Ducato 230 Rad hinten schleift am Aufbau ?!

  • Hallo,

    bei unserer ersten Tour in diesem Jahr hat gab es auf der Heimfahrt komische Geräusche im Heck. Heute habe ich mit Schrecken festgestellt, dass das rechte Hinterrad am Blech vom Wohnmobileingang schleift. Ich habe hinten eine Luftfederung und dachte erst, ich hätte sie zu wenig aufgepumpt, aber selbst bei 5 bar liegt der Reifen noch am Blech an. Bevor ich jetzt in die Werkstatt fahre wollte ich mal hören, ob von Euch jemand eine Idee hat, wo das Schleifen herkommen könnte? Der Reifen hat leider schon was abbekommen, aber die Kerbe ist nicht umlaufend, sondern eine Hälfte ist stärker betroffen.

    Anbei noch Bilder von der Stelle.
    Vielen Dank und liebe Grüße

    Frank



  • Tach
    Ob in diesen Balgen Luft ist, ist stark zu bezweifeln.Wie ist deine "Luftpumpen Situation" aufgebaut also Kompressor ,Leitungen ,Steuerung ect.
    Gruß roma :wink

  • Hi Roma,

    Danke für die schnelle Antwort :)

    Ich habe im Fahrerhaus 2 Manometer und 2 Anschlüsse für den Kompressor. Da kann ich manuell mit einem 12V Kompressor Luft reinpumpen.
    Wie gesagt, ich habe eben 5 bar reingepumpt und der Druck ist auch stehen geblieben.
    Müssten die Balgen anders aussehen?! Habe keine Ahnung wie - die sahen bisher immer so aus.

    LG Frank

  • Hallo Frank,
    1. die Bälge müssen anders aussehen, sprich, die müssen weiter auseinander gehen, oder hast Du die Luft abgelassen. Wenn Du Luft aufbläst, also von 1 auf 5 bar, geht der Wagen hinten überhaupt hoch ? Hatten in unserem 230er Kuhn LF 8": von 1,5 auf gut 5 bar waren es >7 cm. Und selbst wenn die Bälge leer sind, darf der Reifen nirgens schleifen.
    Wenn die LF bei 5 bar so aussehen, hast Du die HA erbarmungslos überladen, aber danach sehen mir die Reifen nicht aus ?(

    Was hängt an der Halterung dran ? Ist dort mal eine breitere Trittstufe verbaut worden ? Reifen hast Du die richtige Größe drauf, oder ?

    Wenn ma jetzt Böses denken will : vielleicht ist 1 oder beide Bälge undicht und der Vorbesitzer hat einfach die Schläuche verschlossen. Somit würdest Du nur Luft in die Schläuche pumpen und nicht in die Federn und am Manometer hättest Du den Druck.

    Also ersteinmal schauen, ob sich der Wagen bei Druckerhöhung von <1 auf 5 bar hebt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    Die Bälge ohne Luft ist das eine. Das Rad muß Trotzdem frei laufen !!! Auch wenn es voll Eingefehdert ist.

    Gruß Knolli

  • Hi Roma,

    Danke für die schnelle Antwort :)

    Ich habe im Fahrerhaus 2 Manometer und 2 Anschlüsse für den Kompressor. Da kann ich manuell mit einem 12V Kompressor Luft reinpumpen.
    Wie gesagt, ich habe eben 5 bar reingepumpt und der Druck ist auch stehen geblieben.
    Müssten die Balgen anders aussehen?! Habe keine Ahnung wie - die sahen bisher immer so aus.

    LG Frank


    Wenn ich bei meiner Anlage so aufpumpen würde, würde das Heck mehr als 10cm nach oben kommen.

    Wie lange braucht der Kompressor, um den Druck von 1 auf 5 bar zu bekommen?
    Ich habe schon einen leistungsstärkeren verbaut bekommen von Goldschmitt und selbst der würde dafür ca. 2 Minuten brauchen.

    Ich habe auch ein wenig den Verdacht, dass sich der Druck nur im Leitungssystem aufbaut, nicht in den Bälgen. Aber das kannst Du ja ganz einfach testen. Je mehr Druck, desto höher das Heck. Wenn nicht, dann :wein

  • Ich habe im Fahrerhaus 2 Manometer und 2 Anschlüsse für den Kompressor.

    Tach
    Dann hast du auch etwas um auszuwählen umschalten zu können, was auch eine 0 Stellung haben kann,denke ich mal so von der Logig her,zwei Anschlüsse zwei Manometer = zwei Wege und 0.
    Bis neulich ,roma :wink

  • Erst mal danke an alle!
    Schön, dass Ihr mitdenkt mir auf die Sprünge helft :)

    Ich werde morgen Abend mal mit einem Zollstock nachmessen, was sich beim Pumpen tut und mir die Bälger ansehen, ob sie sich verändern.
    Dann kann melde ich mich wieder.

    Tschüss bis dahin und noch mal vielen Dank!

