Chip

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin Moin,
    Es gibt bestimmt ein thread zum Thema Chiptuning aber jetzt alle gefühlten 1000 Seiten zu durchforsten, säße ich nächstes Jahr noch dran :)


    So aber jetzt zu meinem Anliegen.
    Fahre ein 250er ducato, 130 multijet, niegelnagel neuer Motor. Jetzt bin ich am überlegen ihm einen Chip zu verpassen. Hab welche gesehen für 89 Euro und aufwärts. Jetzt die Fragen:


    Habt ihr Erfahrungen gemacht?
    Wenn ja mit welchen Produkt?
    Wo schließ ihn an?
    Usw usw usw


    Ich danke schon mal im voraus.


    LG jens

  • Sorry deine Begründung nicht die Beiträge lesen zu wollen geht garnicht.


    Hallo Martin,
    dafür von mir ein Daumen hoch! Aber solange einige die Arbeit für andere erledigen.
    In dem W- Forum(so langsam Kindergarten), hättest Du ein Negativeintrag bekommen.
    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Finger weg von diesen Billig Boxen.

    Wenn dann richtig machen lassen.
    kostet dann so um die 600 €.

    Grüße

    Das kann ich so nicht bestätigen - hatte eine derartige "Billig-Box" auch im alten PKW verbaut und bin damit über 40.000km ohne Probleme gefahren. Wie auch schon beschrieben hatte ich im alten WOMO auch einen Chip verbaut - ebenfalls ohne Probleme!

    lg Walter

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (3. Juni 2016 um 08:01)

  • Moin,
    da ich noch nirgends etwas darüber geschrieben habe tue ich es hier - obgleich ich auch der Meinung bin dass der TE gerne die Suchfunktion nutzen sollte!

    Mein im Frühjahr erworbener MJ130 ist mit einer Tuning Box von M-Speed ausgestattet....und bei der ersten Fahrt habe ich einen Versuch gemacht wie gut er denn am Berg performt.
    Also bei 100km/h im 6.Gang am Berg auf der Autobahn voll durchgetreten - die Drehzahl schnellte um 500U/min hoch ohne entsprechende Beschleunigung.
    Eine kurze Internetrecherche bestätigte mir dann dass die Kupplung die zusätzlichen 50NM nicht verkraftet - das Ding flog erstmal raus.

    Da meine Kupplung ohne Tuning keine Probleme macht und ich nun weiß was zu beachten ist habe ich sie nach den ersten Fahrten derzeit wieder angeklemmt um die Unterschiede im Flachland vorsichtig zu checken.
    Er fährt sich schon besser damit....ein doofes Gefühl bleibt weil man nie exakt weiß ob man nicht gerade übermäßigen Verschleiß produziert.
    Meine ganz persönliche Frage ist dabei ob der MJ150 eine stärkere Kupplung hat oder ein anderes Getriebe...denn er scheint ja für das größere Drehmoment gewappnet zu sein?

    Also, Vorsicht bitte....und dabei glaube ich nicht dass es einen großen Unterschied macht ob "Billigtuning" oder Teures....wenn die Hardware die Drehmomente nicht verkraftet dürfte das teure Tuning diese Grenzen ebenso schnell überschreiten....

    Gruß
    Armin

  • Das kann ich so nicht bestätigen - hatte eine derartige "Billig-Box" auch im alten PKW verbaut und bin damit über 40.000km ohne Probleme gefahren. Wie auch schon beschrieben hatte ich im alten WOMO auch einen Chip verbaut - ebenfalls ohne Probleme!

    lg Walter


    Hallo Walter,

    bei meinem letzten Womo hatte ich auch eine "Billigbox" eingebaut. Nach 10.000 Kilometer, Raildrucksensor defekt.
    Stand in einem Tal in Österreich, hat mich mit abschleppen und Reparatur usw. 1000 € gekostet.

    Der Mann bei Fiat meinte nur: Ich sollte die Finger von Billig Tuning lassen.
    Obwohl ich natürlich die Box ausgebaut hatte bevor das Womo in der Werkstatt war.

    Im jetztigen Womo habe ich eine Kennfeldoptimierung machen lassen und bin jetzt 132.000 Kilometer ohne Probleme gefahren.

    Grüße