Abgasgestank im Womo wegen Pfusch vom Hersteller bei unserem LMC

  • Hallo an Alle!

    Bin neu in diesem Forum und möchte in meinem ersten Beitrag etwas über die negativen Erfahrungen mit unserem LMC Liberty 6500I Bj. 2004 berichten und gleichzeitig andere LMC Besitzer warnen!
    Dieses Womo haben wir vor etwa 2 Jahren gebraucht gekauft mit 60.000 km auf dem Buckel.
    Angefangen hat die folgende Geschichte mit einem sehr langen Stau auf der Autobahn, im Innenraum roch es nach einiger Zeit Stop + Go mächtig nach Abgasen.
    Wir haben zunächst gedacht es kommt von den anderen Fahrzeugen in der Schlange, haben Fenster geöffnet und auf Umluft geschaltet. Danach war der Abgasgestank weg und wir haben uns nichts weiter dabei gedacht.
    Letzte Woche hat mein Sohn (KFZ-Meister von Beruf) den Zahnriemen gewechselt. Da es unter der inneren Motorabdeckung (vor bzw. unterhalb der Windschutzscheibe) geklappert und gequietscht hat habe ich die Gelegeheit genutzt diese riesige Abdeckung zu demontieren. Es offenbarte sich eine kleine Katastrophe, unter der oberen Verkleidung war noch eine "Zwischenwand" zum Motor aus GFK. Diese Trennwand war praktisch nicht mehr festgeschraubt und lag wegen abgerosteter und loser Schrauben nur noch auf dem Rand der die Verbindung zum GFK-Kabine herstellte.


    Aufgrund dieser Tatsache kam mir wieder der Gestank nach Abgasen in den Kopf und ich nahm ach diese Trennwand raus um genauer nachzusehen. Bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich den Innenraum / Pollenfilter wechseln weil man so natürlich besser an den Filter kommt. Den Filter habe ich hinter einem "T-Stück" aus GFK vermutet welcher die normale Öffnung zum Filter verdeckte. Um das T-Stück auszubauen musste ich die zwei Schläuche über die Frischluft angesaugt wird lösen. Die Schläuche waren mit Sikaflex eingeklebt, konnten aber relativ gut mit einem Cuttermesser gelöst werden. Nachdem die Schläuche raus waren habe ich die wirkliche Ursache für den Gestank im Auto gefunden! Die Ansagschläuche waren von oben dick und fett mit Sikaflex eingeschmiert oder verklebt, auf der Unterseite war allerdings alles offen so das die Innenraumluft direkt aus dem Motorraum angesaugt wurde. Bitte die Bilder im Anhang anschauen, da sieht man sehr gut wovon ich schreibe. Einen Pollenfilter habe ich an der vorgesehen Stelle auch nicht gefunden. Was hat sich LMC dabei gedacht?

    Alles in allem möchte ich LMC Besitzern raten diese Schlauchanschlüsse zu kontrollieren!

    Unsere Erfahrung mit LMC sind insgesamt nicht besonders gut, wir habe nach dem Kauf sehr viele Mängel beseitigt die durch schlechten Einbau / Konstruktion entstanden sind. Der Service von LMC ist leider eine Katastrophe, auf Fragen per Telefon und EMail wurde mir nicht einmal konkret geholfen. Schade eigentlich weil uns das Womo beim Kauf doch sehr gut gefallen hat was Aufteilung und Einbauten betrifft.

    Was die Abdeckung und die Abdeckhaube betrifft habe ich beide mit einer Neopren-Selbstklebeisolierung neu gedämmt und mit vernünftigen Niroschrauben wieder eingebaut. Klappern und quietschen ist jetzt weg und als kleiner Nebenefekt ist das Motorgeräusch im Innenraum auch geringer geworden. BIn gerne bereit darüber mehr Auskunft zu geben.

    Mich würde auch einmal interessieren wie die Erfahrungen anderer LMC Besitzer mit Fahrzeugen älterer Baujahre diesen Typs sind!

    Vielen Dank für's lesen und würde mich freuen über Rückmeldungen zum Thema.

    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo. nein das habe ich nicht gemacht! Alles original LMC Pfusch,ich war auch schockiert wie ich das gesehen habe.

  • Über LMC kann ich nicht mitreden, aber was wir schon alles an unserem Hymer an Reparaturen hatten , das hätten wir uns nie vorstellen können.

    Offenbar geht das quer durch alle Hersteller, das mit wenig Einsatz und Geld ein angeblich "hochwertiges" Fahrzeug hergestellt wird. Oft sind es nur Kleinigkeiten die einen zur Verzweiflung bringen.

    Zum Beispiel löste sich ein Schlauch der Scheibenwaschanlage da beide Seiten nicht befestigt wurden. Natürlich ging das mit wenig Aufwand, aber warum nur muss der Kunde das selbst machen. Das Fahrzeug wurde mehrfach bei Hymer in Bad Waldsee mit dem Mangel "kommt kein Wasser mehr an den Wischern raus" abgegeben und instandgesetzt wieder ausgegeben. Das deutet darauf das mehrfach die Schläuche nur aufgesteckt worden sind, ein Kabelbinder zur Befestigung hat man nicht angebracht. Siehe hier !

