Empfehlung Kühlschrank Absorber vs. Kompressor

  • Hallo an alle, vor allem an die Kühlschrank Experten!

    Ich war bereits Mitglied in diesem Forum, aus irgendeinem Grund wurde mein Account aber gelöscht, deswegen eine Neuanmeldung. So neu bin ich also nicht :)

    Mein Problem? Ich benötige einen neuen Kühlschrank. Mein alter ist jetzt 15 Jahre alt und das sieht man dem guten Stück auch an. Hauptthema ist aber, der der Kühlschrank in Batterie 12 V Betrieb nicht mehr kühlt. Gasbetrieb ging immer, aber auch das hat in den letzten Tagen mehrfach versagt, sprich die Flamme geht sofort aus, wenn die manuelle Gaszufuhr losgelassen wird. Ich weiß, beides wäre zu reparieren, aber nach 15 Jahren kann gerne ein neuer Kühlschrank her.

    Der alte Kühlschrank ist ein Electrolux RM 6400:

    • Typ: C 40/110
    • Prod No. 00921086030
    • Serien No. 10600050
    • 230V / 135 W
    • 12V / 130 W
    • Brottoinhalt: 103 l
    • Nutzinhalt: 92 l
    • Gefrierfach: 12 l
    • Maße HxBxT: 825x529x515 mm


    So was in der Größe würde ich wieder benötigen.

    Nun aber die entscheidende Frage, was sollte man heute kaufen, wieder einen Absorber oder doch einen neuen Kompressor-Kühlschrank? Beides hat seine Vor- und Nachteile. Die Kissmann Geräte mit dem Kältespeicher sollen toll sein. Da ich jedoch keine Solarzelle habe, bin ich mir unsicher, wie lange ich im Stand den Kühlschrank betreiben kann. Meine Aufbaubatterie hat 120 Wh (110 Ah Gel-Batterie von Exide).

    Beim Kompressor-Kühlschrank gibt es aber die Geräusche vom Kompressor. Kissmann sagt aber, dass ca. 12-16 Stunden Laufzeit ohne Kompressor möglich sind. Danach läuft der Kompressor wohl 2-3 Stunden. Wenn das aber Nachts ist, dann fände ich das unschön, oder kann man das zeitlich steuern? Wie sind Eure Erfahrungen an dieser Stelle?

    Noch eine Frage? Kann man einen Kühlschrank selbst aus- und wieder einbauen oder sollte man das lieber Expteren überlassen? Worauf muss hier geachtet werden?

    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Danke im Voraus!

  • Hallo, Kompressor-Kühlschrank ohne Solar etc. geht meiner Meinung nach gar nicht.
    In meinem Vorgänger WoMo hatte ich einen drin. Trotz Solar und ca. 150 Ah Wohnraum-Batterien wurde es (speziell im Frühjahr / Herbst) beim Freistehen eng. Die Kompressorgeräusche haben nie gestört, da kaum wahrnehmbar.
    In mein neues Mobil habe ich einen Absorber einbauen lassen. Seit drei Jahren absolut zufriedenstellend!
    Gruß, Hans

  • Na ja wenn Du Wintercamping machst und bei -20 Grad z.B. in Norwegen stehst, würde ich sagen geht das schon. In Spanien bei 30 Grad Wärme würde ich sagen, nicht so lange, noch nicht mal ein Tag :D

    Von der Technik her geht nichts über einen Kompressorkühlschrank, niedriger Stromverbrauch und tiefe Temperaturen auch im Frostfach möglich, aber man muss eben genug Strom haben.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hängt auch stark von deinem Urlaubsverhalten ab.
    Wenn du jeden Tag weiterfährst oder auf Campingplätzen und Stellplätzen mit Strom wirst du keine Probleme bekommen. Da wäre der Kompressor klar im Vorteil.
    Stehst du aber auch gerne mehrere Tage frei, kommst du ohne ausreichend Solar mit einem Kompressor nicht weit.

    Meine Kompressorkühlbox (ca.40L) benötigt ca 290Wh in 24h(bei 20°Umgebungstemperatur und 5°Innen), das macht ungefähr 25Ah/12V, das würde für dich bedeuten, dass deine 110Ah Gel Batteiere nur vom Kompressorkühlschrank schon nach knapp über 48h zu 50% entleert wäre(von der Gesamtkapazität, nicht von der Nutzbaren). Bei höherer Aussentemperatur oder ständigen nachlegen von z.B. Bier, natürlich dementsprechend viel mehr. Da bleibt nicht mehr viel Strom für andere Geräte über.
    Nagelt mich nicht an den Zahlen fest, das soll nur ganz grob zur Orientierung sein.

