Unterboden versiegeln - Wie soll ich's machen

  • Hallo zusammen.

    Ich denke gerade darüber nach, wie ich meinen Unterboden versiegelt bekomme.

    Zum Ist-Zustand:
    - Das FZ ist von unten ziemlich dreckig, weil keine Spritzschutzlappen. (Muss ich im gleichen Zuge unbedingt machen)
    - Die Träger des Aufbaus rosten an vielen Stellen, wie stark muss ich allerdings erstmal schauen. Hoffe es ist nichts durchgerostet.
    - Die alte schwarze Versiegelung ist noch vorhanden, sieht am Holzboden noch ganz ordentlich aus. Allerdings ist sie trocken und grau. Die Karosse liegt blank, ich habe da keinen UB Schutz gesehen, zumindest nicht hinten bei der Reparatur.

    Ich würde es gerne selber machen, Spritz-Gerätschaften und die Möglichkeit anständig hoch zu bocken sind vorhanden. (Leider keine Bühne/Grube)

    Lese jetzt schon einige Zeit, weiß aber nicht wirklich, was ich machen soll. Was haltet ihr von folgendem Vorgehen, kann das was werden?
    - Gründliche Reinigung mit Hochdruckreiniger auf kleiner Druckstufe. Möglichst allen Dreck loswerden., dann anständig trocknen lassen. (Evtl an den üblen Stellen auch die Wurzelbürste ansetzen)
    - Entfernen des Rosts an den Stahlteilen mit einer Drahtbürste / Vliesreinigungsscheibe
    - Einstreichen mit Rostumwandler. (Macht diese Zeugs hier Sinn, oder einfach normalen Umwandler nehmen?
    - Einstreichen/Sprühen der Randbereiche, Holzstöße mit Elaskon C-UBS
    - Einstreichen/Sprühen meiner UB Reparatur mit Elaskon C-UBS (Hier liegt das Holz teils blank, weil eine Siebdruckplatte eingepasst wurde)
    - Einstreichen/Sprühen der Stahlteile mit ??? (Auch Elaskon UBS?)
    - Einsprühen des gesamten UB mit Seilfett

    So, und wenn ich das jetzt so lese fällt mir auf, dass das ein ganz schöner A**** voll Arbeit ist....

    - Macht das Sinn, da soviel Arbeit rein zu stecken? Ich hab eigentlich schon vor, mein Schiff eine Weile zu fahren, aber ewig wird der auch nicht halten, er hat schon über 200tkm drauf.
    - Falls ich mir in den kommenden Jahren viel Arbeit vom Hals schaffe indem ich es einmal richtig mache würde ich das u.U. in Kauf nehmen.
    - Ich bin nicht bereit das Teil zu Goldschmitt zu karren und 700€ hinzulegen, damit die mir die Kiste versiegeln. Dann hab ich Ruhe, aber das Geld kann ich sinnvoller investieren. (Die Hohlraumversiegelung kann ich immer noch machen lassen)


    Jetzt interessiert mich eure Meinung, Danke schonmal :prost

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • also das mit dem "normalen" Unterbodenschutz auf Bitumenbasis würde ich überdenken.
    Bitumen UB verhärtet schnell und ist dann insbesondere bei den in unseren Mobilen auftretenden Vibrationen und daraus resultierenden Spaltbelastungen nicht wirklich 1 Wahl, da nicht dauerelastisch und sich dann unter dem spröden UB und der Kapillarwirkung das Wasser erst recht "breitmacht".

    Wenn schon überhaupt UB , dann eher auf Wachsbasis oder lieber gleich dauerelastisches Anti Dröhn/Steinschlagschutzmaterial verwenden.

    Martin

  • Bei den Jungs im Korrosionsschutz-depot ist das das einzige in der Kategorie Holz-Unterbodenschutz.