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo, da das womo gebraucht gekauft wurde ,könnte es auch der Vorbesitzer verpfuscht haben , nur so ein Gedanke , oder ein Mechaniker , also alles nach Auslieferung des Fahrzeuges .

    ein Bekannter hat einen LMC, aber einen TI , soweit ich weiß passt da alles .

    lg.klaus

  • Als Käufer eines "Premiummobils" kann ich nur bestätigen, daß ein PKW-Hersteller sich NIE getrauen würde, Fahrzeuge mit werksseitigem "Pfusch" auszuliefern!! Verbesserungen muß man sich selber einfallen lassen, die after-sales-Betreuung funktioniert erst nach Beschwerdebrief an Händler und Hersteller.Aber das war schon immer so, wie man an den dauernd steigenden Absatzzahlen sieht funktioniert das anscheinend auch! Sind halt nur ein paar, die motzen, die Mehrzahl "schluckt die Krot" Ducdoc

    Unser Motto : Reisen statt Campen , Bücher statt Fernseher!

  • Beschwerden an den Hersteller bewirken - zumindest bei Dethleffs- wenig bis gar nichts ! Die verweisen gebetsmühlenartig an die Werkstatt ! Ansonsten reihe ich mich in die Liste der Hersteller -Geschädigten ein.
    Es war nicht eine Tour mit dem Alpa möglich , ohne das hinterher ein Werkstattbesuch resp. ein Aufenthalt im Werk erforderlich war.
    Auszug:
    6 Küchenmischbatterien (RK Reich) , 3x Aufbautür instandgesetzt (Hartal), Alkoven nicht zu beheizen (Truma). Wie gesagt, nur ein Auszug !

  • Hallo, wenn man so liest beleibt einen nur sehr sehr sehr genau beim Fahrzeugkauf zu schaun , da hatte ich ja richtig Glück mit meinen gebaruchten 244er , keinerlei Probleme ,kein Rost , kein Pfusch und funktionieren tut auch alles ,

    ok stimmt nicht ganz : ein Radlager wurde inzwischen verbaut ,aber das ist ja ein Verschleißteil .


    aber sollte ich einmal ein Neufahrzeug haben , was eher nicht eintrifft , zu wenig Kohle , hoffe ich doch kein Montagsauto zu erwischen .


    lg.klaus

  • Habe ein Mobil aus französicher Grossserie. Kein Premiummobil sondern vom Typ prakmatisch/preiswert ohne lackierte Stoßstangen und Aufkleberdesignlandschaften. Immer noch teuer genug. Der Service soll dort auch schlecht sein und die Ersatzteile teuer. Ich habe den Service ausser bei einer Abdichtung einer Stauklappe während der Dichtheitsgarantie glücklicherweise noch nie gebraucht. Das Abdichten ging innerhalb von 3 Tagen unbürokratisch bei einem Vertreter der Marke über die Bühne. Gekauft hatte ich das Mobil woanders übers Internet.

    Nach nunmehr 7 Jahren und 65tsd Km ist ausser besagter Undichtigkeit und einer Kühlschrankplatine nichts defekt gewesen. Ich glaube den Kühlschrank hat eine Stromsäule der Stadt Einbeck auf dem Gewissen. Die Platine hätte wirklich besser abgesichert sein können gegen Schadstrom.

    Aber ansonsten bin ich mit der Verarbeitung des Aufbaus und der Möbel immer noch sehr zufrieden. Alles ist logisch und durchdacht konstruiert, funktioniert gut und klappert nicht mehr als am Anfang. Alle Kabel und Leitungen sind verdeckt verlegt und trotzdem gut erreichbar. Vorbereitungen für Zusatzausstattungen wie Solar oder TV sind bereits sinnvoll berücksichtigt und vorbereitet.

    Das ein Fiat nicht mit einem japanischem Auto mithalten kann ist natürlich klar und meine größte Sorge in Zukunft. Leider ist der Fiat recht alternativlos in diesem Fahrzeugsegment. Als PKW wird es diese Marke nicht in meinen Fuhrpark schaffen nachdem was ich beim Ducato so gesehen habe.

  • Hallo,

    mal zurück zum eigentlichen Problem. Normalerweise sind im Motorraum keine Abgase. Diese werden ja über den Auspuff abgeleitet. Wie kommen also nun die Abgase in den Motorraum?

    Hier würde ich erst mal schauen ob die Abgasanlage dicht ist. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass die Abgase durch leichte Luftbewegung in den Motorraum gelangen. Ich weis jetzt nicht wo bei deinem LMC der Auspuff endet. Manchmal werden die Abgase unterhalb des Fahrzeugs nach unten geleitet. Vielleicht reicht es, mit Hilfe einer Auspuffblende, die Abgase weiter nach Außen zu leiten. Wenn die Abgase einfach unter dem Fahrzeug ausgelassen werden, steigen bei Windstille die warmen Abgase unter dem Fahrzeugboden nach oben und schleichen sich dann zum Motorraum.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,

    mal zurück zum eigentlichen Problem. Normalerweise sind im Motorraum keine Abgase. Diese werden ja über den Auspuff abgeleitet. Wie kommen also nun die Abgase in den Motorraum?

