Rückwärtsgang sitzt fest, schon lange Probleme mit Synchronisation

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Stunden ein größeres Problem mit meinem Ducato, 290er, 2.5 Saugdiesel, Erstzulassung 22.07.1993
    Habe den Rückwärtsgang einlegen wollen aber das Getriebe (so nenne ich es mal, weiss nicht genau, was sich da vorwärts oder rückwärts dreht) hat sich noch vorwärts gedreht. hab den gang mehr oder weniger reingewürgt, habe ich schon öfter machen müssen aber dazu gleich mehr. So beim Rangieren mit Anhänger habe ich dann dann den 1.Gang wieder einlegen wollen, Kuppel aber der Rückwärtsgang geht nicht mehr raus. Also irgendwie sitzt er fest. lasse ich die Kupplung kommen, fahre ich logischerweise rückwärts. also Kupplung macht auf und zu.

    Zum Getriebe allgemein. Habe den Bus vor 8 Monaten gekauft. Vorbesitzer hat mich drüber aufgeklärt dass das Getriebe schon länger Probleme macht. Ihm zur folge sind es die Synchronisationsringe die ausgelutscht sind. Nach 2 Wochen als Neubesitzer hatte ich mich an das Getriebe gewohnt und quasi beim Schalten immer selbst synchronisiert. Das geht auch echt meistens, so 90% der Fälle, sehr gut ohne Klacken und rumsen der Synchroringe. Fahre ich am Berg, werde langsamer und muss runterschalten, dann muss ich den Gang schon reinwürgen und es knarzt. Aber das hat bisher auch nicht wirklich Probleme gemacht.

    Neu ist:
    fahre ich z.B. im 5 Gang an ne rote Ampe ranl, kuppel ich aus, weil Motorbremse und runterschalten ja nicht gut geht. Wenn ich dann den 1 Gang zum Anfahren wieder reinlegen will dreht das Getriebe manchmal, vielleicht 20% der Fälle, noch immer ziemlich schnell und ich muss den 1.Gang so richtig reinknallen. Also ich kenne mich mit Getrieben echt nicht genug aus, aber ich vermute auch, dass die Synchronisation echt völlig hinüber ist.

    So jetzt meine Fragen:
    Ist das die Synchronisation? weil gänge an sich gehen bei richtigem und gekonntem Schalten richtig schön rein. Im winter, wenn alles noch kalt ist knarzt es viel schlimmer als jetzt im Sommer.
    Der Schaltknüppel wackelt schon 1-3cm hin und her in eigentlich jeder Gangstellung. mal mehr, mal weniger. 5. Gang auf der Autobahn mit Gas bewegt er sich nur wenig. Steht er im Leerlauf da, wackelt der Schaltknüppel schon stark und es ist echt laut (ich weiss das sind subjektive Beschreibungen aber ich schreibe mal alles, was mir einfällt). gebe ich leicht Gas im Leerlauf, läuft alles ruhiger.

    So, ich schleppe den Ducato morgen mit nem Landrover und Anhänger zu nem KFZ betrieb hier aufm Dorf bei Bayreuth und hoffe, dass der zumindest den Rückwärtsgang wieder raus bekommt. Er soll sich natürlich auch die Synchronisationsringe mal anschauen.
    Ich befürchte natürlich das schlimmste: ein neues Getriebe muss her. weil die Getriebeprobleme sind ja ein alter schuh. Hat einer eine Idee oder Tipp, wo ich ein neues (gebrauchtes, überholtes) Getriebe herbekomme? Oder gibt es sogar jemanden hier im Forum der aus der nähe Bayreuth ist und leidenschaftlich Docatos schraubt?

    Wenn ich nach einem Getriebe suche, dann suche ich am besten nach folgendem oder? habe das hier im forum gefunden
    "von Nov. 1981 bis Januar 1994 wurden auf alle Ducato Chassis das Getriebe Typ " C504 " eingesetzt ( mit Peilstab)"


    Ich danke euch schon mal und freue mich über jeden Tipp. :)


    Ps: zum Glück ist es hier daheim passiert und nicht im Urlaub oder der Stadt

  • Hallo Maximus,


    seit vielen Jahre überhole ich VW Bus Getriebe. Deshalb kann ich mir ein Versagen der Synchonisierung nicht vorstellen. Es könnte auch sein, daß die Kupplung nicht trennt.

    Heb das Auto mal auf einer Seite vorne hoch. Leg den ersten Gang ein mit getretener Kupplung und lass den Motor an. Dann sollte sich im idealfall das entlastete Rad nicht drehn. Man müsste es mit der Hand anhalten können. Ist das der Fall, dann trennt die Kupplung. Das wäre das erste und einfachste was Du selbst überprüfen kannst.