    /Edit: Viele meinen auch, wenn überhaupt, entrosten und dann Seilfett drauf, fertig. Aber das kommt mir doch sehr spartanisch vor.... :wacko:

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Sebbi,

    das ist schon ok wie du das vorhast.
    Nur die Metallteile würde ich mit einem Wachs der durchsichtig ist behandeln. Dann siehst du frühzeitig wenn sich wieder Rost bildet.
    Den C-UBS hauptsächlich nur die Kanten. Den Holzboden selber würde ich ganz einfach mit einem Schwarz matten Lack übersprühen.
    Mehr hat der von Hymer bisher auch noch nicht gesehen. Zumindest bei meinem. Hat bisher auch 25 Jahre gehalten und das die letzten 6 Jahre auch im Winter.
    Spritzlappen sind ein muss. Möglichst lang nach unten und dichte die Lappen oben am Radkasten ab, Habe oben einen Aluwinkel an den Spritzlappen geschraubt.
    Diesen habe ich dann mit Dekalin abgedichtet. Mach die Dinger auch so breit wie möglich. Also vom Längsholm bis zur gebogenen Aluschürze.
    Warte mit der Holraumkonservierung nicht zu lange. Fluidfilm AS-R wäre schon mal nicht schlecht. Kannst aber auch die Dosen nehmen für eine Becherpistole.

    Ich bin damals gleich zum Konservierer gegangen da die arbeit auf einem Parkplatz wohl nicht zu machen ist.
    Hat deine erwähnten 700€ gekostet. aber nach 6 Jahren muss ich auch wieder ran. Die ein oder andere Stelle bedarf einer Nachbehandlung.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo

    Einstreichen mit Rostumwandler. (Macht diese Zeugs hier Sinn,

    Das Pelox ist sehr gut,aber nicht in Hohlräume verwenden.Du musst ev. 6mal einpinseln damit Du auch die tiefen Rostnester erreichst.Zwischendurch nass abwischen. Anschliessend 2 bis 3mal einen 2 Komponenten Rostgrund auftragen,z. B. Light Primer von Hempels.Holz könnte man auch mit Ovatrol schützen.Lies hier mal einiges durch,da gibt es einige Experten. https://www.ducatoforum.de/www.korrosions-schutzforum.de
    Gruss Opti :)

    Einmal editiert, zuletzt von opti (27. Juni 2016 um 22:26) aus folgendem Grund: Fehler

  • Du musst ev. 6mal einpinseln damit Du auch die tiefen Rostnester erreichst.Zwischendurch nass abwischen. Anschliessend 2 bis 3mal einen 2 Komponenten Rostgrund auftragen,z. B. Light Primer von Hempels

    Ja, ist halt Fleißarbeit. Aber ich hab irgendwie den Anspruch an mich selbst, das gescheit zu machen. Muss mal schauen. Die im Korrionsschutz-depot haben gute Anleitungen. Die hier fand ich sehr lehrreich

    Eventuell muss ich mir den Stress gar nicht überall antun, vielleicht tut es nach dem Abschleifen an vielen Stellen auch einfacher Rostumwandler.

    Der Rostgrund ersetzt quasi das Zink nehme ich an?


    Ich würde zuerst die Hohlräume machen und dann erst den Unterboden

    Du würdest, oder "du würdest dringend dazu raten"? Weil, das schaffe ich wahrscheinlich nicht mehr vor meinem großen Urlaub, da hab ich noch viel zu viele Baustellen bis dahin. Ich möchte den Unterboden auf jeden Fall dicht haben, bevor ich nach Kroatien fahre im September und in dem Tempo wie jetzt getrade bin ich in 6 Wochen auf dem Zahnfleisch unterwegs....

    Kennt jemand da eine gute Adresse im Süddeutschen Raum? Im Rheintal zwischen Basel und Karlsruhe wäre perfekt.

    Den Holzboden selber würde ich ganz einfach mit einem Schwarz matten Lack übersprühen.

    8| Da ist aber im Moment auf jeden Fall mehr drauf bei mir, als nur Lack. Die Pampe ist zäh und haftet unterm Fingernagel wie Sau. Bremsenreinige löst es sehr leicht. Bitumen oder Wachs. Ich weiß nicht, ob da Lack drauf hält....