  • nach knapp über 48h zu 50% entleert wäre(von der Gesamtkapazität, nicht von der Nutzbaren). Bei höherer Aussentemperatur oder ständigen nachlegen von z.B. Bier, natürlich dementsprechend viel mehr. Da bleibt nicht mehr viel Strom für andere Geräte über....

    Ein Akku soll nur bis zu 50 % seiner Kapazität entladen werden, erklärt den Leuten die es nicht wissen immer, das man alles entnehmen kann.

    Desweiteren hat bei der Entladung ein 110 Ah Akku keine 110 Ah, wenn der Kompressor arbeitet zieht er mehr als den Entladestrom, der bei dieser Kapazität vorgegeben ist.

    Da es unrealistisch ist, das sonst keine anderen Stromverbraucher vorhanden sind, ist er nach ca. 1 Tag leer. :D

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Danke @UlirchS und @guterkoenig,

    das sind die Antworten, die ich erwartet habe. Das hilft bei der Entscheidungsfindung. Kann jemand einen guten Absorber in der passenden Größe empfehlen?
    Am Markt scheint ja nur noch Dometic und Waeco zu geben. Oder gibt es Alternativen?

    VG

  • ich würde beim alten den Gasbrenner und den Schornstein mal reinigen und der läuft wieder. 12V wäre mir egal wenn das nicht geht, brauch ich eh nicht.
    und zur Frage, mit 110Ah ohne Solar kannst du freistehen wie schon geschrieben völlig vergessen.

    Gruß Franz

  • Hauptthema ist aber, der der Kühlschrank in Batterie 12 V Betrieb nicht mehr kühlt. Gasbetrieb ging immer

    Wenn er mit Gas heizt mit 12 V nicht, ist lediglich die 12V Heizpatrone defekt. Die kostet nur ein paar Euronen und ist schnell gewechselt.

  • Ein Akku soll nur bis zu 50 % seiner Kapazität entladen werden, erklärt den Leuten die es nicht wissen immer, das man alles entnehmen kann.

    Hab ja nicht gesagt das man alles entnehmen kann, sondern auch deswegen zwischen Gesamt- und Nutzbarerkapazität differenziert.
    Ob man den Akku 20%, 50% oder 80% entladen möchte, darf ja jeder selber entscheiden. Je mehr entladen wird, je weniger Zyklen überlebt der Akku aber das hängt stark vom Akkutyp und seiner Zyklenfestigkeit ab.
    Ich entlade z.B.bis zu 80% dann halten die Akkus zwar nur halb so viele Zyklen, aber dafür hab ich bis zu 30% mehr nutzbarer Kapazität, die ich nicht nur in Form von Gewicht durch die Gegend fahre. Muß man halt selber wissen.

    Desweiteren hat bei der Entladung ein 110 Ah Akku keine 110 Ah, wenn der Kompressor arbeitet zieht er mehr als den Entladestrom, der bei dieser Kapazität vorgegeben ist.

    Soweit ich weiß gibt Exide z.B. bei den Equipment Gel Akkus die Kapazität in Ah(20h) an, so dass, wenn wir von nem 80Watt Kühlschrank ausgehen, mit ca. 6,6A doch nah an die Nennkapazität kommen müßte.

  • Hallo,

    du solltest vor einem Neukauf auf jeden Fall den Fehler beim 12V Betrieb finden. Nicht das die Ursache vor dem Kühli liegt.

    Ich hab meinen, RM 6405, auch rausgeschmissen und einen Neuen ohne jegliche Elektronik eingebaut.

    Für uns kam nur wieder ein Absorber in Betracht.

    Unser neuer hat die Bezeichnung RM 8400< klick

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • @ PaZer
    Ich würde an diener Stelle auch versuchen den alten Absorber zu "retten" es sei denn du willst wegen der Optik was neues und dein Alter sieht verranzt aus.

    Die 12 V Patrone gibt es überall im Zubehör , die Gasr-brenner- Reparatur und Reingung dürfte selbst bei einem Fachbetrieb (falls du dich da nicht drantraust) nicht die Welt kosten und wenn dann noch die Kontaktfläche des Absorber/Kälteblech mit neuer Wärmeleitpaste "refresht" wird, steht auch ein alter (dichter) Absorber den "neuen" in nichts nach.
    Preiswerter als Neukauf allemal.

