Such Festigkeitsgutachten für Felge 5,5 JK 16 HA

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo

    Ich besitze ein Fiat Ducato (290) LMC Lord Liberty 566, Bj. 91`und suche für folgende Felgen- Reifenkombination ein Festigkeitsgutachten oder Freigabebescheinigung / TÜV.

    Auf der Felge steht das:

    FBA - France, GT B 24 AQCL 18611, MICHELIN, 5 1/2 JK 16 HA, ET 50, 2-91, 61639

    Reifengröße:

    195/75 R 16 107/105 R

    Vielen Dank vorab für eure Antworten

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Reube, Hallo

    Wende Dich mit Deinem Anliegen an die Fa. Michelin direkt.

    Link http://www.michelin.de/kontakt

    Michelin hat bis ca. 2000 in Frankreich und dann bei der Tochter Kronprinz in Solingen eigene Felgen produziert.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Rolf aus dem Rheinland...
    Antwort war leider nicht hilfreich.

    Hallo Reube.
    Nimm die Gutachten aus dem Anhang, gib sie dem AaS und freue dich über den Eintrag in deinem Schein. :wink

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (29. Dezember 2019 um 12:47)

  • Hallo Marco 47,

    deine Antwort ist auch nicht hilfreich. Bei einem sensiblen Prüfer kommt man mit dem Gutachten auch wieder weiter. Ich wundere mich schon, das man als Staatsdiener einen derartigen Ratschlag gibt. Ich möchte von der rechtlichen Würdigung gar nicht sprechen. Man sollte sich reiflich überlegen ob man diesem Vorschlag folgen kann.

    Gruss
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass die Felgenbezeichnung HA & H1 nicht dasselbe ist?

    Gruß flo

  • @QuasiLupus


    Radialreifen in der Tublessausführung / = schlauchlose Radialreifen , müssen zwingend auf einer Sicherheitsfelge in der Ausführung

    -> H1 oder H2 montiert werden.

    die Zusatzbezeichnungen sagen aus:

    HA = Standartfelge, keine Sicherheitsfelge

    HA1 = Sicherheitsfelge mit einseitigem Hump

    HA2 = Sicherheitsfelge mit zweiseitigem Hump

    der Hump soll das wandern des Reifens unter extremen Bedingungen von der Felgenschulter ins Felgentiefbett verhindern.


    guckst du auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Autofelge oder auch

    http://www.reifensuche.michelin.de/Kunde…d=55d4a411a132a hier auf Seite 47

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Erst dachte ich: "Was ist denn mit dem los, der sich da in Beitrag #4 so aufbläst?!"

    Jetzt weiß ich, das er nur nicht vom Fach ist.

    Zur Erklärung:
    Ein AaS ist kein totes Tier sondern die Fachbezeichnung für "amtlich anerkannter Sachverständiger".
    Der normale TÜV-Prüfer ist ein AaP mT und darf keine Eintragungen vornehmen.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Danke für die erklärenden Worte, du gehörst auch der Sorte " Ich mache mir meine Genehmigungen wie es mir passt " .

    Welcher § der StVZO kommt denn da tragen? Ist 19; 21 oder 29

    Ich würde mich erstmal schlau, wer da was schreibt.

    Gruss
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (1. Juli 2016 um 21:41)

  • Danke erst einmal für eure Antworten. Habe die Gianetti-Gutachten heruntergeladen. Bei Michelin und Fiat habe ich auch schon nachgefragt. Die konnten btw. wollten mir nicht weiterhelfen. Nun warte ich noch auf eine Antwort von Kronprinz. Mit dem Kundenberater habe ich schon mehrmals telefoniert. Er wartet nun auf eine Anwort vom Felgenhersteller in Frankreich. Wenn ich alle Dokumente zusammen habe werde ich nochmals zu meinem "Graukittel" fahren. Melde mich wieder wenn ich Erfolg gehabt habe. :thumbup:

    @ Artus
    Kronprinz hat die Felgen nicht selbst produziert, sondern zugekauft. Die letzten Felgen wurden dort 2008 verkauft. So die Aussage vom Kundenberater.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von Reube (2. Juli 2016 um 17:50)

  • "Diese Unterlagen sind von Kronprinz und völlig ausreichend für den AaS. Also gibt es keinen Grund auf irgendetwas zu warten. Mit diesen Unterlagen habe nicht nur ich, sondern bereits 3 weitere Mitglieder ihre Felgen eingetragen bekommen."

    Ich wiederhole mich gerne wieder: Diese Papiere reichen aus!!!