    Hält das eine auf dem anderen?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo

    Ich habe vor kurzem auch den Hohlraumschutz und unterboden gemacht.
    Hohlraum geht eigentlich schnell.
    Ich habe die Gummistoppel alle abgemacht und dann mit einer kleinen Kanalratte vom Hochdruckreiniger die Holme ausgewaschen (kommt viel Dreck raus)
    Bei mir konnte ich vom Rahmenende hinten bis vorne zur Stoßstange die Kanalratte durch den Holm führen und super auswaschen (Querholme , Träger unterm Kühler und Hohlraum unter den einstiegen nicht vergessen)
    Das dauert nicht lange und jetzt kann das ganze ordentlich trocknen derweil du andere Sachen machst.
    Mit einer Druckbecherpistole und 0,2mm oder 0,4mm Düse kannst du später das Seilfett oder Fluid Film in die Hohlräume sprühen. Das geht eigentlich alles relativ schnell.
    Beim Seilfett gibt es verschiedene Viskositäten (Ich kenne 3 verschiedene)
    Sollte eher die Dünnere variante sein damit es überall hinkommt. (Ist aber eine ordentliche Sauerei, darum genug Karton unters Fahrzeug legen.)
    Wenn die Hohlraumstoppeln wieder eingebaut sind kannst du sie mit unterbodenschutz versiegeln.
    Beim Hohlraum kannst du eigentlich nicht viel mehr machen als Waschen, Trocknen lassen und einsprühen, deshalb dauert diese Arbeit im vergleich zu deinen restlichen Arbeiten (Entrosten, alten Unterbodenschutz entfernen, Schweißen,.....) nicht lange.

    Wenn du den Hohlraumschutz erst später machen möchtest würde ich zumindest jetzt gleich die Hohlräume alle auswaschen wenn du sowieso den Unterboden wäscht.

    Gruß Martin

  • Wenn du den Hohlraumschutz erst später machen möchtest würde ich zumindest jetzt gleich die Hohlräume alle auswaschen wenn du sowieso den Unterboden wäscht.


    Also das klingt in jeden Fall vernünftig. Wenn schon alles triefnass ist, kann ich die Hohlräume auch gleich machen. Und ne Kanalratte bekomme ich irgendwo geliehen, sollte kein Problem sein.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Sebbi,

    das bringt dann nichts. Da hat einer schon Wachs/UBS auf das Holz gepinselt oder gesprüht.
    Normalerweise ist da das blanke Holz welches nur schwarz mit Farbe angesprüht ist.
    Wenn der Wachs noch ok ist würde ich da Fluidfilm AS-R drauf sprühen.
    Dieses hat die Eigenschaft den alten Wachs/UBS wieder weich und flexibel zu machen.
    Und da wo es zum Holz hinkommt schützt es.
    Ovatrol ist auch gut dafür geeignet.
    Denke mal das du die Pampe nicht mehr wirklich runter bekommst. Das sitzt in den Poren vom Holz.
    Und wir wollen ja das Holz atmen lassen, eigentlich.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo

    vielleicht tut es nach dem Abschleifen an vielen Stellen auch einfacher Rostumwandler.

    Nein nein nein neimals nicht Rostumwandler das Zeug taugt nur was im Labor. Lies wirklich mal im Rostschutz-forum.Rost muss man so gut es geht entfernen.

    Wenn der Wachs noch ok ist würde ich da Fluidfilm AS-R drauf sprühen.

    Das Fluid -Film ist wiklich gut,auch für die Hohlräume,da muss man aber nach ca. 5 Jahren nachsprühen.Riecht allerdings 2 Wochen lang etwas.
    Gruss Opti :)

  • Tja Opti, was hält schon ewig.
    Aber alle 5 Jahre mal nacharbeiten geht ja auch noch oder?
    Ja und mit dem Rostschutz ist so eine Sache. Frage zwei Spezies und du hast 3 Meinungen.

