Innenraumgebläse

  • Soo, vorhin war ich am Duc:Das Gebläse wurde geliefert - und diverser anderer Kram... Bestellt hab ich zufälliger Weise hier ganz lokal in Dresden, gesucht hab ich aber über das Portal daparto.de. Mein Gebläse ist von Denso, sieht aus wie das originale, dreht sich aber nur wenig leichter als mein altes. Da ich so kleine Widerstände, wie den der Motorwicklung, nicht ausreichend präzise messen kann, weis ich nicht, ob das alte Teil eventuell einen Wicklungsschluss hat. Egal, bei 39,90€ kann ich das auch einfach mal tauschen. Ich habs erstmal zum Testen mit dem normalen Vorwiderstand zusammengebaut: läuft!

    Der Regler ist ein PWM, der bei 12V 30A liefern können soll: der da. Allerdings tausche ich das Plastegehäuse gegen ein Alugehäuse - ist aber noch nicht fertig. Wärmeableitung ist dann besser. Morgen ist auch noch ein Tag.

  • Soo, vorhin war ich am Ducas Gebläse wurde geliefert - und diverser anderer Kram... Bestellt hab ich zufälliger Weise hier ganz lokal in Dresden, gesucht hab ich aber über das Portal daparto.de. Mein Gebläse ist von Denso, sieht aus wie das originale, dreht sich aber nur wenig leichter als mein altes. Da ich so kleine Widerstände, wie den der Motorwicklung, nicht ausreichend präzise messen kann, weis ich nicht, ob das alte Teil eventuell einen Wicklungsschluss hat. Egal, bei 39,90? kann ich das auch einfach mal tauschen. Ich habs erstmal zum Testen mit dem normalen Vorwiderstand zusammengebaut: läuft!


    Guten Morgen, habe auch dort bestellt, aber meines soll 57,98€ kosten - Mhmm... :whistling:

    Na ja, ich ruf da mal an...

    Werde es auch ausprobieren. habe gestern den alten Motor mal auf Durchgang gemessen; bin ja kein Fachmann, aber wenn das Durchgangssignal kommt, heißt das doch, dass zunächst mal alles i. O. zu sein scheint, oder? Nun ja, jedenfalls kann es sein, dass die Sicherungsbank auf Sockel 13 einen mitbekommen hat. Hat die Sicherung total zerschmolzen auf einem PIN. Der andere ist ok. Sicherung selbst nicht durchgebrannt... ICh weiß nicht... Vorwiderstand schein ok. Nix korrodiert, nix durchgebrannt ... nirgendwo riecht es nach Ampere... ?( ?( ?(

    Heute Abend weiß ich vielleicht mehr... Werde berichten...

  • Gut gemeinter Ratschlag: Ersetzt die verschmorten Sicherungen inklusive ihrer Halter! Der Übergangswiderstand wird nicht besser, sondern immer höher und somit wird die Sicherung auch immer wärmer. Und ein Kabelbrand ist was extrem unschönes.
    Aber was hat Fiat da eigentlich für einen Mist mit dem Sockel gebaut? Das Teil ist doch völlig unterdimensioniert. Bei mir sind die beiden Lüftersicherungern verschmort, die wo das Gebläse dran hängt sieht auch nicht mehr so prickelnd aus... Ist das ein Fiat Problem, oder machen das andere alte Autos auch? Ich hab inzwischen zwei, demnächst 3 fliegende Sicherungshalter drinne. (Wo man übrigens auch aufpassen muss wie ein Schießhund, denn das Billigzeug von Ebay und Amazon hat quasi keinen Querschnitt, 99% sind Gummi, und hält ebenfalls nie und nimmer 30A aus....)

    Als Referenz: Den Schrott vom Vorbesitzer ersetze ich jetzt durch diese hier, da hab ich wenigstens über 3mm², mehr scheint man ja nicht zu bekommen. Bei denen hab ich wenigstens die Hoffnung, dass sie nicht verschmoren.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Sebbi, habe schon eine FKS- Sicherungshalter (so nennt man das doch?) gekauft. Gebläse ist auf todo fur WoE. 8)

  • habe schon eine FKS- Sicherungshalter


    Ja, ich glaub so heißen die Dinger. Ich meinte nur du sollst drauf schauen, dass er einen anständigen Leitungsquerschnitt hat. Die meisten von den Teilen haben eine hauchdünne Litze um ein riesig fettes Kabel. Mit wieviel ist das Gebläse abgesichert?

