Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Stunden ein größeres Problem mit meinem Ducato, 290er, 2.5 Saugdiesel, Erstzulassung 22.07.1993
Habe den Rückwärtsgang einlegen wollen aber das Getriebe (so nenne ich es mal, weiss nicht genau, was sich da vorwärts oder rückwärts dreht) hat sich noch vorwärts gedreht. hab den gang mehr oder weniger reingewürgt, habe ich schon öfter machen müssen aber dazu gleich mehr. So beim Rangieren mit Anhänger habe ich dann dann den 1.Gang wieder einlegen wollen, Kuppel aber der Rückwärtsgang geht nicht mehr raus. Also irgendwie sitzt er fest. lasse ich die Kupplung kommen, fahre ich logischerweise rückwärts. also Kupplung macht auf und zu.
Zum Getriebe allgemein. Habe den Bus vor 8 Monaten gekauft. Vorbesitzer hat mich drüber aufgeklärt dass das Getriebe schon länger Probleme macht. Ihm zur folge sind es die Synchronisationsringe die ausgelutscht sind. Nach 2 Wochen als Neubesitzer hatte ich mich an das Getriebe gewohnt und quasi beim Schalten immer selbst synchronisiert. Das geht auch echt meistens, so 90% der Fälle, sehr gut ohne Klacken und rumsen der Synchroringe. Fahre ich am Berg, werde langsamer und muss runterschalten, dann muss ich den Gang schon reinwürgen und es knarzt. Aber das hat bisher auch nicht wirklich Probleme gemacht.
Neu ist:
fahre ich z.B. im 5 Gang an ne rote Ampe ranl, kuppel ich aus, weil Motorbremse und runterschalten ja nicht gut geht. Wenn ich dann den 1 Gang zum Anfahren wieder reinlegen will dreht das Getriebe manchmal, vielleicht 20% der Fälle, noch immer ziemlich schnell und ich muss den 1.Gang so richtig reinknallen. Also ich kenne mich mit Getrieben echt nicht genug aus, aber ich vermute auch, dass die Synchronisation echt völlig hinüber ist.
So jetzt meine Fragen:
Ist das die Synchronisation? weil gänge an sich gehen bei richtigem und gekonntem Schalten richtig schön rein. Im winter, wenn alles noch kalt ist knarzt es viel schlimmer als jetzt im Sommer.
Der Schaltknüppel wackelt schon 1-3cm hin und her in eigentlich jeder Gangstellung. mal mehr, mal weniger. 5. Gang auf der Autobahn mit Gas bewegt er sich nur wenig. Steht er im Leerlauf da, wackelt der Schaltknüppel schon stark und es ist echt laut (ich weiss das sind subjektive Beschreibungen aber ich schreibe mal alles, was mir einfällt). gebe ich leicht Gas im Leerlauf, läuft alles ruhiger.
So, ich schleppe den Ducato morgen mit nem Landrover und Anhänger zu nem KFZ betrieb hier aufm Dorf bei Bayreuth und hoffe, dass der zumindest den Rückwärtsgang wieder raus bekommt. Er soll sich natürlich auch die Synchronisationsringe mal anschauen.
Ich befürchte natürlich das schlimmste: ein neues Getriebe muss her. weil die Getriebeprobleme sind ja ein alter schuh. Hat einer eine Idee oder Tipp, wo ich ein neues (gebrauchtes, überholtes) Getriebe herbekomme? Oder gibt es sogar jemanden hier im Forum der aus der nähe Bayreuth ist und leidenschaftlich Docatos schraubt?
Wenn ich nach einem Getriebe suche, dann suche ich am besten nach folgendem oder? habe das hier im forum gefunden
"von Nov. 1981 bis Januar 1994 wurden auf alle Ducato Chassis das Getriebe Typ " C504 " eingesetzt ( mit Peilstab)"
Ich danke euch schon mal und freue mich über jeden Tipp.
Ps: zum Glück ist es hier daheim passiert und nicht im Urlaub oder der Stadt