Fensterheber fährt nur noch stückweise nach oben oder unten

  • Hallo,

    üblicherweise fährt ja das Fenster auf der Fahrerseite nach dem drücken (ca.1sec) vollständig nach unten oder eben oben.

    Mein Fensterheber fährt auf der Fahrerseite, egal wie ich den Taster bediene nur noch ein Stück von ca. 5cm.
    D.h. ich muss mehrfach den Taster bedienen das sich das Fenster öffnet/schließt, selbst wenn ich den Taster dauerhaft betätige.

    Auf der Beifahrerseite funktioniert die "Komfortöffnung" ganz normal und das Fenster bewegt sich auch durchgängig beim betätigen des Tasters.

    Kennt jemand diesen Fehler?


    NACHTRAG: Schwergängig scheint das Fenster nicht zu sein, denn auch wenn ich am Fenster unterstützend schiebe/ziehe ändert sich nichts.
    Auch den Taster in der Endlage gehalten um in die absolute Endlage zu kommen, habe ich schon versucht.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße
    Thorsten

  • Hallo

    ich kenne das nur von VW und Audi - evtl. ist es bei Fiat genau so?

    Man muss den Fensterheber neu anlernen.
    Dazu die Scheibe ganz nach oben fahren und dann den Knopf noch einmal für etwa 3-5 Sekunden wieder nach oben ziehen.

    Hoffe es hilft dir!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Wenn noch Garantie sein sollte, ab zum Händler.

    Wenn nicht, würde ich annehmen, dass der Fehler im Antrieb liegt. Vielleicht zu wenig Schmiere, ev. auch ein defektes Zahnrad, jedenfalls ein zu großer Widerstand, um ihn auch mit dem Ziehen an der Scheibe zu überwinden.
    Ev. noch mal mit solchen Dingern versuchen (sofern vorhanden):

    denn da ist wesentlich mehr Kraft möglich.

    Sonst bleibt wohl nur der Ausbau der Türverkleidung, um dem Mechanismus näher zu kommen.

    Für mich hat sich die Anschaffung solcher (3-Punkt-Saugheber) auf jeden Fall rentiert, denn sie eignen sich auch hervorragend zum Transport schwerer und ebenso glitschiger Dinge, wie z.B. eines Gefrierschrankes.

  • Hallo,

    eine echte Lösung habe ich für mein Problem leider nicht gefunden.

    Wir waren nun über 3 Wochen in Urlaub und seltsamerweise funktionierte der Fensterheber kurz nach der Abfahrt absolut fehlerfrei.
    Nachdem wir 2 Tage an einem Platz standen (ohne Landstrom) hatte der Fensterheber wieder den o.g. Fehler.
    Nach ein paar km Fahrt funktionierte dieser wieder bis dato fehlerfrei.

    Für mich unerklärlich, denn nach wie vor muss der Motor nicht schwerer arbeiten oder ähnliches.
    Könnte es jedoch sein das die Elektronik den Strom überwacht und sich dieser bei sinkender Batteriespannung entsprechend verändert und die "Sicherung" greift?

    Hat jemand zufällig eine Anleitung vom Fensterheber oder zumindest eine Ein-Ausbauanleitung?


    Vielen Dank.

    Grüße
    Thorsten

  • Ich würde mal die Batterie bei Hochfahren der FH Messen. So wie du das beschreibst würde ich sagen, dass die Spannung zusammen bricht. Sprich die Batterie dem Ende zu geht.

  • Der Einklemmschutz verhindert, dass z.B. Finger eingeklemmt werden und schaltet dann ab, also gehe ich davon aus, dass das Gestänge/Antrieb/Scheibenführung irgendwie schwergängig ist.

  • Wie schon geschrieben: Der Heber läuft nicht schwergängig.

    Auf die Idee mit dem messen mit der Batteriespannung beim verfahren hätte ich ja auch kommen können.....Danke für den Anstoß!

    Die Batterie schwächelt allerdings tatsächlich, aber ob dies den Zusammenhang darstellt mit der Motorabschaltung!?