    Gruss Ulli aus Bamberg

  • Hallo
    Ist ein bekanntes Problem.
    Das Problem liegt an der Synchronisierung des 5 Ganges, wenn da etwas defekt ist verklemmt es die Schaltgabel und die kann nicht mehr vom R- Gang zurück in Neutralstellung.
    R- Gang und 5. Gang sind in der selben Schaltgasse. Musst nur den äusseren Blechdeckel demont. dazu und Motor mit Getriebe li. absenken. Eventuell li. Rad demontieren. Ist schon eine weile her seit ich das Rep. habe. Teile bekommst du bei Augustin, aber für Bestellung musst du die alten Zahnräder erst demontieren es gibt 2 Verschiedene Ausführungen. Kann dier leider nicht 100 Prozentig sagen, ob dies auf dein Fahrzeug zutrifft, aber ein bekannter hatte genau das gleiche Problem bei seinem 290er.
    Viel Erfolg bei der Reparatur.
    Gruss Matthias

  • Okay,
    Auto steht mitlereweile in der Werkstatt und die Jungs schauen es sich mal an.
    Bei den oben beschriebenen Problemen: weiss jemand mit Getriebe Erfahrung, ob nur der Synchroring vom 5.Gang die Probleme bereitet, oder auch die anderen Synchro- Ringe (oder ist es nur ein weiterer Ring für die restlichen Gänge). Schaltprobleme (lautes knarzen) gab es ja schon immer bei Schalten aller Gänge.
    Danke euch!!!

  • Moin Max,

    wegen der schlecht einzulegeden Gänge würde auf eine schlecht trennende Kupplung oder auf ein festgegammeltes Pilotlager tippen.
    Lies sich das Getriebe bei stehendem Motor vernünftig schalten (jetzt ist es ja fest)?
    Will jetzt mal nicht unken, aber ich könnte mir vorstellen, das du mit deiner unsanften Behandlung eine Schaltgabel verbogen hast.
    Das Wackeln vom Schalthebel kann vom Verbindungsstück zwischen Schaltgestänge und Schalteingang am Getriebeeingang kommen, war bei mir ausgeleiert.

    Könnte mir auch vorstellen das die Scheibe an der Getriebehauptwelle gebrochen ist, villeicht meldet sich Marco47 ja mal zu dem Thema, sonst such mal seine Reparaturanleitung hier im Forum.

    Zur ersten Ursachenforschung mal das Getriebeöl ablassen und schauen ob da schon Brocken an den Magneten hängen.
    Den Deckel vom 5. Gang kann man auch noch ohne Motorausbau abnehmen, evtl. muß aber der Motor etwas abgesenkt werden(linke Motoraufhängung abbauen).
    Haben ja hier schon einige berichtet, das sich die Muttern an den Getriebewellen gelöst haben.

    Gutes Gelingen wünscht

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Bei den oben beschriebenen Problemen: weiss jemand mit Getriebe Erfahrung, ob nur der Synchroring vom 5.Gang die Probleme bereitet, oder auch die anderen Synchro- Ringe (oder ist es nur ein weiterer Ring für die restlichen Gänge).


    Hallo Maximus290

    Bei mir klemmte der Retourgang auch.
    Der angeflanschte 5. Gang ist mit grosser Wahrscheinlichkeit die Ursache.
    Die Kugeln des Synchronkörpers fallen raus und die darunterliegenden Federn verklemmen die Schiebemuffe.
    Habe ich selbst repariert.
    Info siehe hier:

    [ 280er ] Rückwärtsgang geht nicht mehr rein.


    Viel Erfolg!
    Grüsse
    Pilatuscamper

  • folgendes hat sich ergeben:
    Meine Mechaniker haben den Rückwärtsgang rausbekommen, alle Gänge lassen sich normal schalten, aber der Rückwärtsgang geht nicht mehr rein. Kann also nicht mehr fahren. Getriebe auseinander bauen macht auch irgendwie keinen Sinn (meiner Meinung nach), da die Synchroringe von jedem einzelnen Gang geknarzt haben. Man müsste das Getriebe vollständig überholen.

    Meine neue Idee ist: ich habe ein Austauschgetirebe aus einem anderen 290er. Würde es für 350€ bekommen (+75€Versandt). Problem an dem Austauschgetriebe ist, dass der Synchroring vom 4. Gang defekt ist. Er lässt sich laut Verkäufer mit Zwischengas gut schalten. Getriebe an sich würde sonst keine Mucken machen. Keine Lager Geräusche, auch nicht auf der Autobahn. So was mach eich jetzt? Das Austauschgetriebe mit defektem 4.Gang einbauen macht wenig Sinn, wäre aber die billigste Variante. Das Austauschgetriebe von einem Getriebefachmann überholen zu lassen kostet ca 1200-1600€ (habe mich hier bei ein paar Werstätten um Bayreuth schlau gemacht). Der Preis fürs fit machen scheint mir ziemlich übertrieben. Die Person am Telefon meinte, dass er sich nicht vorstellen könne dass der Synchroring am 4 Gang hin wäre, es wäre eher das Zahnrad vom 4 Gang auf der Wele selbst, das knarzt. Hat einer von euch Erfahrung?

    So nächste Frage: hat jemand von euch einen Tipp wo man das Austauschgetriebe für weniger Geld überholen lassen könnte?

    Besten Dank euch allen
    Max

  • Ich denke auch das es bei dem 4ten Gang eher die Zahnräder sind. Ich kann es aber für dich öffnen und nachsehen was alles getauscht werden muss. Ich könnte aber genauso gut dein altes Getriebe wieder her richten.

  • Den Fehler haben wie auxh grade beim Peugeot syncro ring 5 Gang zerlegt rückwärtsgang ging auch nicht mehr raus
    Das kratz in den andern Gängen kam vom einem defekten Druckautomat

    An deiner Stelle würde ich das Getriebe Ausbauen und den Druckautomat anschauen wenn er wie bei uns stark Verschließen ist würde ich den 5 Gang und die Kupplung erneuern und dan müsste alles wieder gut sein