    Die von mir verlinkten waren die dicksten die ich gefunden habe. (3,3mm²) Will sie aber auch für die Kühlergebläse benutzen, da müssen sie noch ein bisschen mehr leisten.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Sebbi: Gemacht, wie du es gesagt hast. Motor geprüft, läuft. Sicherungsbank verschmort, Sockel 13 tot gelegt und fliegende Sicherung eingebaut. Vorwiderstand gepetzt, Schalter geprüft, alles ok. Hauptstrom ein und... Tadaaaa... Gebläse läuft... :-"

  • Sebbi: Gemacht, wie du es gesagt hast. Motor geprüft, läuft. Sicherungsbank verschmort, Sockel 13 tot gelegt und fliegende Sicherung eingebaut. Vorwiderstand gepetzt, Schalter geprüft, alles ok. Hauptstrom ein und... Tadaaaa... Gebläse läuft... :-"


    Sehr schön. Hab übrigens die Sicherunshalter von Reichelt jetzt hier. Die ham im Vergleich zu dem Billigschrott richtig Kupfer drinne. :klatsch Da schmor nix mehr...

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • übrigens, meine "fliegende" braucht nicht eingelöst zu werden hat kein Kabel dran, sondern du steckst einfach die original Fiatkabel an die Füßchen und fertig. Montage Halterung ist auch noch dabei und die Sicherung hat sogar einen transparenten Schutzdeckel :thumbup:

  • Heute hab ich mal ein bisschen weitergebastelt: Erstmal wollte ich mein Radio so wieder drin haben, dass die Lüftung gangbar bleibt. Hat soweit auch funktioniert, indem ich das Stecker- und Kabeleraffel oben drauf gepackt habe. Wenn beifahrerseitig die untere Armaturenabdeckung ab ist, kommt man da sehr gut dran. Dann hat mich der Antennenstecker und das Antennenkabel schier in den Wahnsinn getrieben: Der Stecker ist ein Sch..teil ohne Zugentlastung und der Draht im Antennenkoax so dünn und empfindlich, das man alle Nase lang den Stecker wieder abreißt. Ich hatte 'ne Laune vorm Mittagessen...!! Bin dann Da Vinci angucken gegangen. Das Radio kann mich ;)

    Heute Abend wollte ich dann meinen gekauften Regler testen: Ich hab die mittlere Armatur auch auseinander bekommen. Ein bissel rummessen förderte dann auch Masse und 12V im Stecker des 5-Rast-Schalters zutage. Am fliegenden Aufbau lässt sich der Lüfter schon mal super mit dem PWM-Regler bedienen. Nur einen Kondensator zur Entstörung werde ich noch am Motor anbringen. Ich höre das Zirpen durch die PWM noch, mein Alter ist noch nicht weit genug fortgeschritten...

    Beim Zerlegen der Belüftungsregler habe ich entdeckt, dass die ja eigentlich beleuchtet sind. Kleine Glassockel-Lämpchen konnte ich da herauspinzettieren. Kann mir einer sagen wie der Lampentyp heißt und wieviel Watt die Teile haben sollen?

  • So, Da ich ein Platinchen basteln muss, damit ich mein Poti vom Regler an den Steller vom Fiat-Gebläse bekomme, verschiebe ich das in den Herbst, wenn ich wieder im Lande bin. Ich hab noch zwei Wochen, um reisefertig zu werden - und da harrt ja auch noch die feuchte Ölwanne einer neuen Dichtung.

    Die Mittelkonsole hab ich wieder zusammengeschraubt und dabei die Beleuchtung repariert. beide Lämpchen waren schwarz. Sockel T5, aber ich hab mich für die LEDs entschieden. 5 Stück im großen C für 11€ ließen mich schwanken, auch wenn der Preis immer noch fett ist. Damit die Ausleuchtung besser ist, hab ich Alufolie als Reflektor eingeklebt. Ein schlechtes Foto mit'n Tablet hab ich angehängt.

    Was dunkel blieb, ist der Zigarettenanzünder. Am Stecker ist in der Mitte ein +12V, rechts eine schwarze Masse und links eine gelbe dünne Masse. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, das gelb = Masse sein kann... Sicherungen sind aber alle Ok, die Dose selbst liefert auch Strom. Achja: ich hab's natürlich mit einem Lämpchen probiert, damit nicht die LED verkehrtherum oder sonstwas anderes hat...