Kennt jemand die richtige Zündfolge vom 290 1,9 td (Bj 1991)?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Freunde,

    kann mir jemand von euch weiterhelfen? Und zwar müsste ich wissen, wie die richtige Zündfolge vom Ducato 290 1,9 td ist - 1991er Modell. Ich selbst kenne mich leider nicht gut aus mit dieser Thematik, deshalb weiß ich auch nicht ob diese Angaben reichen.

    Wir hatten einen gerissenen Zahnriemen inklusive den entsprechenden Schäden (Ventile etc). Haben das auch reparieren lassen können, jedoch kann unser Mechaniker die entsprechenden Angaben eben zur Einstellung der Zündfolge nicht ausfindig machen.

    Wöre klasse wenn ihr einen Tipp für mich hättet!

    Vielen Dank,
    Markus

  • Tach
    Also so genau kenne ich deinen Motor nicht.Aber die Zündfolge wird nicht eingestellt die ist durch die Bauart vorgegeben.Da frage den Monteur noch mal was er genau braucht/wissen muß,eigentlich müßte er wissen,so als Fachmann , meine ich.Wenn die Kurbelwelle und die Nockenwelle richtig auf Markierung stehen dann sollte das schon gehen mit der Zündfolge.Aber mal abwarten was da noch zu sagen ist.
    Bis neulich,roma :wink

  • Ich denke, bei google unter Bezugnahme der Motordaten nachzuschauen ist nicht die schlechteste Alternative. Zumindest erfährst du über die Zündfolge des Motors.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • OK danke euch vielmals fürs erste! Also zusammenfassend: Einspritzfolge 1-3-4-2 (habe ich auch im netz gefunden). Zusätzlich bzw grundsätzlich muss auch auf die richtige Ausrichtung der Markierungen geachtet werden.

    Danke nochmals und Grüße,
    Markus

  • Die Zündfolge ist nur interessant wenn man eine Verteilerkappe mit den Zündkabeln neu bestückt.

  • Die Zündfolge ist nur interessant wenn man eine Verteilerkappe mit den Zündkabeln neu bestückt.

    Nuja, nicht ganz. Die Reihenfolge der Einspritzleitungsanschlüsse an der ESP,kann man Zündkabeln gleichsetzen :wink

    Gruss Emil

  • Moin Markus,

    denk dran, bei Fiat ist Zyl. 1 auf der Getriebeseite.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono