Kein Kraftfluss mehr vorhanden, Motor läuft ohne Probleme

  • Servus Leute,

    ich hab folgendes Problem: Ich hab meinen Ducato 280 '86 Bj. gestartet, kurz ein paar Meter vorgefahren und hab ihn kurz ein paar Minuten im Stand laufen lassen um was einzuladen. Beim Versuch des weiterfahren kommt folgendes Problem: Ich leg den 1. Gang ein und lass die Kupplung kommen - aber es kommt kein Kraftfluss mehr zustande - egal bei welchem Gang ich es ausprobiere und jetzt weiß ich nicht an was das liegen könnte.
    Schließlich hatte ich diesen Fehler vor über einem halben Jahr das letzte mal und da ging er von alleine einfach wieder weg.
    Hat einer von euch eventuell ähnliche Erfahrungen ? meiner hat ein 4-Gang Getriebe!

    Wäre super hilfreich wenn sich wer von euch damit auskennen würde!

  • Servus Franz,

    Des Schaltgestänge passt gut und schaltet ohne Probleme!
    Ich habe den schweren Verdacht, dass es irgendwas mit der Kupplung zu tun hat welche nicht mehr richtig trennt...

  • ev kupplungsdruckplatte die nicht mehr genügend oder gar kein druck mehr gibt, oder der ausrückhebel der nicht arbeitet.

  • hallo,

    und da wo das Schaltgestänge am getriebe befestigt ist. vielleicht ist da was gebrochen oder gelöst. wenn du die kupplung betätigst verändert sich was und oder hörst du ein geräusch ? durchschalten kannst du ja .

    selbst wenn die kupplung total durchrutscht, was es durchaus gibt , ist eine Veränderung feststellbar mit eingelegten gang und im leerlauf. Drehzahl sinkt schneller usw.

    gruss
    franz

  • Tach
    Hi Franz

    Des Schaltgestänge passt gut und schaltet ohne Probleme!

    Ich habe den schweren Verdacht, dass es irgendwas mit der Kupplung zu tun hat welche nicht mehr richtig trennt...

    Wenn die Kuplung nicht trennen würde hättest du Zahnradknirschen bzw.du kannst die Gänge nicht/ nur mit Gewalt einlegen.Das sich der Schalthebel bewegen läßt sagt noch nix .Unters Auto legen und jemand schaltet mal ,schauen ob die Hebelbewegungen auch am Getriebe ankommen!Wenn du schon drunter liegst mal das Kupplungsspiel an der Schwinge testen,die muß erst leicht nach einigen mm dann schwer zu betätigen/bewegen sein.0 Spiel bedeutet sie packt nicht mehr,das merkt man aber eigentlich früher.


    Bis neulich ,roma :wink

    Einmal editiert, zuletzt von roma (18. Juni 2016 um 20:31)

  • Wenn der Tacho noch eine Geschwindigkeit anzeigt ist eine Antriebswelle aus dem Getriebe gewandert.

  • und wenn die Kupplungsbetätigung irgendwo "Unten" am Getriebe hängt oder klebt, passiert auch nix mehr (Kupplung halt getrennt).
    Mal nachsehen, ob hier der Ausrückhebel auch tatsächlich "zurückkommt" .

    Martin

  • Also Kupplung Trennt soweit ganz normal und funktioniert. Beim genaueren nachschauen haben wir festgestellt, dass die Manschette am Getriebe sich bewegt - die rausgehende Antriebswelle allerdings nicht! deswegen wird jetzt mal die Antriebswelle ausgetauscht und gehofft dass des den Fehler behebt!