  • Also auch von mir: hab die Anlage 8 Zoll von kuhn.
    Der balg im Bild ist platt!
    Eventuell wird nur eine Seite befüllt, aber das würdest du merken!
    Vielleicht ist eine Leitung dicht, geknickt oder so.
    Auf jeden Fall kommt im balg auf dem Foto nix an.
    Dazu dann ermüdete blattfeder oder Bruch und der Reifen schleift

  • Moin Frank,
    am LKW gibt es Lastabhängige Ventile welche an der Achse, über eine Stange,sich am Rahmen abstützen,
    event.gibt es bei dir ein ähnliches Prinzip was sich dann ausgehackt haben könnte!
    Ich nehme an du bist heil zu Haus angekommen,solltes du noch unterwegs sein müsstes du dir mit einer starren
    Verbindung (welche zwischen Achse u.Rahmen )zustande kommt,!!! NICHT AUFBAU !!! ,helfen können.
    Habe ich vor einigen Jahren selbst mal auf über 300KM praktiziert.

    Gute Fahrt,-Tom

  • Das wichtigste ist das der Krater am reifen nicht umlaufend ist....
    Das heißt ja das das Rad sich nicht rund dreht. Demnach Radlager Radbolzen oder Karkassenbruch?
    Ich würde in der Richtung suchen. Sonst wäre die schramme gleichmäßig umlaufend.

  • Mal ne vielleicht blöde Idee: auf deinen Fotos sieht es so aus als ob die Achse verschoben sein könnte. Ich meine, selbst wenn der balg aufgepumpt wird und der Aufbau höher kommt, finde ich die Position des Rades zum Aufbau merkwürdig!

  • Sehe ich ebenso, mir scheint die Achse nicht rechtwinklig zur Fahrzeugachse montiert zu sein (rechts Richtung Türe verschoben). Dann müsste auch der Abstand Vorderrad - Hinterrad links und rechts unterschiedlich sein.

    Da die Achse - zumindest sieht es so auf den Bildern aus - nur per Bügel an der Blattfeder befestigt ist und nur diese Befestigung die Längsführungskräfte übertragen, könnte eine lose oder verschobene Befestigung das Rad 'nach vorne' verschieben lassen. Zumindest würde ich Position und Festigkeit der Verbindung Achse - Blattfeder prüfen.

    Nicht gut finde ich ebenfalls, dass der Schnitt im Reifen nicht ganz herum geht.

    Gruß Sven

  • ...sieht es so aus als ob die Achse verschoben sein könnte...finde ich die Position des Rades zum Aufbau merkwürdig!


    Das sehe ich auch so. Vielleicht ist die Blattfeder gebrochen oder die Achsbefestigung an der Blattfeder ist verrutscht.

    Selbst wenn die Luftbälge null Druck haben muss das Rad im Radhaus frei drehen. Das wird bei der Freigabe der Luftfederung ja genau geprüft.

  • Hallo,

    in der Mitte der Blattfeder, im Bereich auf dem diese auf der Achse aufliegt gibt es einen "Herzbolzen". Aus meinen LKW-Zeiten weiß ich noch dass der öffters mal gebrochen war. Dies müsstest du aber dann auch von unten an der Blattfeder sehen dass es diese verschoben hat.

    Gruß Ralph

    Wenn man tot ist weiß man nicht dass man tot ist. Es ist nur schwer für die anderen. Genauso ist es wenn man blöd ist.

  • Hallo,
    ich bin zwar nicht der TE, aber die letzten Beiträge mit der verschobenen Hinterachse machen wirklich Sinn.
    Hut ab :thumbup:
    Wieder mal was dazu gelernt, und: dieses Forum ist das Beste :thumbup:
    LG
    Tom

  • Vielen Dank ihr lieben
    Mit so viel Anteilnahme hätte ich nicht gerechnet,
    Werde heute Abend alles ausmessen und begutachten
    Ihr seid echt spitze
    Das mit der verschobenen Achse klingt irgendwie einleuchtend

  • Hab mir die Fotos mal genauer angesehen,
    die Sache mit dem Herzbolzen und der dort mittig gebrochenen Blattffeder würde
    ich anhand der Fotos ausschließen, sollte die Achse wirklich verschoben sein so
    stell doch bitte Fotos von der vorderen und hinteren Aufnahme der Blattfeder am
    Fahrzeug ein. Zum Luftbalg, sieht wirklich leer aus, auf dem Foto scheint es so
    als würde der Luftschlauch vom Balg aus nach einem kurzen Stück am Fahrzeug
    enden (Bild Mitte, linke Seite rötliche/Goldene Kappe/Ventil ?).

    Zum Reifen klingt für mich nach Höhenschlag/Ablösung der Karkasse,
    sieht man am besten im ausgebauten Zustand.

    Aber wie gesagt, alles nur aufgrund der Fotos.


    Gruß Stefan

  • Tach
    Auch noch möglich,wenn die Achse nicht nach vorne verschoben ist.Einmal wären da größere Reifen, Serie war 15" auch wurden gerne Spurverbreiterungen eingebaut.
    Mit ordentlich Luft in den Balgen geht das noch gut aber wenn das Fahrzeug runter hängt ist die Trittstufe im Weg.
    Bis neulich,roma :wink
    Ich bin sehr gespannt was da wirklich geschehen ist.