Bremse hinten wechseln

  • Moin zusammen,

    Meine hinteren Bremsscheiben - Alko-Tandemachse - haben leider durch "zu wenig Bremsen" ein mangelhaftes Tragbild, d.h. die sind teilweise eingelaufen und müssen aller Voraussicht zum nächsten TÜV getauscht werden. Bei der letzten HU war die Bremsleistung noch super, Beläge haben noch massig Material, auch schon deswegen hab ich es nicht eilig, will mir aber schon mal die Teile bereitstellen damit ich - wenn ich Zeit habe - loslegen kann.
    Jetzt hab ich nur eine Frage: Soll ich die Trommelbremsbeläge der Handbremse gleich mit wechseln? Weil die ja an sich Null Verschleiss haben oder nur anschauen und nur bei Bedarf wechseln. Ich könnte sie ja mit bestellen und ggfs zurücksenden wenn kein Bedarf.

    Selbstschrauber: Wie würdet ihr das handhaben bzw.habt ihr das an euerm gemacht?
    Nur kurz zur Info: Nicht daß ihr denkt ich hab keine Ahnung, ich wechsel seit >30 Jahren an allen meinen Fahrzeugen die Bremsen selbst nur hab ich bisher noch kein Modell gehabt mit Scheiben/Handbremse-Trommel.

    Grüße
    Dietmar

  • Hallo,

    da du dir das ja auf Vorrat legst und auf einen guten Zeitpunkt wartest würde ich, je nach Preis, auch die Backen mit bestellen. Da die Scheiben runter müssen ist die halbe Arbeit ja schon gemacht. Dann hast du alles gemacht und wieder für Jahre Ruhe.

    Zum Vorgehen, was soll man da sagen. Eine Seite hoch, Räder runter, Bremskolben reindrücken, Vorratsbehälter im Auge behalten evt. Bremsflüssigkeit absaugen, Bremsbeläge raus, Bremszangen abschrauben und mit Kabel hoch hängen, Bremsscheiben runter ...

    Gruß
    Rainer


  • da du dir das ja auf Vorrat legst und auf einen guten Zeitpunkt wartest würde ich, je nach Preis, auch die Backen mit bestellen. Da die Scheiben runter müssen ist die halbe Arbeit ja schon gemacht. Dann hast du alles gemacht und wieder für Jahre Ruhe.


    Naja für Jahre Ruhe ist so eine Sache. Jetzt das erste mal schon nach 5 Jahren die Scheiben wechseln und nur weil das Tragbild "kacke" ist und nicht wegen Verschleiss bzw. wegen mangelhafter Bremswirkung ist schon sehr fragwürdig. Aber OK, wenn der Tüv das sagt und ich sonst keine Plakette mehr bekomme mach ich das eben.
    Ist auch mein Fehler gewesen In Zukunft muß ich einfach öfters mal voll in die Eisen damit die Bremsscheiben nicht anrosten, bzw. nach längerem Stehen immer gleich frei werden. Hab ich irgendwie bei der Tandemachse nicht so im Blick gehabt.
    Zum Vorgehen: Ja danke, weiß schon wie ich das mache.
    Würde eigentlich noch gern wissen ob alle mit nem zweifuffzger das Problem haben oder nur die mit Tandemachse etc oder ob noch keine das Problem hatte.

    Edit: Hab mal eben gecheckt: Handbremsbacken-Satz kostet nen Hunni, mal 2, sind schon grob ~ 200. Das muß ich mir schon überlegen ob ich die nur aus Spass an der Freude wechsele oder einfach alles nur säubere und kontrolliere. Verschleiss wird ja kaum welcher sein...

    Grüße
    Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von Dietmar (31. Mai 2016 um 09:46)

  • Moin zusammen,


    Selbstschrauber: Wie würdet ihr das handhaben bzw.habt ihr das an euerm gemacht?
    Nur kurz zur Info: Nicht daß ihr denkt ich hab keine Ahnung, ich wechsel seit >30 Jahren an allen meinen Fahrzeugen die Bremsen selbst nur hab ich bisher noch kein Modell gehabt mit Scheiben/Handbremse-Trommel.

    Grüße
    Dietmar


    Meinst Du mich? Am Ducato musste ich an der Bremsanlage noch nicht schrauben, noch ist der Wagen auch in der Garantie.

    Der Vorgänger war ein Transit und hatte "nur" Trommelbremse hinten. Die Beläge hätten ewig gehalten, wäre nicht - warum auch immer- in Schweden eine Feder ausgehängt und die ganze Chose dahinten unter Zerstörung des Radbremszylinders über den Jordan gegangen.

    Aber zu Deiner Frage: Ich würde die Teile nur dann tauschen, wenn sie (nahezu)verschlissen sind oder die Bremswirkung schlecht ist. Normalerweise sollten die Handbremsbeläge weit über 100.000km halten.


    LG

    Selbstschrauber

  • Naja für Jahre Ruhe ist so eine Sache. Jetzt das erste mal schon nach 5 Jahren die Scheiben wechseln und nur weil das Tragbild "kacke" ist und nicht wegen Verschleiss bzw. wegen mangelhafter Bremswirkung ist schon sehr fragwürdig. Aber OK, wenn der Tüv das sagt und ich sonst keine Plakette mehr bekomme mach ich das eben.


    5 Jahre hat bei mir noch keine Bremsscheibe gehalten, ist eben ein Verschleissteil.
    Lg.
    Willi

  • Hallo,

    das Problem bei den Bremsscheiben hinten ist nicht der Verschleiss. Bei diesen Bremsscheiben bildet sich meistens aussen ein "rostiger" Rand und das findet der TüV nicht so toll. Dies findest du aber bei sehr vielen Modellen. Sei froh das die Handbremse nicht auch noch auf die Scheibenbremse geht. Dies funktioniert nach ein paar Jahren meistens auch nicht. Dann kannst du die Bremssättel komplett tauschen.

    Gruß
    Rainer