Stromzufuhr Abschaltventil

  • Hallo Zusammen,
    ich habe heute das Abschaltventil der Einspritzpumpe bei meinem Ducato 280 (1991, 2500 TD) getauscht - laut ADAC war das der Grund, dass er nicht mehr startete. Offenbar war aber nicht das Abschaltventil defekt, sondern das Kabel für die Stromzufuhr. Zumindest kommt beim Abschaltventil derzeit kein Strom an...

    Ich nehme an, es ist sinnvoll sicherheitshalber ein neues Kabel zu legen. Nur wo muss das ran? Irgendwo an die Zündung nehme ich an, nur wo genau?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    Beste Grüße,

    Hannes.

  • Hallo Hannes,

    Stichwortartig vermerkt,
    das Kabel wird vom Zünschoss gespeist, geht als schwarz auf 4pol stecker ZS, weiter in braun zum Stecker Lichtschalter (??), weiter rosa/schwarz, über 15poligen Stecker, auf einpoligen Stecker, weiter in hellblau/weiß zum Abschaltventil

    Stecker Lichtschalter ist unklar. Dort wechselt jedoch die Kabelfarbe auf gleichem PIn von braun, auf rosa schwarz .. LAUT SCHALTPLAN :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Hannes,

    Stichwortartig vermerkt,
    das Kabel wird vom Zünschoss gespeist, geht als schwarz auf 4pol stecker ZS, weiter in braun zum Stecker Lichtschalter (??), weiter rosa/schwarz, über 15poligen Stecker, auf einpoligen Stecker, weiter in hellblau/weiß zum Abschaltventil

    Stecker Lichtschalter ist unklar. Dort wechselt jedoch die Kabelfarbe auf gleichem PIn von braun, auf rosa schwarz .. LAUT SCHALTPLAN :wink

    Gruss Emil

    Stimmt soweit
    Nach meinen Schaltplänen für den 280er Rosa/ schwarz für den 290er Hellblau/weiß vom Abschaltventil zur Klemme 3 vom Steuergerät Vorglührelais
    ( Flammstartanlage) sitzt über der Batterie an der Seitenwand. Von dort in jeweils der selben Farbe zum Lichtschalter und von dort zum Zündschloß,
    Klemme intern am 4-pol Stecker entweder Braun oder Hellblau/weiß, das jedenfals sagen meine Schalpläne bei meinem 89er stimmts.

    LG Ingo

  • hallo,

    da ist mit Sicherheit das elektrische teil deines Zündschlosses kaputt. von dort bekommt das abschaltventil Strom. wenn du kein neues kaufen willst oder nicht mehr bekommst leg ein dickeres kabel vom +pol nach innen an einen schalter und von dort aus an das abschaltventil. einschalten beim starten und ausschalten beim ausmachen.

    gruss
    franz