Getriebe / Kupplung Schaden? Wagen fährt nicht mehr Hilfe

  • Hallo,
    wir haben vor 3 Wochen unsere Kupplung an unseren Fiat 230 Baujahr 2001 ( 2,8 JTD) erneuern lassen. Waren auch sehr zufrieden. Wagen lief perfekt. Jetzt sind wir damit 2900 km gefahren und gestern gab es beim rausbeschleunigen aus dem 2. gang einen metallischen Knall etwas gerumpel und der Ducato blieb stehen. Die Gänge lassen sich auch ohne Kupplung treten einwandfrei durchschalten aber er fährt nicht mehr. Wenn ich den 2 oder 3 einlege zeigt der Tacho sogar 20 bis 40 km/h auf n Tacho an. Lege ich einen Gang ein rollt der Wagen zurück. Hat jemand so etwas schon einmal gehabt oder kann uns jemand sagen ob es jetzt ein Getriebe oder Kupplungs Problem ist.

  • Hallo,

    Mach mal ne Sichtkontrolle der Antriebswellen (Seitenwellen) . Vielleich ist eines der Gelenke durchgerissen. Das könnte man an der defekten Manschette erkennen.

    Gruss, Helge

  • Hallo,

    da der Tacho anzeigt, "dreht" auch das Getriebe. Daher schließe ich mich Helges Prognose an. Ich nehme an, dass eine Antriebswelle defekt ist. Also das eine Welle irgendwie aus dem Getriebe gewandert ist oder eins der Gelenke geplatzt ist.
    Leg dich mal unter das Womi und wackel an den Wellen und schau dir die Manschetten an. Eventuell ist nur eine Welle defekt, dass wäre recht schnell gemacht.

    Gruß
    Rainer