Keinen Zündfunken mehr........

  • Moin,

    bin "n Neuer. :klatsch Habe mir vor 6 Wochen ein Ducato Wohnmobil von Bj.86 zugelegt und seit gestern Startprobleme.Keinen Zündfunken mehr. Hatte heut schon die Gelben :thumbup: da und der Mechaniker konnte den Fehler seiner Meinung nach, auf Zündmodul oder Drehzahlgeber eingrenzen. Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Motor und seine Problemchen? Wollte jetzt nicht direkt die Teile bestellen ohne eine zweite Meinung. Danke für Eure Hilfe. :)

  • Also das ist jetzt aus der ferne schwer zu beurteilen.
    Mit zündmodul meint der wohl die zündspule .Das kann sein,aber es kann auch nur der verteilerfinger sein.
    Schau mal die verteilerkappe von innen an ,wenn die Kontakte oben koridiert sind hast du auch keinen zündfunken.
    Probiere mal die mit schmirgwlpapier abzuschleifen das sie blank sind.Zum adac,da findest du selten einen
    der wirklich Ahnung hat,verstehe nicht warum der das nicht geprüft hat ist doch ein leichtes für den. :(

  • wenn du verraten würdest welcher Motor verbaut ist.
    Bis neulich,roma :wink

    Wäre praktisch. Hätte noch einen Sack mit alten Funken zum abgeben. Einmal gebraucht
    aber sonst noch einwandfrei. Zündfolge beliebig einstellbar. Passt aber nicht für jeden 280er.


    Ernst

  • :D Sorry....hatte diese Motordaten in die Tags geschrieben......dachte das kann jeder lesen. Jetzt vielleicht"n Tip?

  • Also das ist jetzt aus der ferne schwer zu beurteilen.
    Mit zündmodul meint der wohl die zündspule .Das kann sein,aber es kann auch nur der verteilerfinger sein.
    Schau mal die verteilerkappe von innen an ,wenn die Kontakte oben koridiert sind hast du auch keinen zündfunken.
    Probiere mal die mit schmirgwlpapier abzuschleifen das sie blank sind.Zum adac,da findest du selten einen
    der wirklich Ahnung hat,verstehe nicht warum der das nicht geprüft hat ist doch ein leichtes für den.:(


    Danke für Deine Antwort. Das Zündmodul ist noch ein anderes Teil und ich meine nicht den Drehzahlgeber sondern Impulsgeber...... :thumbup: Verteilerkappe und Finger habe ich gereinigt. Kein Erfolg. ?(

  • allo,

    Erste Schritt ist das Kabel das von der Zündspule an den Verteiler geht abziehen und dann das Kabel gegen Masse legen und gucken ob ein Funke kommt. Wenn la, dann ist Verteilerfinger, Kappe oder Kabel defekt. Sonst prüf mal ob die +12 Volt an der Zündspule anliegen und Masse am Steuergerät. Dann die Kontakte zwischen Verteilerund Modul prüfen ( 3 Kontakte). Dann mal die Zündspule testen. Den Plus-Kontakt an der Zündspule lassen. Den Pol der an das Modul geht abklemmen hier mit Kabel direkt Masse drauf geben. Zündkabel an Masse legen und gucken ob ein Funke kommt. Wenn Funke kommt ist ZS ok. Wenn Strom Kontakte / Masse ok dann wird es am Steuermodul oder am Geber im Verteiler liegen.

    Hier mal der Schaltplan:

    Gruß
    Rainer

  • Hat der wirklich einen Impulsgeber oder einen Unterbrecherkontakt?

