Wagen riecht nach Diesel und ist unten Dieselfeucht , ich kann jedoch nichts finden

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo aus Dortmund :wink ,
    ich habe ein Problem, schon am Donnerstag auf der hinfahrt
    nach Katwijk an Zee stellte ich einen Geruch von Diesel aus dem
    Motorraum und Umgebung fest :wein , der Wagen fuhr aber ganz normal :)
    . Am Campingplatz angekommen habe ich nachgesehen konnte aber nicht
    feststellen wo es herkommt ,zumindest ist der Wagen unten ein wenig
    mit Diesel verölt und es sind an den Seitenteilen vorne auch ein paar
    Dieselspritzer auszumachen. Da werde ich wohl erst mal in die Werkstatt
    müßen :telefon . Oder kennt jemand das Problem beim 244er 2.8 94KW Motor ?

    Gruß aus Dortmund
    Thomas

  • Ich würd auch mal die Kraftstoffleitungen prüfen, vielleicht ist da was undicht, am besten bei laufendem Motor (VORSICHTIG) damit Druck auf den Leitungen ist!

  • Hatte ich bei meinem auch mal, da war die Dieselrucklaufleitung zum dieselfilter am Motor undicht. Nachdem ich es gefunden hatte konnte ich es selbst beheben.
    Viel Erfolg bei der Fehlerfindung!
    Sven

  • Hallo.

    Vor 2 Monaten auf der Heimfahrt von Marocko hatte ich den Dieselgeruch lange ignoriert, bis ich im Heckfenster nicht mehr raussehen konnte.
    Auf der Autobahn in Südspanien ging die Reservelampe an und 20 km später war der Tank leer.
    Ein Blick in und unter den Motor: alles dieselnass. Kunststoffdeckel vom Motor entfernt und die 4 Anschlüsse zu den Düsen nachgezogen am Hochdruckrohr und gut wars und weiter ging die Fahrt. Ist bis heute dicht.

    Viel Erfolg Jürgen


  • Hallo an alle,

    danke erst mal für die Tipps. So ähnlich waren auch meine Gedanken, aber wo ist denn beim 2,8er der K Filter, sehen kann ich nix ;(

  • Ich hatte das gleiche Problem,
    konnte Monate nichts finden. Habe alle Überwurfmuttern die ich finden konnte nachgezogen, nichts half. Ich habe nach dem abnehmen der Düsenabdeckung festgestellt das eine Überwurfmutter der Einspritzdüse zwar fest war aber sie Schief ab Werk aufgesetzt war. Sie war 3 Jahre dicht und dann fing sie bei laufendem Motor, wenn druck auf der Leitung kam, leicht undicht, nur kleine Tropfen. ich habe dann die Mutter ab genommen und gerade aufgesetzt und die Leitung war dicht.
    Vielleicht hilft dir das weiter. Übrigens selber Motor wie bei dir.

    Gruß Dieter :fahren :wink

  • Wenn du davor stehst rechts hinter dem Luftfilter...

    Viel Glück, Rainer

    Hallo an alle,

    danke für den Tipp, habe ihn dann an der Strinwand gefunden, musste allerdings das Luftfiltergehäuse lösen (3 Muttern M6 im Gehäuse) dann lagt der K Filter halbwegs frei zugänglich. Unten ist ein Rad wo ein Kabel rauskommt ( Heizung oder Wasserstandssensor vermute ich). Das Rad konnte ich mindesten 3 x drehen bis es schwergängig wurde bis nachhher gar nicht mehr zu drehen war, dort alles ziemlich verdieselt was dann aber an einem Schlauch im Motorraum verschwand. Ich hoffe das war der Fehler warum alles nach Diesel gestunken hat. Werde es dann bei der nächsten Tour sehen.

    Gruß aus Dortmund

    Thomas

  • Ich hatte das gleiche Problem,
    konnte Monate nichts finden. Habe alle Überwurfmuttern die ich finden konnte nachgezogen, nichts half. Ich habe nach dem abnehmen der Düsenabdeckung festgestellt das eine Überwurfmutter der Einspritzdüse zwar fest war aber sie Schief ab Werk aufgesetzt war. Sie war 3 Jahre dicht und dann fing sie bei laufendem Motor, wenn druck auf der Leitung kam, leicht undicht, nur kleine Tropfen. ich habe dann die Mutter ab genommen und gerade aufgesetzt und die Leitung war dicht.
    Vielleicht hilft dir das weiter. Übrigens selber Motor wie bei dir.

    Gruß Dieter :fahren :wink

    Hallo Dieter,

    ist die Düsenabdeckung frei zugänglich, dann schaue ich da sicherheitshalber auch noch nach

    Gruß
    Thomas

  • ist der kunststoffdeckel auf dem zylinderkopf.

    das mit der rücklaufleitung ist übrigens auch ne häufige ursache.

    die werden einfach porös oder zur zeit gern gesehen ist der altbekannte marder zur paarungszeit.

    gruß ingo

  • Ja sind nur zwei oder drei Klammern am Kunststoffdeckel auf dem Zylinderkopf
    , aufklibsen und Deckel abnehmen.

    Gruß Dieter

  • Mein X250 3,0l riecht seit geraumer Zeit im Fahrerhaus vom Motorraum her im Stand nach Diesel. Kmstand ca. 42000. Vor einiger Zeit hat eine Werkstatt eine undichte Stelle am Zuleitungsrohr vom Commonrail zum bei Draufsicht zweiten Injektor/Düse von links entdeckt. Genauer gesagt an der Verschraubung. Es wurde ein neues Rohr bestellt bzw. ein kompletter Satz da es das nicht einzeln gab.
    Das Undichte Rohr wurde erneuert. Nach einigen Kilometern Probefahrt kam immer noch etwas Diesel heraus. Darauf hin wurde die Mutter noch mal nachgezogen.
    Nun war es ein paar hundert Kilometer dicht und seit der letzten Fahrt ist dort oben wieder alles nass.
    Jetzt habe ich selber noch mal nachgezogen. Die Mutter hat sich auch sichtbar noch ein kleines Stück drehen lassen. Ich habe Angst mit letzter Gewalt daran zu schrauben weil ich fürchte den Injektor ab zu brechen.


    Frage:

    Kann der Injektor selbst defekt sein, dass er nicht mehr richtig abdichtet oder sollte ich noch mehr Kraft aufwenden?

  • hallo,

    wenn der Injektor nicht mehr dicht ist würde der Motor auf diesen Zylinder sehr schlecht laufen.es kann schonmal vorkommen das man die Leitungen nachiehen muss. generell beim austausch alte Leitung raus neue rein und dann erstmal schraube randrehen auf beiden seiten bis sie anliegt. anliegt und nicht fest. erst dann mit dem festziehen beginnen. wenn der schrauber erstmal die eine seite angeknallt hat und dann die andere dann kann das Ergebnis nicht anders sein.

    wo häufig noch Undichtheiten auftreten ist unten am dieselsitz.dann stinkt es auch gewaltig nach diesel. und bei dieser Gelegenheit noch überlaufleitungen prüfen sowie auch die rücklaufleitung.

    gruss
    franz

  • hallo,

    nach fest kommt ab.ich würde alles so machen wie ich es beschrieben habe und dann anzihene , mit gefühl , Motor laufen lassen und gegebenenfalls etwas nachziehen.

    gruss
    franz