Hauptsicherungen defekt ? kein Strom im Aufbau mehr ? Euramobil mit Ladegerät EBL 200-2

  • Hi,

    es muß nicht immer eine Sicherung sein :(

    Bei mir war erstmal nur eine fette Zehnerdiode defekt im EBL, dadurch wurde die Aufbaubatterie bei Strom nie geladen :wein
    .Das hat mich immer irgendwie genervt. Also dann das Ladegerät mal aufgeschraubt und gesucht. Beim Testen hatte ich allerdings zusätzlich einen Kurzen gebaut,
    dadurch brannte mir eine Nullwiderstand ( Ohm Widerstand, schwarzer
    Ring) durch in der Nähe der Hauptmasse auf der Platine im EBL. Danach
    war erstmal das Panel tot und der Hauptschalter für den Aufbau auch tot. ;(
    Ich hatte auch erstmal lange gebraucht um die ganzen Sicherung im Fahrzeug zu
    finden, aber die waren alle in Ordnung. Schließlich bin ich auf der
    Platine im EBL Stück für Stück der Masse nachgegangen mit einem
    Meßgerät. Da sind viele der Brücken bzw Nullwiderstände verbaut :?:
    und einer war tatsächlich durchgebrannt, dies war optisch allerdings
    nicht zu erkennen.Eine kleine Drahtbrücke reingelötet , das wars. Jetzt
    ist wieder Alles in Butter. Eine Leiterbahn wurde auch vorher schon mal
    geflickt mit einem Stück Draht.

    Eine Stromlaufplan gibt es bei Schaudt zum runterladen falls nicht im Boardbuch vorhanden.

    Gruß und viel Spaß beim reparieren.