Laden Starterbatterie

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebe Gemeinde,

    wir fahren einen Flair 1 6000i aus 1995 und haben ein Problem mit der schnellen Entladung der Starterbatterie.
    Der Elektroblock ist von cbe, Model M2003/1, Solarzellen sind verbaut und auch bei Netzanschluss kann es passieren das die "Batterie 1" nach einigen Tagen schnell entladen ist, bzw. sich die Elektronik meldet und den Ladezustand bemängelt. Lt. Batteieservice ist die Batterie zu 98% noch ok, zeigt aber max 12,9-13V an (nach längerer Fahrt). Bei den Aufbaubatterien sind das mindestens 13,8-14V ( Netz / Solar )
    Wird bei dem Womo Aufbau die Starterbatterie nicht geladen nachdem die Aufbaubatterien voll sind?

    Gerne Hilfe!

    Danke und Gruß,

    Frank

  • Tach
    Grundsätzlich wird/wurde die Starterbatterie nicht automatisch geladen ,zu dieser Zeit (heute auch nicht unbedingt).Einige Ladegeräte hatten aber die Möglichkeit durch Umschalten von Hand, auch die Starterbatterie zu laden.Entweder oder!

    zeigt aber max 12,9-13V an

    Und das ist vollkommen Ok,denn die Batterie hat nur eine Spannung von ca.12,6 bis max 12,8 Volt!Wenn dein Fahrzeug 24 h steht sollte diese Spannung angezeigt werden.
    Auch die Angezeigten 13,8 oder 14,xx Volt ist nicht die Batteriespannung!!Diese Spannugswerte erzeugt dein Ladesystem.Wobei 13,8 Volt die typische Ladeerhaltungsspannung des/eines Ladegerätes ist,14,xx bedeutet voll oder kurz davor.
    Bis neulich,roma :wink

  • Hallo roma,

    Liebsten Dank- Deine schnelle Anrwort hat mir sehr geholfen!

    Bei den alten Ducatos scheint der Verbrauch an Strom im unbenutzten Zustand sehr hoch zu sein.
    Zu dem Thema kann man ja hier auch öfter etwas lesen.

    Denke ich werde mir einen Unterbrecher für den Pluspol der Starterbatterie zulegen,
    dann muss ich nicht immer Angst haben das die Mühle nicht mehr anspringt...

    Lieben Gruß,

    Frank

  • Bei den alten Ducatos scheint der Verbrauch an Strom im unbenutzten Zustand sehr hoch zu sein.


    Hallo Frank,
    eigentlich verbrauchen die alten Ducatos im unbenutzen Zustand fast nichts; nur das Radio. Die Neuen, mit Wegfahrsperre, Funkfernbedienung etc. brauchen wesentlich mehr.
    Bei den Alten ist die Selbstentladung der Batterie höher als der Verbrauch. Was soll auch etwas verbrauchen, ausser Radio oder sonstige nachgerüstete Geräte, die Dauerplus benötigen/haben ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Tach
    Auch mein 230er locker 3 Monate, im Winter auch 1mal über 5 Monate.
    Habe noch mal nachgelesen

    Der Elektroblock ist von cbe, Model M2003/1, Solarzellen sind verbaut und auch bei Netzanschluss kann es passieren das die "Batterie 1" nach einigen Tagen schnell entladen ist, bzw. sich die Elektronik meldet und den Ladezustand bemängelt

    Also das macht mich stutzig, sehr sogar! Batterie 1 ist die Starterbatterie üblicherweise.Aber ich habe noch von keinem Ladesystem gehört das den Ladezustand der Starterbatteie bemängelt.
    Kennt das jemand ? ?( Wer kann berichten. N+B machte ja, nicht simpel, denke ich mal.
    Bei der Wohnraumbatterie, da ist das bei einigen Geräten so,geht bis zur Abschaltung.

    Das einzigste was meiner Starterbatterie Strom abnehmen könnte ist die Innenraumbeleuchtung der Fahrerkabine !!!
    Bis neulich,roma :wink

  • N'abend,

    ja die Batterie eins ist die Starterbattetie, wird angezeigt - hatte deshalb auch die Hoffnung bez. der optionalen Aufladung Dieser durch das System - Netzspannung/ Solar ...
    Schon komisch das der Ladezustand angezeigt wird, aber nix geladen werden kann.

    Wegfahrsperre von anno dazumal ist ebenso wie das Radio verbaut. Vielleicht nehme ich mal die Sicherung vom Radio raus und schaue mal was der Verbrauch im Stand so macht.
    An die Wegfahrsperre traue ich mich nicht ran...

    Schönen Abend ohne vollgelaufene Keller,

    Frank

  • Tach
    Radio und Wegfahrsperre habe ich auch das ist nicht die große Menge im Standby .Wenn ich das Fahrzeug bewohne läuft das Radio nicht, nur bei Fahrt.Wenn dein Radio aber über den Tag läuft, braucht es schon mehr,was ist mit Licht ?
    Noch ne Frage zu "sich die Elektronik meldet" :Wie tut sie das ?
    Bei den mir bekannte Anlagen wird der Strom abgeschaltet(alles duster nix geht mehr. Aber man kann dann Notfunktione von Hand einschalten.
    Bis neulich, roma :wink

  • Moin
    Im Prinzip hilft da nur eins.Messen
    Zündung aus,Radio natürlich auch, Türen zu wegen Innenbeleuchtung,Motorhaube auf,Minuspol von Battterie lösen,Multimeter auf erst einmal höchste Amperestellung ,(10AH meistens weil über Sicherung abgesichert)
    Prüfspitzen an Minuspol der Batterie und abgelegtes Minuskabel.
    Wert ablesen.Ist der Wert klein ,Multimeter auf mAH umstellen.
    Abgelesener Wert x 24 ist Verlust durch stillen Verbraucher an Fahrzeugbatterie.
    Den kannst du uns ja dann mal verraten.
    Grundsätzlich sind Autoradios /Freisprecheinrichtungen/sonstige nachträgliche elektr.Einbauten die üblichen heimlichen Verbraucher.
    Aber auch defekte Flammstart Steuergeräte oder auch ABS Steuerungen oder das Steuergerät vom 2,5 TDI Cat können die Verursacher sein.

    Berichte mal von deinen Meßergebnissen.
    Gruß :wink :wink :wink

    Alles wird gut!:wink

  • Hallo,
    Habe mich gerade mal bei einer inline Messung versucht und das Messgerät zwischen dem abgezogenen Minuspol der Batterie und dem abgehenden Kabel eingeschleift.
    Messgerät stand auf m 200, die Anzeige des Multimeters pendelte etwas zwischen 37,5 bis 39.

    Gerne weitere Hilfe...
    Frank