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo Marco47

    Komme grad vom Tüv und muss dir berichten das der "Graukittel" mir meine Michelin-Felgen nicht eingetragen hat :thumbdown:

    Das Gutachten ist für Gianetti Felgen und nicht für Michelin-Felgen. Ich benötige ein Festigkeitsgutachten für folgende Felgen:

    FBA - France, GT B 24 AQCL 18611, MICHELIN, 5 1/2 JK 16 HA, ET 50, 2-91, 61639


    Reifengröße:


    195/75 R 16 107/105 R

    Nun wäre es schön wenn jemand für die auggeführten Felgen Unterlagen/Gutachten hat oder diese in seinem KFZ-Schein eingetragen hat


    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Hallo Christian,
    habe heute auch TÜV Termin in Innsbruck gehabt um exakt genau dieselbe 16" Felge eintragen zu lassen.
    Habe mich vorab bei der TÜV-Stelle mit dem Gianetti-Gutachten von Marco beim Prüfer erkundigt was noch für die Eintragung zu beachten wäre. Lt. Prüfer Gutachten mitbringen und sollte dann so klappen! Heute Termin und Pustekuchen, hat an der Michelin Felge herum genörgelt und diskutiert, habe gedacht, kann ich mir so abschminken!
    Nach ewigen Gezeter und Gepolter hat er mir dann doch eingetragen, also bei mir dann doch noch mal Schwein gehabt!

  • Das hast du "Schwein" gehabt und ich gratulier dir dazu. Ich habe auch mit dem "Graukittel" diskutiert (bin selbst gelernter KFZ-Mechanikus). Aber es hat alles nix geholfen. Er möchte ein festigkeitsgutachten von den Michelinfelgen. Könntest du mir event. dein Prüfergebniss zusenden ? Vieleicht kann ich ja damit meinen Prüfer überzeugen.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Erst einmal herzlichen Dank an delta_1307 (Franz) das du mir deine Einzelgenehmigung zugesendet hast :thumbup: . Morgen habe ich einen Termin zur Tachoprüfung. Mal sehen was dabei herauskommt. Dann werde ich mit den Unterlagen nochmals meinen "Graukittel" penetrieren :D
    Leider habe ich weder von Kronprinz noch von Michelin eine Rückmeldung. So schnell gebe ich nicht auf :thumbup: und werde weiter berichten.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Weiter geht di Odyssee. War heute mit "delta_1307" seinen Unterlagen bei meinem "Graukittel" und was sagt er ? Natürlich bekomme ich die Räder nicht eingetragen da das Gutachten ja für einen 280 Ducato ist. :cursing: Wie doof müssen Prüfer sein um diesen Job auszuüben ? Ich ihm gesagt das der 280 das Vorgängermodel des 290 ist. Ja er macht sich jetzt mal schlau und ruft mich dann an. Ich bin gespannt was noch kommt.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder :rolleyes: Grad ruft mich mein "Graukittel" an und entschuldigt sich bei mir 8o Er habe nun sich mal intensiv, was ich schon seit Monaten mache, mit den Fahrzeugen Ducato 280 / 290 auseinander gesetzt und nach einenm Anruf bei Fiat dann erfahren das die Michelinfelgen damals als Originalfelgen verbaut wurden. Das hatte ich ihm aber schon erzählt bzw. in Kopie vorgelegt, das die Felgen u.a. auch von Iveco, Citroen und Peugeot in den baugleichen Fahrzeugen verwendet wurden und, je nach Gesamtgewicht des Fahrzeugs, verbaut wurden. Lange Rede kurzer (Irr) Sinn. Ich habe am nächsten Mittwoch den Abnahmetermin. :klatsch
    Ich melde mich wieder wenn die Änderung im Fahrzeugschein steht.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • So. Nach dreimonatigem suchen, sammeln, telefonieren, schreiben, googeln usw. ist es nun vollbracht, die 5,5 x 16 Felgen sind vom TüV abgesegnet :klatsch
    Allen die mir dabei geholfen haben sage ich nochmals herzlichen Dank für ihre Unterstützung :thumbup: Und allen die auch noch die Reifengröße eintragen möchten können sich bei mir, wenn sie Unterlagen haben möchten, melden.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Hallo,
    Wir haben aktuell das gleiche Problem mit unseren 16zoll Felgen von Michelin. Der Tüvler will ein Gutachten haben :( obwohl es ja eine Originale ist. Würde uns da jemand aushelfen?
    Danke schonmal und Grüsse

  • Hallo???

    Warum nicht einfach mal die ersten Beiträge lesen?

    Könnte doch am Ende was gefunden werden?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Auf der Suche nach einem Reserverad (wir haben nämlich keines), bin ich hier gelandet.

    Unsere Räder haben alle die Standardfelgen 5.5JK16HA, damit wurde das Fahrzeug auch ausgeliefert.

    Wenn ich das hier lese, bin ich froh, dass ich bei keinem deutschen TÜV vorfahren muss; die italienischen Revisione-Prüfer machen da nicht so ein Gekasper. :duell:

    Ich werde mir wohl eine gebrauchte Felge aus der Bucht holen...

    Ciao

    Ratoncito