Bodenplatte erneuern

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Guten Morgen zusammen!

    Bin gerade am Neuaufbau meines Womos (Christal A52 - Ducato 230 - Baujahr 95) und muss die Bodenplatte erneuern. Hier kam ich auf die verwegene Idee einen Teil der Frischwasser-, Gas- und Stromleitungen in den Bodenaufbau zu integrieren. Hat jemand so etwas schon gemacht bzw. spricht generell etwas dagegen? Die Maßnahme würde mir erheblichen Handlungsspielraum bei der Raumaufteilung geben und zudem erhebliche Leitungslängen und damit Geld sparen. Der Aufbau ist wie folgt geplant (von unten nach oben).

    • Unterbodenschutz
    • 9mm Siebdruckplatte
    • 27mm XPS und Lattung (...und evtl. die Leitungen)
    • Siebdruckplatte 9mm
    • PVC Boden


    Alle Schichten würden vollflächig miteinander verklebt/geschraubt. Stromleitungen selbstverständlich in Leerrohren verlegt.

    Vielleicht hat jemand eine Idee?

    Beste Grüße & vielen Dank vorab!

    Stephan

  • Hallo Rolf,

    vielen Dank für die Info - gibt es dafür eine Erklärung oder ist das eine Annahme?

    Beste Grüße

  • Hallo

    schau mal hier ... http://ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…5568#post485568

    wenn Du in der Platte was verlegen möchtest, dann nur in einem Leerrohr, dann kann man da auch ein Wasser-Schlauch einziehen , ist dann aber nicht mehr Frostsicher ...

    - Gas-Leitung geht aber auf gar keinen Fall ... muss zugänglich und ersichtlich sein und alle 25-30 cm mit eine passenden Schelle angeschraubt werden ...

  • Danke für den Link - das sieht ja genauso aus wie bei mir...

    Nachdem Du eine komplett Sanierung hinter Dir hast... Hättest Du einen Tipp für das Biegen der Gürtel-/Winkelleisten.

    Ich würde das gerne professionell machen lassen, finde aber niemanden, der die Profilart biegen möchte (für die Alkove).

  • Zitat

    Hättest Du einen Tipp für das Biegen der Gürtel-/Winkelleisten.

    Da kann ich Dir aus eigener Erfahrung nicht weiter halten, mein Dethleffs kommt ohne solche Leiste aus ...

    würde es aber auch mit solch einer "Rollenbiegemaschine" wie es Roma geschrieben hat versuchen ....