beim Alkoven die rundung machen , mit was ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Guten morgen liebe Gemeinde ,


    ich habe mal eine frage . Ich repariere gerade meinen Alkoven vom Wasserschaden , alles schön und gut isch ja alles im Prinzip eine verlattung . Und jetzt das Problem , wie bekomme ich die rundung oben am Alkoven hin bzw mit was komme ich in die "Ecken" rein? Weil mit Styropor komm ich ja net da hin bzw biegen kann ich es ja net .

    kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben , oder vielleicht hat ja jemand des gleiche schon mal gemacht .

    liebe grüße euer ducatoPapa (andI)

    vielen dank schon mal im voraus

  • Hallo,
    Hatte seinerzeit bei unserer Alkovenreparatur auch das Problem die Isolierung innen in der Rundung möglichst optimal auszuführen.
    Styropor biegen ging nicht, Extremisolator war mir einfach zu teuer.
    Habe dann 3mm Styrodurplatten mit dem Heissdrahtschneider in schmale Streifen gebracht mit angeschrägten Schnittkanten, ähnlich wie bei den Dauben von Holzfässern, und diese dann in die Alkovenrundung zwischen die neuen Holzsparren geklebt.
    Große Spalte kann mann dan noch mit PU Schaum füllen und verschleifen.
    Ich find die Lösung allemal besser als die vom Werk ursprünglich verwendete Glaswolle!

    Viel Erfolg, HPM

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • HuI des hört sich ja richtig gut an mit den Streifen schneite, muß ich morgen oder so mal versuchen .
    vielen vielen dank , ich hoffe des klappt . :rolleyes:

  • Hallo,
    Hatte seinerzeit bei unserer Alkovenreparatur auch das Problem die Isolierung innen in der Rundung möglichst optimal auszuführen.
    Styropor biegen ging nicht, Extremisolator war mir einfach zu teuer.
    Habe dann 3mm Styrodurplatten mit dem Heissdrahtschneider in schmale Streifen gebracht mit angeschrägten Schnittkanten, ähnlich wie bei den Dauben von Holzfässern, und diese dann in die Alkovenrundung zwischen die neuen Holzsparren geklebt.
    Große Spalte kann mann dan noch mit PU Schaum füllen und verschleifen.
    Ich find die Lösung allemal besser als die vom Werk ursprünglich verwendete Glaswolle!

    Viel Erfolg, HPM

    Sorry, habe natürlich 30mm Styrodur genommen!

    @Ulrich: Schaum nehm ich auch, aber nur in unzugänglichen Ecken, bzw. dort wo zu große Lücken sind.

    Gruß HPM

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • Im Baumarkt gibt es schon eingeschnittenes Dämmzeugs für Rolladenkästen:
    http://www.obi.de/decom/product/…m=1&pageSize=72

    Ist aber nicht billig und zudem relativ dünn.

    Warum nicht gleich was ordentliches? Armaflex als Platte, gibt es auch selbstklebend:
    https://www.1a-daemmstoffe.de/132393/armacel…TY3yBoCp7nw_wcB

    Musst mal suchen, es gibt viele Angebote und ziemlich deutliche Preisunterschiede.

    Wenn man so ein Projekt einmal angeht, soll es doch auch perfekt werden und dabei sollten ein paar Euro mehr drin liegen. Hinterher würde man sich nur ärgern.

  • Tach
    Wenn die Biegung nicht zu eng ist lagenweise arbeiten.
    Dünnes Styropor auch noch Styrodur kann sehr gut/gut gebogen werden.Lagenweise mit Pu Kleber einkleben, es reicht punktuelles kleben.
    Bis neulich,roma :wink

  • Moin
    Für die Rundungen am Alkoven geht man wie folgt vor.
    1.Isoliermaterial in der nötigen Dicke aussuchen,nach Möglichkeit kein Styropor.
    2.Das Material flach hinlegen
    3.mit einer Kreissäge das Material je nach Stärke der benötigten Rundung in 1-2 cm Abständen bis ca der Hälfte der Materialdicke mit der Kreissäge schlitzen.Das geht mit dem Tiefenanschlag perfekt.

    So bekommt man eine Art Lamellen Optik und kann die Isolierung schön in den Radius des Alkovens legen /biegen.
    Mit einem Probestreifen lässt sich schön ausprobieren wie viele Schlitze man wo sägen muß und in welchem Abstand.
    Natürlich geht so etwas auf einer großen Kreissäge besser die hat aber auch nicht jeder zur Verfügung.

    Gruß :wink

    Alles wird gut!:wink

  • Guten morgen

    äH also ich bin sprachlos daß so viele Antworten kamen und auch noch alle unterschiedlich sind . Da weiß man echt net was man nehmen soll :S :rolleyes: . Ich mach nachher mal ein paar Fotos und zeige euch welche rundung ich mein

  • Fürd den Alkoven habe ich 4cm dickes Styrodur verwendet, da dies niemals Wasser aufnehmen kann. Die Rundungen habe ich mit dem Borhrschrauber und einem Schleifteller gemacht. Die Außenrundungen in einer Ständerborhrmaschine. Ist etwas mühselig das Schleifen, Anpassen schleifen. Außerdem sollte man es im Freien machen , wegen der Sauerei.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • dann geb ich mein tipp auch noch ab :D

    gehe zu einem dir bekannten fliesenleger oder heizungsinstallateur, da bekommst du roll-styropor (dicke ab 10-40mm) dies wird benutzt um böden zu isolieren bevor ne bodenheizung drauf kommt. mit der lassen sich fast alle rundungen isolieren und sind voll aus styropor und als sperre haben sie eine aufkaschierte alu schicht.
    da hat sicher einer paar meter für ein bier übrig.

    so in etwa sieht das aus:
    https://www.1a-daemmstoffe.de/bachl-styropor…r-folie-eps-045

    Braenzu