    Hier würde ich erst mal schauen ob die Abgasanlage dicht ist. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass die Abgase durch leichte Luftbewegung in den Motorraum gelangen. Ich weis jetzt nicht wo bei deinem LMC der Auspuff endet. Manchmal werden die Abgase unterhalb des Fahrzeugs nach unten geleitet. Vielleicht reicht es, mit Hilfe einer Auspuffblende, die Abgase weiter nach Außen zu leiten. Wenn die Abgase einfach unter dem Fahrzeug ausgelassen werden, steigen bei Windstille die warmen Abgase unter dem Fahrzeugboden nach oben und schleichen sich dann zum Motorraum.

    Gruß

    Hans - Peter


    Nana er hat doch geschrieben
    "Angefangen hat die folgende Geschichte mit einem sehr langen Stau auf
    der Autobahn, im Innenraum roch es nach einiger Zeit Stop + Go mächtig
    nach Abgasen."

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo,

    wie jeder weiß wenn ich im Kombi mit offner Heckklappe fahre und im Stau stehe. Je nach Wind geht die Stickerei los das ganze Auto riecht nach Abgas.
    Der Vorschlag mit dem Auspuff ist eine Überlegung wert.

    Grüße aus dem Norden

    gtsl

  • Ich meine sogar hier im Forum gelesen zu haben, dass auch über die Truma Heizung im Stand Abgasgestank in den Innenraum kommt... ;)

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • ...Erfahrungen mit unserem LMC Liberty 6500I Bj. 2004 ...Ansagschläuche waren von oben dick und fett mit Sikaflex eingeschmiert oder verklebt, auf der Unterseite war allerdings alles offen so das die Innenraumluft direkt aus dem Motorraum angesaugt wurde...Was hat sich LMC dabei gedacht?....


    Wie kommst Du darauf dass bei einem 12 Jahre alten Wohnmobil diese Mängel vom Werk verursacht worden sind?

    Mir sieht das eher nach Werkstattpfusch aus. Da musste es schnell gehen: "der Kunde kommt in 3 Stunden - dann pampen wir da halt mal ein Pfund Sikaflex drüber".

  • Hallo ans Forum,
    wenn ich das hier so alles lese,dann kann ich den Frust vieler Reisemobilfahrer verstehen.
    Leider sind wir auch davon betroffen.

    Zum Glück hatten wir 2012 unseren Niesmann & Bischoff (ARTO 88 ), es soll sich ja bei diesem Produkt um eine "Nobelmarke" handeln, mit 4 Jahren Garantie gekauft.
    Es hat sich ach als Glücksfall herausgestellt, auch bei Fiat für die 4 Jahre eine Garantieverlängerung abzuschließen.

    Was wir in den letzten 4 Jahren erlebt haben, füllt langsam ein Buch und hat uns Jahre unseres Lebens gekostet.
    Nachweislich, im Tagebuch festgehalten , traten bei diesem Fahrzeug in dieser Zeit 108 Probleme auf.
    Mindesten sieben mal mussten wir ins Werk nach Polch.

    Zum Schluss vor 3 Wochen, waren wir drei Tage dort, es wurde uns ein Leihauto und ein Hotelzimmer gezahlt, um die letzte Großreklamation durchzuführen.

    Alufraß an allen Schürzen, rund um das Fahrzeug
    .

    Es wurden alle Schürzen erneuert. Jetzt bin ich mal gespannt ob dieser Mangel, den ich mittlerweile bei vielen Flair und anderen ARTO´s beobachten kann,
    wieder auftritt.

    Jedenfalls sind die Schlampereien bei allen Herstellern zu beobachten und es wird, so wie mir bekannt, immer schlimmer.

    Nur unter Zuhilfe Name, eines hier im Forum bekannten Rechtsanwaltes, war man in Polch überhaupt bereit, die letzten Mängel zu beseitigen.
    Ohne die Aktion und Einsatzes dieser Kanzlei, hätten die in Polch auf stur geschaltet.

    Dies mal zum Thema

    Es grüßt der Wilddieb


  • Wie kommst Du darauf dass bei einem 12 Jahre alten Wohnmobil diese Mängel vom Werk verursacht worden sind?

    Mir sieht das eher nach Werkstattpfusch aus. Da musste es schnell gehen: "der Kunde kommt in 3 Stunden - dann pampen wir da halt mal ein Pfund Sikaflex drüber".


    Das war garantiert original, hätte da jemand dran gearbeitet wär das sicher an Übergängen der Dichtmasse zu sehen uuunnnnnd da wo die Dichtmasse unterhalb der Schläuche fehlte war das blanke Blech zu sehen also niemals ein Tropfen Dichtmasse hingekommen! :wink


  • Ja da stimme ich zu aber wer baut die komplette Cockpitabdeckung runter um zu sehen ob alles in Ordnug ist? Eine Prüfung kann nur an den sichtbaren Einheiten erfolgen denke ich.