    Werde auch die einen oder andere Stelle mit einer CSD Scheibe blank schrubben und dann mit Pelox RE den Rost entfernen.
    Dann kommt mit Brantho Korrux 3in1 in Wagenfarbe eine gute Schicht drauf und gut.
    Unten drunter gehe ich ähnlich vor. Nur das da noch mal Wachs drauf kommt. UBS 220.
    Wenn er dann noch 10 Jahre hält hat er sein Geld verdient.
    Dann ist er 35 und hat wahrscheinlich irgendwas um die 400 tkm auf der Uhr.

    Wenn der Rost einmal drin ist kann man ihn nur verlangsamen.
    Irgendwann kommt er wieder durch.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Ich weiss nicht was es heuer an Unterbodenschutz gibt, ich verwende keinen, ich behandle alle mit Hohlraumversiegelung und das ab und an mal jedes Jahr hier und dort, je nach dem wo ich gerade unter dem Mobil liege.
    Als ich Karosseriebauer gelernt hatte war damals der Unterbodenschutz stark im kommen und war ein gutes Geschäft, Dinol hatte das geheissen.
    Jedoch wurde der hart und platze auch weg und wenn wir bei unseren privat Autos den Unterboden behandelten haben wir alle mit Hohlraum behandelt und dann nach 2-3 Tagen Unterbodenschutz aufgesprüht und somit war der mehr oder weniger Schwimmend gelagert und hiel viel länger, das ist schon lange her aber ist mir im Gedächnis geblieben und heuer mache ich alle mit Hohlraum oder Wachs und das sieht bei uns nicht schlecht aus, aber wie gesagt, ich mache jedes Jahr was dran erst kürzlich wo ich die Bremsflüssigkeit gewechselt hatte habe ich wieder 4 Dosen versprüht, aussen und im Rahmen, der Boden sieht aus wie geleckt und wurde noch nicht großflächig behandelt, jedoch steht er unter kontrolle.
    Das beste ist wenn man regelmässig einfach mal untern Karren leigt und schaut und vorallem etwas macht und nicht nur machen will. :thumbup:

  • Lucian das stimmt.
    Liege auch immer wieder mal drunter und mache hier und dort.
    Aber jetzt ist von außen etwas zu tun. Da kann man nun mal nicht einfach Unterbodenschutz drauf spritzen.
    Die letzte komplett Hohlraum und Unterbodenschutz habe ich machen lassen.
    Mit Dinol was immer noch elastisch ist. Ist aber auch schon 6 Jahre her.
    Ist mal wieder fällig.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo

    Hm, du bist also kein Freund von Fertan. ;)

    Fertan ist ein Wachs und ist mit einm sog.Rostumwandler nicht zu vergleichen. Ich würde für den Unterboden als letzte Schutz- Schicht allerdings UBS 220 bevorzugen.

    Wenn der Rost einmal drin ist kann man ihn nur verlangsamen.

    Kommt darauf an wo er drin sitzt. Damit hat ein Freund von mir den Rost von einem Kiel total entfernt. Sah nach der Arbeit aus wie Sandgestrahlt. :thumbup: https://www.tercoo.com/de/

    Gruss Opti :)

  • Hallo Sebbi
    Ich hätte da noch einen anderen Vorschlag zur Konservierung. Nehme Heißdampföl bzw. Zylinderöl, das wird bei Dampfzylindern genommen wegen der hohen Hitzebeständigkeit. Dieses Öl ist sehr dickflüssig wie Honig, wenn man es zB. mit Kaltreiniger verdünnt kann man es sehr gut mit der Sprühpistole auftragen. Der Vorteil ist das es im verdünnten Zustand in alle Ecken und Ritzen läuft und wenn der Kaltreiniger verflüchtigt ist bleibt dieses Öl dort überall haften. Losen Rost aber vorher entfernen aber den festen Rost brauchst Du nicht entfernen. Den Boden vorher mit Pappe gut abdecken da es an manchen Stellen tropfen wird. Kann ich Dir gut empfehlen, wir verwenden es am PKW und WOMO. Übrigens das Holz kann man ebenfalls bestens damit schützen.

    Gruß Hans :wink