Tacho zeigt mehr als 10% zu viel an :: gibt's noch die Rückrufaktion?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Bin mit den Umbauten unseres Artos recht zufrieden (Raildrucksensor, langer 5. Gang, Solarpanel, etc).

    Aber: Schon von Anfang an ist der Tacho auffällig gewesen: Er eilt stark voraus. Mehr als die gesetzlich erlaubten 10%. (Bei Tempo 100 zeigt er ca. 115 an)

    Baujahr ist 2005, Fahrgestell ZFA244 0000 7594xxx, 15 Zoll Felgen/Räder

    Jetzt habe ich nicht nur in unserem Forum gelesen, dass Fiat damals (2005?) eine Rückrufaktion gestartet hat bei der zum Teil die Tachoschnecken oder sogar das Kombiintrument getauscht werden konnte.
    Mein favorisierter Fiat Händler hat nun nachgesehen und konnte nichts mehr beim Internetauftritt von FIAT für Händler finden. Er meinte, dass die Rückrufaktion scheinbar beendet ist. Er konnte sich aber noch daran erinnern die Aktion für ein paar Kunden durchgeführt zu haben.

    Meine Fragen:

    • (Ich bin Zweitbesitzer) Kann eine Rückrufaktion vom Händler beendet werden?
    • Was ist mit den Nachzüglern?
    • welche Teile müsste ich mir alternativ aus den Tiefen des Internets besorgen?
    • Kann ich als Laie bei einem Integrierten die - vielleicht im einfachsten Fall - Welle mitsamt Schnecke selbst wechseln?
    • Kennt vielleicht sogar jemand was ich genau machen müsste?

    Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte!

    Viele Grüße
    Toni :wink


    EDIT: Fg-Nr. unkenntlich gemacht. Gruss Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (8. Juni 2016 um 13:47)

  • Der Tacho beim 244 ist elektronisch.
    Bei der Rückrufaktion wurde das Kombi Instrument getauscht.
    Kannst ja mal nach Preisen schauen und entscheiden ob sich das lohnt.

    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Schon von Anfang an ist der Tacho auffällig gewesen: Er eilt stark voraus. Mehr als die gesetzlich erlaubten 10%. (Bei Tempo 100 zeigt er ca. 115 an)


    Tatsächlich sind es nicht 10%, sondern 10% + 4 km/h, die ein Tacho maximal voreilen darf. Ein Anzeigewert von 114 km/h bei tatsächlich gefahrenen 100 km/h wäre also gerade noch zulässig.

    (Ich bin Zweitbesitzer) Kann eine Rückrufaktion vom Händler beendet werden?


    Ja, kann sie. Insbesondere wenn keine Gefährdung vorliegt.

    [*]Was ist mit den Nachzüglern?


    Die haben Pech gehabt und müssen sich selbst darum kümmern, dass der Mangel behoben wird. Oder damit leben.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich habe das Problem auch. Zuerst habe ich mich geärgert, aber ich habe mich daran gewöhnt. Da, wo ich es genau wissen muß, kucke ich aufs Navi.

    Christian

  • Bei meinem 244er KaWa genau so. 100 km/h lt. Tach macht 89 km/h auf der Bahn. Navo in augenhöhe und gut ... alternativ, Tacho-App am Tablet;-)

  • Hallo , das ist aber nicht die Norm , also bei meinen womo 244er , 2,3 JTD 110 Ps, mit Original bereifung 215 / 70 R 15 C , lt.Tacho 100 GPS 95 kmh

    115 Tacho 110 Navi , also 5 kmh Vorauseilend , die Reifen haben eine Laufleisung von 15000 km , also bei neuen Reifen , da höher die Abweichung noch etwas geringer ,

    lg.klaus


    ps : bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist die Vorauseilung noch geringer , z.B. 50 Tach , Navi 47

  • Um es bei mir zu präzisieren, unter 100 kmh sind es bei mir auch so 5 kmh Abweichung, bei 120 sind es dann ca. 10 kmh.

    Vielleicht ist es von Fiat so eingestellt, damit die Paketdienstfahrer in den Radarfallen etwas besser wegkommen ;)

    Christian

  • Ich kann mich dieter2 nur anschließen. Die 225/70 R 15 statt der 215er bringen wirklich

    - eine Reduzierung um 2,1% (durch den größeren Abrollumfang) der Tachovoreilung

    - sind wesentlich günstiger

    - die Auswahl ist viel größer

    - die Traglast ist höher

    - der Fahrkomfort durch niedrigeren Luftdruck ist wesentlich besser

    - die Laufruhe bei gleicher Geschwindigkeit ist besser.

    Grüße

    Ralf

  • Hallo!

    Seit kurzem fahren wir einen 244er Citroen Jumper EZ01.2016 als Kombi L2H2 (kein Wohnmobil), und wir möchten auch auf die 225/70R15C 112/110R umsteigen.
    Allerdings bin ich nun kurz davon, eine Einzelabnahme beim TÜV für diese Reifendimension durchführen zu lassen, weil in unseren Fahrzeugpapieren (auch im COC-Papier) ledliglich 205/70R15C (wie montiert!) und sogar noch 195/70R15 drinstehen.
    Bei Citroen auf der Internetsite fand ich lediglich ein Teilegutachten für die 215/70R15C, jedoch nicht für die 225/70R15C.

    Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee für mich? Mit einem Teilegutachten wäre ich eben deutlich günstiger beim TÜV (bzw. ich könnte damit zu einem GTÜ-Prüfer, den ich kenne...), als wenn der TÜV selbst die Einzelabnahme durchführen muss.

    Viele Grüße aus Württemberg :wink
    Chris