Hallo an Alle!
Bin neu in diesem Forum und möchte in meinem ersten Beitrag etwas über die negativen Erfahrungen mit unserem LMC Liberty 6500I Bj. 2004 berichten und gleichzeitig andere LMC Besitzer warnen!
Dieses Womo haben wir vor etwa 2 Jahren gebraucht gekauft mit 60.000 km auf dem Buckel.
Angefangen hat die folgende Geschichte mit einem sehr langen Stau auf der Autobahn, im Innenraum roch es nach einiger Zeit Stop + Go mächtig nach Abgasen.
Wir haben zunächst gedacht es kommt von den anderen Fahrzeugen in der Schlange, haben Fenster geöffnet und auf Umluft geschaltet. Danach war der Abgasgestank weg und wir haben uns nichts weiter dabei gedacht.
Letzte Woche hat mein Sohn (KFZ-Meister von Beruf) den Zahnriemen gewechselt. Da es unter der inneren Motorabdeckung (vor bzw. unterhalb der Windschutzscheibe) geklappert und gequietscht hat habe ich die Gelegeheit genutzt diese riesige Abdeckung zu demontieren. Es offenbarte sich eine kleine Katastrophe, unter der oberen Verkleidung war noch eine "Zwischenwand" zum Motor aus GFK. Diese Trennwand war praktisch nicht mehr festgeschraubt und lag wegen abgerosteter und loser Schrauben nur noch auf dem Rand der die Verbindung zum GFK-Kabine herstellte.
Aufgrund dieser Tatsache kam mir wieder der Gestank nach Abgasen in den Kopf und ich nahm ach diese Trennwand raus um genauer nachzusehen. Bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich den Innenraum / Pollenfilter wechseln weil man so natürlich besser an den Filter kommt. Den Filter habe ich hinter einem "T-Stück" aus GFK vermutet welcher die normale Öffnung zum Filter verdeckte. Um das T-Stück auszubauen musste ich die zwei Schläuche über die Frischluft angesaugt wird lösen. Die Schläuche waren mit Sikaflex eingeklebt, konnten aber relativ gut mit einem Cuttermesser gelöst werden. Nachdem die Schläuche raus waren habe ich die wirkliche Ursache für den Gestank im Auto gefunden! Die Ansagschläuche waren von oben dick und fett mit Sikaflex eingeschmiert oder verklebt, auf der Unterseite war allerdings alles offen so das die Innenraumluft direkt aus dem Motorraum angesaugt wurde. Bitte die Bilder im Anhang anschauen, da sieht man sehr gut wovon ich schreibe. Einen Pollenfilter habe ich an der vorgesehen Stelle auch nicht gefunden. Was hat sich LMC dabei gedacht?
Alles in allem möchte ich LMC Besitzern raten diese Schlauchanschlüsse zu kontrollieren!
Unsere Erfahrung mit LMC sind insgesamt nicht besonders gut, wir habe nach dem Kauf sehr viele Mängel beseitigt die durch schlechten Einbau / Konstruktion entstanden sind. Der Service von LMC ist leider eine Katastrophe, auf Fragen per Telefon und EMail wurde mir nicht einmal konkret geholfen. Schade eigentlich weil uns das Womo beim Kauf doch sehr gut gefallen hat was Aufteilung und Einbauten betrifft.
Was die Abdeckung und die Abdeckhaube betrifft habe ich beide mit einer Neopren-Selbstklebeisolierung neu gedämmt und mit vernünftigen Niroschrauben wieder eingebaut. Klappern und quietschen ist jetzt weg und als kleiner Nebenefekt ist das Motorgeräusch im Innenraum auch geringer geworden. BIn gerne bereit darüber mehr Auskunft zu geben.
Mich würde auch einmal interessieren wie die Erfahrungen anderer LMC Besitzer mit Fahrzeugen älterer Baujahre diesen Typs sind!
Vielen Dank für's lesen und würde mich freuen über Rückmeldungen zum Thema.
Grüße
Wolfgang