Ein Paar Probleme: Lenkstockhebel, Lenkrad, Relais

  • Hallo,

    ich habe gerade das schon oft geschilderte Problem mit dem Lichtschalter am Lenkstockhebel.
    Das ist mir natürlich auf der Fahrt passiert und ich habe dank des Forums und einem Beitrag von Roma das Relais und die Sicherungen für Stand- und Rücklicht mit Kabelbrücken mit Strom versorgt.

    Einen neuen Lenkstockschalter habe ich bestellt, aber ich fahre am Freitag im Urlaub und

    weiß 1. nicht, ob der Schalter bis dahin hier ist,
    und 2. nicht, ob ich für die Demontage des Lenkrades Spezial-Werkzeug benötige.

    Airbag lasst bitte außen vor.

    Weiterhin hab ich mich echt gewundert, wie viele Relais sind vorne im Sicherungskasten befinden.
    Gibt es eine Aufstellung oder Zeichnung der Funktion der Relais?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko , leider kann ich deine Frage nicht beantworten , aber kannst du mir sagen wie ,wo, was man da genau Überbrücken muß , habe ja cuhe einen 244er , Bj 2004 , ein Foto wäre super ,oder zumindest eine genaue Beschreibung der Stelle wo sich die Relais befinden , kenne mich mit Messgerät aus und auch so habe ich elektrische Kenntnisse ,

    das wäre super , denn wenn es soweit sein sollte ( passiert ja meist Unterwegs ) kann man sich natürlich weiterhelfen .

    Danke klaus

  • Hallo Klaus,

    ich kann mal ein Foto machen und es hier einstellen.
    Eine kurze Beschreibung gab es von Opti hier schon im Forum.

    Ein Relais im Sicherungskasten Motorraum Fahrerseite - ich meine es ist das rechts oben, bei mir ist es ein schwarzes.
    Da habe ich ein Kabel mit 2 Flachsteckern gebastelt und in die großen Steckplätze des Relais gesteckt.
    Habe natürlich vorher gemessen. Relais wird nicht wieder eingesteckt!

    Für die Standlichter (Vorne, Positionslichter seitlich und die Rücklichter) habe ich die Sicherung der 12V Steckdose (F 52 - 20A, obere Reihe der kleinen, bei mir ganz recht die letzte, im Kasten Fahrerseite innen) gezogen und ein Y-Kabel eingesteckt.
    Dieses legte ich dann auf den Sicherungsausgang (oberer Kontakt der Sicherungen -F12+13, je 5A) in der oberen Reihe der kleinen Sicherungen Position 3+4 von links gezählt.

    Ganz fachmännisch ist diese Vorgehensweise nicht. Normal müsste man zumindest bei der Versorgung der Standlichter eine Sicherung zwischen schalten.

    Durch den Dauerstrom beim Relais wird übrigens das Abblendlicht sofort nach einstecken der Brücke versorgt.
    Man sollte also dran denke es nach Fahrtende wieder zu trennen.

    Die Rücklichter (Standlicht....) werden bei mir beim Abschalten der Zündung mit abgeschaltet.
    Normal ist die 12V Dose beim 244er über Zündung geschaltet. Allerdings haben einige diese Dose aber auch auf Dauerstom geändert - also lieber noch mal gucken.

    Ich würde natürlich auch eine Version vorziehen, in der das Vorderlicht nur über Zündung laufen würde.

    Dazu bräuchte ich aber mir Infos zu den Relais, die noch da sind.

    Fotos der "schnellen" Hilfe folgen!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko (2. Juni 2016 um 09:59)

  • Noch eine kleine Ergänzung: Bei meiner oben geschrieben Lösung bleiben sowohl Tacho als auch Kennzeichenbeleuchtung dunkel.

    Hierzu müsste man eine weiter Versorgung zu den Sicherungen F37 (untere Reihe die 6. von links, 10A) und zur F24 (Kennzeichenleuchte, obere Reihe Position 5 von links, 5A) ziehen.

    Für eine kurze Notfahrt geht es sicher auch ohne diese beiden. Aber wenn man noch länger um Urlaub ist, sollte man das schon so machen.

    Eine 20A Sicherung am Ausgang der 12V Steckdosen-Sicherung (siehe vorigen Beitrag) solle übrigens genügen.

    Belebungsplan der Sicherungen gibt es übrigens in der BA, bei mir geht das auf Seite 150 los.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko , Danke für deine Beschreibung , werde mir das aufschreiben und vorort einmal testen , Zuhause ist es doch besser wenn man weis was man da so machen könnte , werde mir auch ein paar Kabel zum Überbrücken der Relais basteln , man weis ja nie , und diese gleicg zum anderen Zeugs legen , werkzeug und Messgerät hab ich ja sowiso immer im Womo , einen Schaltplan kann ich normalerweise auch lesen , und 1 oder 2 Zusatzsicherungen für die Kabel werde ich auch noch besorgen , bzw. gleich in die Kabel einbauen ,


    lg.klaus

  • ich check das nicht ganz, ist das eine notlösung auf reisen? oder ein relaisumbau um den schalter zu entlasten?

    beim relaisumbau sehe ich keinen grund das so kompliziert zu machen.

    die relais gehören möglichst nahe an die scheinwerfer und nicht in irgentwelche kästen.

    sollte ich hier was falsch verstanden haben bitte ignorieren

    gruß ingo

  • sollte ich hier was falsch verstanden haben bitte ignorieren


    Hast du, es geht nur um eine Notlösung!

    Noch mal die Bitte an alle:
    Brauche ich ein Spezialwerkzeug um den Lenkstockhebel zu wechseln?
    Meine neuer sollte heute eintreffen und wir wollten heute noch los fahren.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,

    hier wie versprochen noch die Bilder der Notverkabelung.
    Wie oben beschrieben sollte man unbedingt eine Sicherung dazwischen packen.


    Abblendlicht aus


    Abblendlicht an


    Standlicht (Vorne, Positionslichter, Rücklichter)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Noch mal die Bitte an alle:
    Brauche ich ein Spezialwerkzeug um den Lenkstockhebel zu wechseln?
    Meine neuer sollte heute eintreffen und wir wollten heute noch los fahren.


    Hier die Antwort auf meine Frage:

    Benötigtes Werkzeug zur Lenkrad-Demontage bei 244er :
    Für die Verkleidung einen Kreutschraubenzieher
    Für die Hupenabdeckung einen 5mm Innensechskant-Schraubendreher (kurz Inbusschlüssel)
    Für das Lenkrad eine 24 Nuss mit Knarre
    FÜr den Lenkstockschalter wieder der 5mm Inbus

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • danke heiko für die bilder , werde ich mir bei meinen womo ansehen , wie gesagt immer gut wenn man in der not weiter weis , auch der tipp wegen dem ausbau zzw. wechsle des LSS ,lg.klaus

  • Der Pfad der Bilder ist nicht mehr aktuell, hier die Bilder erneut:


    Standlicht (Vorne, Positionslichter, Rücklichter)

    Abblendlicht aus

    Abblendlicht an

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,