Wegfahrsperre nerft

  • Hi

    mein Duc hat noch ein fieses Problem. Die Wegfahrsperre gibt immer mal wieder die Einspritzung nicht frei. Das ist recht nervig.

    Macht man die Zündung an, erlischt die Lampe mit dem Schlüsselsymbol häufiger mal nicht. Der Motor startet dann auch nicht, er orgelt nur. Einige Male Zündung aus und wieder an, lässt sie eventuell erlöschen. Manchmal klappt das auch nicht, man kriegt die Kiste denn aber trotz leuchtender Lampe angelassen. Das Glücksspiel finde ich aber eher unangemessen - zumal ich bald mit zwei kleinen Kindern in Norge und Sverige herumreise.

    Ich weiß nur nicht, wo ich anfangen soll zu suchen. Jemand eine Idee?

  • Hi

    mein Duc hat noch ein fieses Problem. Die Wegfahrsperre gibt immer mal wieder die Einspritzung nicht frei. Das ist recht nervig.

    Macht man die Zündung an, erlischt die Lampe mit dem Schlüsselsymbol häufiger mal nicht. Der Motor startet dann auch nicht, er orgelt nur. Einige Male Zündung aus und wieder an, lässt sie eventuell erlöschen. Manchmal klappt das auch nicht, man kriegt die Kiste denn aber trotz leuchtender Lampe angelassen. Das Glücksspiel finde ich aber eher unangemessen - zumal ich bald mit zwei kleinen Kindern in Norge und Sverige herumreise.

    Ich weiß nur nicht, wo ich anfangen soll zu suchen. Jemand eine Idee?

    Guten Morgen,

    schau mal hier:
    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…6022#post586022

    Hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem an meinem Zafira.

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • am einfachsten und effektivsten ist der Ausbau ganzen WFS Gelumpe (braucht kein Mensch und die Störanfälligkeit dieses Systems beim 230 er ist schon fast sprichwörtlich).

    Einfach den Ring um die Abschaltvorrichtung an der ESP (blockiert das Abschatventil über Codierschlüssel und Steuergerät) entfernen und das Steuergerät "todlegen", dann tut es übrigens auch Zweitschlüssel vom Schuhmacher oder Mister MInit für 8 € (ohne die aufwändigen Codiersysteme) .

    Hier der Link zum "Ausbau" von unserem Forummitglied Gizmo :Wegfahrsperre

    Martin

  • Hast du mal geschaut, ob das "Sperrmodul" defekt ist? Bei mir im Kia dachte ich, das sei so. Mittlerweile weiß ich, ein Spraystoß wd40 und alles klappt wieder. Vllt bei dir ja auch...

  • Ist bei mir ein kleines schwarzes Kästchen/Würfel in der Lenksäule bzw. unter der Abdeckung der Lenksäule...

  • Danke Euch erstmal. Das Problem hat sich vorerst verflüchtigt. Zur Ursache kann ich nichts sagen, ich behalte es aber im Auge. Vorm Skandinavien-Tripp hab ich die etwas zerbastelte Elektrik meines Duc ausgemistet. Hier wartet noch ordentlich Arbeit auf mich. Ich bin mir aber nicht bewusst, irgendwas im Zusammenhang mit der Wegfahrsperre verändert zu haben.

    Stephan

  • Danke Euch erstmal. Das Problem hat sich vorerst verflüchtigt. Zur Ursache kann ich nichts sagen, ich behalte es aber im Auge. Vorm Skandinavien-Tripp hab ich die etwas zerbastelte Elektrik meines Duc ausgemistet. Hier wartet noch ordentlich Arbeit auf mich. Ich bin mir aber nicht bewusst, irgendwas im Zusammenhang mit der Wegfahrsperre verändert zu haben.

    Stephan


    Schmeiß die ganze "elektronische Wegfahrsperre" des 230er raus,die Dinger sind anfällig und führen je älter die Tonnen werden zu mannigfaltigen Problemen, entweder mit den Ringantennen des Zündschlosses, dann an den Freigabeboxen der mech. ESP (Abschaltventilfreigabe) oder aber an dem Steuergerät .
    Habe ich auch gemacht , nachdem bei mir das Abschaltventil und die Steuerung zu schwierig zu diagnostizierenden Fehlern geführt hat (natürlich im Urlaub und fern der Heimat :cursing: :cursing: )
    Entfernung und mögliche Probleme hier näher beschrieben ;[ 230er ] Abschaltventil der Wegfahrsperre (2,8 idTD ) löst unvermittelt und ständig in voller Fahrt aus ?????

    Martin