Hilfe bei schaudt csv 409

  • Hallo Gemeinde ,
    habe ein Problem mit dem anschließen eine schaudt csv 409 .
    Kann mir jemand in einfachen Schritten erklären wie ich das ganze verkabeln muß ,es gibt im ducato eine Aufbau Batterie,drei Steckdosen 230v. ,eine deckenleuchte 12 v. einen Kühlschrank mit 12und230 v.das wars auch schon .
    Das ich von der hauptbatterie zur Aufbaubatterie jeweils plus und minus legen muß ist mir klar,dann weiter von Aufbau zum csv auch jeweils plus und minus .
    Und da sind jetzt meine Probleme ,wo muß ich die Batterie am csv anschließen und wie bzw. wo schließe ich den Kühlschrank an ?
    Ein 6 mm2 Kabel von den Batterien müßte reichen?
    Wo schließe ich die 230v für Steckdose an ?
    Keine Sorge ich nehme überall die richtigen klemmen und ich kann auch bei meinem ducato etwas abknupfern ,nur bei meinem ist das schaudt Ebl 265 verbaut und mein Schwager für den seinem Ducato haben wir das nicht mehr bekommen .
    Finden auch keinen Elektriker der für lau etwas hilft da mein Elektromeister gerade Hausbau macht und logischerweise keine Zeit hat.
    Wäre froh wenn mir jemand weiter helfen kann .
    Gruß uwe

  • Moin,

    Öhm, das CSV-409 ist für Caravans gedacht, nix Trennrelais.
    So ist zumindest meine Erinnerung.

    Also nichts für ein WoMo.

    Güße,
    Vanni

  • Moin,

    Öhm, das CSV-409 ist für Caravans gedacht, nix Trennrelais.
    So ist zumindest meine Erinnerung.

    Also nichts für ein WoMo.

    Güße,
    Vanni

    Moin...
    Leider vollkommen richtig.
    Das CSV-409 ist nur für Caravans gedacht und hat daher weder ein Trennrelais noch einen Anschluß zum laden der Fahrzeugbatterie.
    Stehe auch gerade vor dem Problem, dass ich gern meine Elektroversorgung umbauen würde und hatte mich daher auch schon mit dem CSV auseinander gesetzt.

    Entweder nen EBL von Schaudt fürs Womo oder etwas "tricksen" und ext. Trennrelais vorschalten.

    Wenn ich Dein Posting richtig verstanden habe, willst Du die Starter und die Aufbaubatterie parallel schalten ?
    Würde ich nicht tun, da dann beim Starten die Aufbaubatterie mit belastet wird.
    Diese ist aber eigentlich für kleine Ströme über langen Zeitraum ausgelegt, im Gegensatz zur Startebatterie mit hohen Strömen kurzzeitig.
    Abgesehen davon könnte es passieren, dass Du die Starterbatterie dann natürlich auch mit entlädst. Wenn dann zu wenig Spannung ist, wirds auch nichts mehr mit losfahren ;)

    Also doch nen Trennrelais rein.

    Batterie wird beim CSV übrigens aus dem Zugfahrzeug genommen.
    Meine im Manual war dort irgendwo ein Anschlußplan mit drin, in der die Belegung der Anhängerbuchse beschrieben war.

    Also, entweder viel basteln (und damit auch wissen was man tut) oder in den sauren Apfel beissen, und das (um einiges teurere) EBL einbauen.
    230V Steckdosen müssen übrigens direkt an die Landstromsteckdose (natürlich über Sicherungen und FI-Schalter) angeschlossen werden.
    Die laufen definitiv nicht übers EBL oder CSV

    Grüße
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von helipage (8. Juni 2016 um 17:19)

  • Hallo Vanni hallo Dirk ,
    Hans jetzt auch gemerkt das dass csv nur für caravan ist will mal schauen ob ich es tauschen kann gegen das Ebl 208 mit dem 411 preis ist der selbe und gestern ist das wiederufsrecht aus gelaufen ,vielleicht geht da noch was .
    Habe schon sehr viel bei dem Shop gekauft .
    Das Ebl 208 müsste richtig sein oder?
    Und Dirk ist klar das mit 230 v.
    Danke euch .
    Gruß Uwe