    Ach ich liebe ja diese nicht nachvollziehbaren sporadischen Fehler.... :cursing:


    Grüße
    Thorsten


  • ...ist für mich schon irgendwie nachvollziehbar, du hast doch geschrieben, dass alles geht wenn der Motor läuft. Fensterheber ziehen schon ganz ordentlich, vermutlich steigt er dann bei Spannungseinbruch über den Schutzmodus aus.

  • Moin,

    das messen der Spannung beim verfahren des Hebers brachte keine neuen Erkenntnisse.
    Die Spannung bricht nicht zusammen.

    Sollte der Fehler nochmal auftreten versuche ich sofort nochmal die Spannung zu messen.

    Schade das niemand genau weiß was die Elektronik wirklich überwacht bzw. wie sie funktioniert.


    Trotzdem Vielen Dank an alle Antwortenden.


    Grüße
    Thorsten

  • Noch ein Tip: Ein ähnlicher Effekt wie zusammenbrechende Batteriespannung passiert auch wenn ein "Vorwiderstand" in Reihe zum Motor ist. Das kann z.B. ein schlechter Kontakt sein. Irgendwo in der Verdrahtung oder ein schlechter Relaiskontakt. Deshalb muß man die Spannung genau genommen direkt am Motor messen, die darf nicht allzu viel niedriger als die Batteriespannung sein. Vorsicht beim Suchen: Ein solch schlechter Kontakt wird bei Belastung u.U. gut warm.

    Gruß Harry

  • Tach
    Noch ne Möglichkeit.Softwareproblem!
    Bei meinem Auto hat der Fensterheber je nach "Laune" ein anderes verhalten.Ich konnte nach abziehen des Zündschlüssels noch die Fenster schließen,das ging plötzlich nicht mehr.Nach antippen des Schalters fährt des Fenster in Endlage ,aber nicht immer .Batterie abklemmen, für 20 min bringt, eine Änderung! Nur nicht die Werkseinstellung.
    In der Werkstatt die Software einige male updatet,geht dann ne Weile,dann wieder Batterie abklemmen und Überraschung!
    Versuch macht kluch sagt man,versuche es mal ;)
    Bis neulich,roma

  • Hallo,

    nach einem Spannungsabfall (Batterie abklemmen) "vergisst" der Fensterheber seine Anfangs und Endposition und muss diese neu Anlernen.
    Meines Erachtens passiert das bei dir. Die Info sollte vom Fz. Steuergerät (nicht Motor ECU) verarbeitet werden.
    Gruss
    Uli

  • Hallo zusammen,

    da ich an meinem Citroen Jumper III ((sorry! ) EZ12/2015) das gleiche Fehlerbild habe, aber leider nicht zum Händler fahren kann (FZG wurde zum Ausbauen abgemeldet...) würde ich mich gerne hier mal dranhängen!

    Kurze Vorgeschichte:

    Fensterheber Fahrerseite geht nicht, BFS aber schon. Spontan den Schalter (250, Bj 2008?) eines Freundes angesteckt, geht nicht.

    Später dann aber dennoch meinen Schalter durchgeprüft -> defekt! Also einen neuen, passend zum Baujahr, gekauft -> geht doch, allerdings jeweils nur für ca. 8cm!

    Sämtliche Anlernversuche brachten keine Besserung, nun habe ich anhand von AlfaOBD auch eine Fehlermeldung:

    Fehlercode: B11A4

    Relais für Öffnen der Scheibe auf der Fahrerseite

    Kreis unterbrochen

    Fehlercode: B11A3

    Relais für Verschluss der Scheibe auf der Fahrerseite

    Kreis unterbrochen

    Hattet Ihr diese schon mal, wo soll ich anfangen zu suchen...?

    Danke schon mal!

    Viele Grüße, Volker

    Sorry, ist nur ein Citroen Jumper III, L3H2 Heavy, 2.2 HDI130, EZ12/2015 geworden.

    wird aktuell zum 2 Personen-Wohnmobil ausgebaut...:wink