Tacho spielt verrückt, Blinker gehen einzeln nicht, Licht geht nicht, Scheibenwischer geht nicht, Hupe geht nicht - was kann das nur sein?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    toll, dass wir auf dieses Forum gestoßen sind.

    Wir haben unsere Ducato 244 selbst umgebaut und jetzt, wo wir sie genießen könnten, spielt die Elektrik verrückt.

    Wir haben etwa ein Jahr umgebaut, und nach einiger Zeit hat sich die Batterie entladen. Dann haben wir von einer 95 Ah auf eine 105Ah umgerüstet. Bereits vorher aber spielte die Elektrik verrückt, wenn wir die Batterie aufluden, um das WoMo zu bewegen. Die Tachonadeln bewegen sich hin und her, die Hupe geht nicht, die Scheinwerfer gehen nicht, und, ganz seltsam, die Warnblinkanlage an sich funktioniert, aber nicht die Blinker einzeln. Auch der Scheibenwischer geht nicht.

    Mein Mann und ein Freund haben alle vier Kästen mit Sicherungen (also die beiden im Motorraum links und rechts) und auch die im Fahrerraum links und rechts nachgeguckt, keine Sicherung ist durchgebrannt. Dann haben wir das WoMo zur Werkstatt gebracht, und die fanden auch nix, nur eine kleine Fehlermeldung des Datenkabels, was sie aber nicht weiter verfolgen konnten.

    Ist euch schon einmal etwas Ähnliches passiert? Ich habe das Gefühl, dass das hier eine Kleinigkeit ist, die aber Stunden und Stunden eines Elektrikfachmanns in Anspruch nehmen könnten, mit dementsprechenden Kosten.

    Könntet ihr uns vielleicht weiterhelfen? Ist euch so etwas auch schon einmal passiert?

    Vielen Dank

    Ducatito

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (31. Mai 2016 um 19:22)

  • Hallo,
    kontrolliert mal den Hauptmassepunkt unter der Batterie am Längsholmen. Ebenso ob die Polklemmen an der Batterie richtig fest und unbeschädigt sind.
    Danach: Nehmt ein z. B. Starthilfekabel und legt das direkt vom Minuspol an einen guten Massepunkt an der Karosserie. Dann noch nicht starten, sondern nur Zündung an und die Funktionen Scheibenwischer, Blinker etc. testen.
    Und nochmal zum Hauptmassepunkt: Das Massekabel gammelt auch gerne mal weg; dummerweise häufig unter der Quetschung an der Öse. Das sieht man nicht auf anhieb. Deshalb das provisorische 2. Massekabel.

    Gruss
    Markus

    EDIT: Selbstausbau: Wo und wie habt ihr die Stromversorgung des Aufbaus an die bestehende Verkabelung "angezapft" ?

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    ich hatte an meinem ehemaligen 244er mal die gleichen Fehlerbeschreibungen. Schuld war ein Flachkombistecker hinter dem Tacho der einen Wackelkontakt hatte. Der Kombistecker wurde in der Fiatwerkstatt einfach mit einem Kabelbinder festverzurrt und danach traten die Fehler nie wieder auf.

    Gruß

    Frank

  • Hallo,
    habt Ihr schon den Fehler lokalisieren können ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • für den fall, dass der fehler noch nicht gefunden ist….

    ich hatte vergleichbare symptome bei unserem frühren audi A4 avant. schuld war das zündschloss, welches nach dem starten wieder zurück in die grundposition schaltete. der motor lief, aber alle funktionen waren so, als wäre der schlüssel nur eingesteckt. (standlicht, warnblinker, radio -ging nach einer stunde aus- …)

    vielleicht hilft dir diese erfahrung weiter und lass uns wissen, was die ursache für deinen defekt war!

    gruß fridolin