Empfehlung Kühlschrank Absorber vs. Kompressor

  • Die Heizpatrone ist auf der Kühlschrankrückseite untergebracht ,da muß der Kühlschrank ausgebaut werden.


    Hallo Roma,
    wieso muss der Kühli dafür raus ? Es kommt auf die Einbausituation an. Bei unserem ehem. TEC hatte ich die 230 V Patrone auch gewechselt. Wäre ohne Ausbau, nur über die Lüftungsgitter gegangen. Da ich mich aber "etwas" blöd beim Zusammenbau der Schornsteinummantelung angestellt hatte, habe ich den Kühli nur losgeschraubt und konnte den dann, bei angeklemmten Leitungen ( auch Gas ) ein paar cm rausziehen und hatte danach mehr als genügend Platz.


    Gruss
    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich denke das beides geht, mit viel Fummelarbeit ohne Ausbau oder man schließt das Gasventil, schraubt die Gasleitung ab und ein paar Befestigungsschrauben und kommt dann ganz einfach an die Rückseite des ausgebauten Kühlschrank dran.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ob du die Mängel selber beseitigen kannst, mußt du wissen. Natürlich kann man den Kühlschrabk selber ausbauen. Ich hab den Neuen selber montiert und anschließend den Einbau mit einer Gasprüfung abnehmen lassen.


    Wenn du dir nicht sicher bist, lass es einen Fachmann machen. Ob das ein Experte ist kann man nicht immer sagen.


    Auf der Seite von Dometic findest du Ersatzteile.


    Bei meinem RM 6405 war die Elektronik defekt. 400,-- Euro wollte ich nicht mehr ausgeben. Lieber 800,-- für einen Neuen.


    Im Camping Wiki findes du infos zur Wartung.


    Gruß Nikolaus


    Es wäre nett, wenn das Profil ausgefüllt ist.

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Auf der Seite von Dometic findest du Ersatzteile.....Es wäre nett, wenn das Profil ausgefüllt ist.

    Es wäre aber auch nett, wenn man aufhört, nur weil irgendeiner sich Domitic - Service nennt, diesen als Dometic bezeichnet. :D

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo zusammen,


    ich hatte heute endlich einen Termin beim Dometic Service nahe von München. Darauf habe ich jetzt fast 5 Wochen gewartet. Und siehe da, nach erfolgter Durchsicht wurde folgendes festgestellt:


    - Gasbrenner und Düse musste komplett getauscht werden (28 Euro + 8 Euro)
    - 12 V Masse-Kabel war aus einem Stecker heraus


    Alles zusammen (inkl. Wartung) hat jetzt 280 Euro gekostet und der Kühlschrank kühlt wieder während der Fahrt mit 12 V und auch im Stand auf Gas. Nebenbei habe ich noch neue Ablagegitter und Türverriegelung gekauft und so fühlt er sich fast wieder wie neu an. So soll es sein! :D


    Bin doch froh keinen neuen Kühlschrank gekauft zu haben. Danke für Eure Tips und Ratschläge!!! :klatsch

  • So, heute habe ich auch die Abdeckung von Tiefkühler abgenommen und jetzt stimmt auch das Volumen. Danke ebenfalls für diesen Ratschlag!