    Wenn eine Zündspule mit zwei Anschlüssen und dem Anschluss des Hochspannungskabels vorhanden ist, dann ist einer der beiden Anschlüsse bei eingeschalteter Zündung Dauerplus, der andere ist bei manuellem Drehen des Motors mal Plus, mal Masse. Von dort eine Prüflampe nach Masse legen und Motor drehen. Wenn die Lampe beim Drehen des Motors aufleuchtet muss eine Markierung auf der Schwungscheibe erscheinen. Diese muss gegenüber einer Markierung am Gehäuse stehen. Wenn das nicht funktioniert, ist der U-Kontakt defekt oder falsch eingestellt. Nächste Fehlerquelle ist der Kondensator parallel zum U-Kontakt. Funktioniert das Aus und Einschalten der Lampe an der richtigen Stelle als nächstes prüfen, ob beim Startversuch ein Funken an dem Kochspannungskabel entsteht. Dazu dieses vom Verteiler abziehen, Zündkerze einstecken und auf Masse legen. Achtung, Finger weg bei Startversuch, die Hochspannung tut weh!. Wenn der Funke da ist, dann als nächstes die Verteilerkappe prüfen. Fehlerquellen hier ein Widerstand im Verteilerfinger vom Mittenkontakt zum Läufer außen. Messen, ca 1 bis 4kOhm.

    Wenn wirklich ein Zündmodul vorhanden ist, dann ab hier weiterprüfen, ob an den Zündkerzen Funken ankommt, Prüfung wie vorbeschrieben.

    Als nächstes die Spritversorgung prüfen. Treibstofffilter prüfen, Förderung der Kraftstoffpumpe prüfen. Dazu am Besten nach der Pumpe den Schlauch durch einen durchsichtigen Schlauch ersetzen und prüfen, ob beim Startversuch Luft in diesem stehen bleibt bzw. ob gefördert wird. Eventuell hängt eines der Ventile in der Kraftstoffpumpe oder ist defekt.

    Hat der einen Vergaser oder eine Einspritzanlage? Beim Vergaser Luftansaugschlauch abnehmen und prüfen, ob beim Betätigen der Beschleunigungspumpe Benzin eingespritzt wird. Wenn ja, ohne diesen Schlauch starten (Achtung, Rückschlaggefahr, Gesicht nicht (!) darüber halten). Wenn er nicht startet, obwohl Benzin da ist - eventuell Düse verstopft, Vergaser reinigen. Falls ja, Schwimmernadelventil prüfen. Wenn alles nass von Sprit ist (abgesoffen) ebenfalls Schwimmernadelventil auf Hängen prüfen.

    Falls Einspritzanlage verbaut ist, Elektronik prüfen, besonders hier die entsprechenden Sensoren. Aber das ist nichts mehr für ein Forum wie hier...

    Viel Erfolg, Gruß Sven

  • Danke Rainer, Danke Sven, für diese ausführlichen Informationen. Werde das erstmal alles nach der Arbeit durchtesten und mich wieder melden.

    Gruß Marco :thumbup:


  • Danke Rainer, Danke Sven, für diese ausführlichen Informationen. Werde das erstmal alles nach der Arbeit durchtesten und mich wieder melden.

    Gruß Marco :thumbup:


    Habe heut Abend nochmal mit einem KFZ-Mechaniker vom alten Schlag versucht den Fehler zu finden,aber leider ohne Erfolg. :( Immer noch keinen Zündfunken..... X( Möchte nochmal kurz erläutern welche Reparatur voran gegangen ist,seitdem er nicht mehr anspringt. Der Ventildeckel war an einer Stelle durchgerostet und ich habe ihn schweißen lassen. Nach einer Woche wieder konnte ich den Deckel wieder montieren. Versucht zu starten.......nix. Seitdem sagt er keinen Mux mehr. Unglaublich....... 8|

  • Vielleicht hast Du ein Kabel abgerissen oder beschädigt beim Ausbau oder beim Einbau des Ventildeckels. Das wäre jetzt absolut naheliegend.

    Jürgen

  • Vielleicht hast Du ein Kabel abgerissen oder beschädigt beim Ausbau oder beim Einbau des Ventildeckels. Das wäre jetzt absolut naheliegend.

    Jürgen

    Hallo Jürgen, danke für deinen Tip. Hab gestern abend den Fehler gefunden. Nachdem ich den ganzen Kabelsalat von Kabelbindern befreit und entknotet hatte sprang er an und ich konnte einen Kabelbruch zwischen Verteiler und Zündmodul feststellen. :klatsch Jetzt kann es am WE auf den Oldtimermarkt Bockhorn gehen. ;) :D