat dieser auch dann nicht geladen.
    Ergebnis war ,das die 2Te Aufbau Batterie ( 2te Reihe hinter dem Fahrersitz - ist parallel geschalten mit der 1sten Aufbau Batterie ) immer platt war und Augen scheinlich nicht geladen wurde….denn als ich ich die Batterie klemmen der 3ten Aufbau Batterie ( unter Seitensitz ) abgenommen habe,und gemessen habe,,hatte ich nur 1 - 1,5 Volt !
    Was mich wirklich noch Interessiert ist…wenn wir an 220v Versorgung stehen..sehe ich am Netz Ladepanel des Womo das die 2te Aufbau Batterie ( unter dem Beifahrersitz ) geladen wird….
    Wie kann ich messen,ob die 3te Aufbau Batterie mit geladen wird…??


    Gruß Alex

  • Tach
    Sortieren wir mal.
    Bei einem "normalen einfachen" Womo haben wir zwei Batterien .Üblich bezeichnet als: Bat 1 Starterbat. und Bat. 2 Versorgungs/Aufbaubatterie.
    Wenn jetzt die Leistung der Aufbaubatterie nicht reicht weil der Hersteller gegeizt hat .Dann stellen wir eine weitere dazu.Das ist dann eine kleine "Batteriebank" diese Bank wird als eine große Batterie behandelt ,vom Ladesystem und auch von der Anzeige,auch vom Nutzer.Das kann man machen bis 4 Batterien,noch mehr wird komplizierter.
    Der Betrieb als Batteriebank also 2-3 oder 4 Batterien setzt aber vorraus,das die Verkabelung gewissen technischen Regeln entspricht,dann ist das sehr simpel und funktioniert sehr gut.
    Heimwerker Lösungen können aber ganz anders ausehen mal gut mal weniger gut.Ein Freund hatte immer eine "Reservebattrie" dabei,das war die "dritte" ;) ,die wurde vor Fahrtantritt in der Garage aufgeladen dann im Auto verstaut und hat dort auf ihren Einsatz gewartet.Nach meinem Wissen wurde sie zweimal in einigen Jahren als Starterbatterie gebraucht weil die Starter zu leer war durch Radio und Licht im Fahrehaus.
    Dann noch was zum Messen,wenn an der Batterie 1,5V anliegen dann ist sie eigentlich mausetot!Wenn die Messung stimmt.Messen mit einem Multimeter .aber das muß man auch können.
    Bis neulich,roma :wink

  • hab auch den Mc Louis. Der lädt erst die Aufbau Batterien und sollte dann die Starter Batterie laden. Habe öfter mit der Aufbau Batterie über Starthilfekabel das WOMO gestartet weil Starterbatterie leer war. Beim Kanu war das besser. Der hatte erst die Starterbatterie geladen und dann umgeschaltet auf Aufbaubatterie.

    Die Stromerhaltung über Solar klappt gut für die Aufbaubatterie, lädt aber nicht die Starterbatterie.

    Das muß ich ändern.

    Was wäre, wenn ich einfach alle Batterien zusammen schalte?

    Es wären dann 4 Batterien mit zusammen 400 AH

    Das würde doch beim Starten oder Kaffee kochen mit 220V Wechsler doch die einzelne Batterie kaum merken. ODER?

    Die Verbindung von Starterbatterie zur Aufbaubatterie ist ja vorhanden um von der LIMA auch die Aufbaubatterie zu laden wenn Starterbatterie voll ist. Warum nicht umgekehrt auch möglich. Aufbaubatterie lädt Starterbatterie? Ist da eine Diode (Rückschlagventil) geschaltet?

    Ich denke es ist bestimmt nur etwas geringes zu klemmen oder zu schalten und die Starterbatterie würde geladen. Aber was und wie???

    Jetzt (heute) habe ich die Starterbatterie (9 Jahre alt) gewechselt. Sie kocht beim laden.

    Was mir noch auffällt? Ich glaube wenn ich das WOMO an 220V anschließe, dann wird die Starterbatterie auch mit geladen. Wenn ich frei stehe und Solar lädt, sehe volle Batterien im Aufbau, lädt es aber nicht die Starterbatterie. (Hab da keine besondere Schaltung).

    Wie kann ich sicherstellen, das Solar auch die Starterbatterie lädt. Schöne Schaltung oder wie oben gedacht alles zusammen klemmen (4 Batterien 400AH)

    Was sagen die Stromklemptnerprofis dazu?

    Gruß aus dem Rheinland