Bei lfd. Motor 12,4V zwischen Abgriff am Sicherungskasten gegen Chassis aber 14V gegen Motor. Wie das??

  • Das eigentliche Problem ist, dass die Batterie während der Fahrt entladen wird.
    Gemessen am Zigarettenanzünder sinkt die Spannung kontinuierlich beginnend nach dem Start mit 13,3V .
    Zunächst konnte das Absinken der Spannung durch Zwischenhalt und Neustart wieder bei 13,3V beginnen.
    Jetzt ist keine Ladespannung messbar.
    einen guten Tag
    und schon einmal danke für Aufklärung

    Aktuell:
    neu aufgeladene Batterie (Leerlauf 13,6V) angeschlossen
    gestartet
    bei offener Haube plus vom Messgerät an der Starthilfeklemme
    abwechseln Masse am Chassis oder Motor angelegt
    Masse am Motor >14V-
    Masse am Chassis 12,4v

    Frage
    gibt es vom Motor keine Masseverbindung zum Chassis???????

  • das hört sich ähnlich an, wie bei unserem Womo. Seit drei Monaten forschen die Spezialisten nach dem Defekt.
    Lichtmaschine ist neu, Kabel zwischen Lima und Steuergerät ausgewechselt.
    Der Motor geht plötzlich in der Leerlaufdrehzahl von 800 auf 1200 Touren. Das Kombiinstrument weist dann eine Negativladung auf, wenn Geräte eingeschaltet sind, auch deutlich ins Minus. Erstaunlicherweise lädt die Lima dann deutlich über 14 A.
    Batterien sind geprüft und in Ordnung.

    Hat da jemand noch eine Idee?

  • erstmals war diese Ladeproblematik sporadisch bei mir aufgetreten , als ich eine Solarladequelle direkt auf die Aufbaubatterien geschaltet hatte.
    So 100% bin ich mir nicht im Klaren, ob die 14,4V bei durch Solar aufgeladenen Aufbau-Batterien (der microprozessor-Solarregler schiebt nur Erhaltungsimpulse nach)
    irgend eine Auswirkung auf den Laderegler haben könnte.Der ganze Lichtmaschinen Teil müsste doch eigentlich lächeln über die max. 8A die vom Dach kommen könnten.
    Die Aufbaubatterien sind ja immer als verbraucher aktiv.

  • Naja normalerweise gibt es ein dickes Minuskabel von der Batterie zum Motorblock (in der Nähe des Anlassers) Vieleicht geht es beim Duc auch erst zum Starthilfeanschluss und dann zum Motor. Und dieses Kable bzw. die angepressten Kabelschuhe würde ich dann mal wechseln. Evtl kannst du ja auch den defekten finden, der wird garantiert warm. Oder du piekst die Isolierung hinter dem Kabelschuh an und misst die Spannung von dort bis zur Schraube mit der der Kabelschuh befestigt ist.

  • Hallo, ich würde einfach mal ein dickes Massekabel von Motor auf Karosse selbst verlegen. Das geht schnell und wir hoffen hier , das du danach schlauer bist. Ok, bis später, Viki :ja

    leben und leben lassen

  • Guten Abend,
    das gleiche Problem hatte ich auch. Definitiv ein Massefehler.

    Wenn Du vor dem Motor stehst und die Haube offen ist, befindet sich rechts (in Fahrtrichtung links) der Luftfilter. Hinter dem Luftfilter ist ein Massekabel (offenes Kupferband) mit einer 8er Schraube (SW 13) am Rahmen festgeschraubt. Die Verbindung sieht optisch gut aus. Wenn Du sie aber löst, wirst Du feststellen, dass sich zwischen Schraube und Rahmen Rost gesetzt hat, sodass die Verbindung nahezu unterbrochen ist.
    Hier alles abschmirgeln und gut mit Polfett eincremen, dann sollte alles wieder funktionieren.

    Grüsse
    Michael

  • Fehler gefunden.
    es war tatsächlich ein "schleichendes" Masseproblem und das seit ca 3 Jahren bei einem BJahr Nov 2011.
    die Produktion hat das Masseband im Aufhängungsteil unter dem Sicherungskasten so festgeknallt,dass die Schraube angebrochen war.
    Beim Versuch sie zu lösen, hatte ich den Schrabenkopf in der Hand.
    Jetzt neues Loch , neues Gewinde und endlich wieder 14,3V an der Batterie
    Auswirkung vorher war : die StarterBatterie wurde in immer kürzeren Abständen nicht geladen und wenn ,dann nur mit 13,4V maximal. Oft half wie bei Windows ALT+F4.

  • danke allen für die guten Hinweise
    ich werd emich revanchieren
    es gibt immer ein 2,Mal :-))