    Martin

  • Tach
    Auch vom Niederrhein der Tip. Billiger ist reparieren!!
    So ein Kühlschrank kostet min 800€ eher 1000€!!!
    Beim geschilderten Verhalten ,die Flamme erlöscht.Wird das an der Flammüberwachung liegen .Korrosion an den Kontakflächen des Magneten im/am Ventil.Seltener ist der Fühler betroffen.
    Und noch etwas zu den Betriebskosten,dieser Kühlschrank kann mit einer 11 Kg!! Gasflasche 24 Tage durchlaufend kühlen. ^^
    Mache das mal mit dem Kompressor auf dem Stell oder Campingplatz am Netz, bei 0,5 bis 1,-€ /Kwh ! :whistling:
    Bis neulich,roma :wink

  • Der alte Kühlschrank ist ein Electrolux RM 6400:12V / 130 W.....

    Wie kann man mit 80 W rechnen, wenn der alte Kühlschrank doch 130 W beim 12 V Betrieb benötigt ?

    Wann wurde die letzte Kühlschrankwartung gemacht ? http://www.hymer.europareisebericht.de/html/kuhlschrank.html

    Das sollte sich jemand ansehen, der ein bisschen Ahnung hat, was nun wo defekt ist muss man gucken. Wie alt ist die Zündelektrode / Ionisationselektrode bzw. Thermofühler ?

    Das sind jetzt erst mal "Kleinteile" die regelmäßig verschleißen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:


  • Wie kann man mit 80 W rechnen, wenn der alte Kühlschrank doch 130 W beim 12 V Betrieb benötigt ?

    Na weil der alte Kühlschrank ein Absorber mit ner 130W Heizpatrone ist, und die Beispielrechnung, wie auch beschrieben, für einen Kompressorkühlschrank ist.

    Einmal editiert, zuletzt von guterkoenig (25. Juni 2016 um 20:14)

  • Hatte ich jetzt nicht dran gedacht - sorry - Du hast Recht. :love:

    Ich war noch ganz beim "alten" und würde den erst einmal versuchen zu reparieren, Dometic verkauft alle Ersatzteile und oft sind es nur "Verschleißteil" oder ein ab geschmorter Draht oder defektes Relais oder .. oder ...

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo an alle,

    ich sehe schon, die meisten raten dann doch zu Reparatur. Letzte Wartung ist schon einige Jahre her...
    Wo ist denn diese 12V Heizpatrone? Kann ich die leicht tauschen? Apropos, wo bekommt man Ersatzteile für die Electrolux Kührschrank?

    oldman dieses Modell hatte ich auch schon betrachtet, DOMETIC RM 8400: Vorteil: Tiefkühler kann ausgebaut werden, so mehr Platz für Bier :)
    Hast Du den selbst eingebaut oder in der Wekrstatt einbauen lassen?

    roma: Die Flammüberwachung hatte ich auch schon in Verdacht. Wo sind die Magneten im/am Ventil?

  • Tach
    Die Heizpatrone ist auf der Kühlschrankrückseite untergebracht ,da muß der Kühlschrank ausgebaut werden.
    Deshalb erts mal sicherstellen das Strom an die Patrone gelangt.Der 12V schalter macht gerne mal Probleme und hier als erstes mal prüfen ,kommt Spannung an uund wird durchgeschaltet wenn der Motor läuft.Wenn das alles geht ,dann erst die Patrone in Arbeit nehmen.
    Wenn die Flamme nach loslassen ausgeht liegt es am Ventil, a) schon erwähnt das Magnetventil b) manchmal wird nicht tief genug gedrückt (der Knopf kommt an die Blende.Zu überprüfung den Knopf abziehen und nur die Welle eindrücken ,geht es jetzt? dann eine m3 Mutter in den Knopf einlegen,aufstecken,probieren.
    Bis neulich,roma. :wink
    Du kannst auch bei deinem Kühlschrank die Klappe vom Eisfach abnehmen um den "Kühlraum" zu vergrößern !

  • Haben in unserem Dicken, auch den alten Absorber von 1993 wieder refresht, neue Wärmeleitpaste rein, das 12V-relais gewechselt, den Brenner und Schornstein gereinigt und neue Düse rein, die Klappe vom Tiefkühlfach raus und nun in allen Betriebsarten volle Power, wobei 220V nur daheim genutzt wird. Auf unseren Touren ist immer nur Gas und 12V eingeschaltet. Beim Fahren dann Gas aus und los gehts. Auch bei Aussentemperaturen von mehr wie 30 Grad, ist die Butter NICHT streichfähig, so kalt ist es im Kühli.
    Und das :ubria ist jederzeit sehr gut gekühlt..... ;)

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • OK, ich überdenke die Sache mit dem Neukauf nochmal, das habt ihr nun geschafft. Ich werde versuchen eine Wartung machen zu lassen und dann nehme ich einfach die Klappe vom Eisfach ab. Schaumer mal!

    Danke an alle!